Beiträge von xpete

    Bei dieser Vorstellung handelt es sich im eigentlichen Sinn nicht um eine Buchvorstellung. Die Spielesammlung stellt allerdings eine mehr als sinnvolle Ergänzung zum Rechengerät ABACO von Schubi dar.

    ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man sich nicht allein auf die Suchergebnisse von "antivir" verlassen sollte. Bei mir hat es keinen Fund mehr gegeben, nachdem vorher zwei Dateien entfernt wurden. Trotzdem gab es immer noch einige merkwürdige Aktionen, die der Rechner scheinbar selbständig ausgeführt hat. Ich habe jetzt zur Sicherheit noch "malwarebytes" auf die Suche geschickt. Und siehe da, es gab noch einen infizierten Bereich, den antivir nicht bemerkt hatte.
    Sicher ist sicher.

    Eine meiner Schülerinnen (3. Jahrgang) hat noch immer erhebliche Probleme Zahlen im ZR bis 100 in der richtigen Stellenwertzuordnung zu erfassen. Wenn man die Sache genau analysiert, macht sie eigentlich kaum Rechenfehler, trotzdem sind oft fast die Hälfte der Ergebnisse "falsch", weil sie irgendwo einen Zahlndreher einbaut. Ende der 3. Klasse ist bei ihr eine erhebliche Sehschwäche festgestellt (fast 4 Dioptrien). Sie ist also fast blind durch die Mathematik gestolpert.

    Wir haben auch seit letztem Schuljahr einen Beamer. Meine Kolleginnen taten sich anfangs auch schwer damit die Geräte einzusetzen. Ich habe inzwischen einige Powerpoint-Präsentationen für den Unterricht gebastelt. Wenn du Lust hast, kannst du die ja mal zwei Beispiele bei 4teachers ansehen. Gib mal in der Materialsuche


    "Römische Zahlen - Regeln und Übungen" oder
    "1x1 Quiz" ein (mit Anführungszeichen).


    Auch von anderen 4teachern gibt es Powerpoints.
    Ansonsten habe ich für den Englischunterricht noch ein paar Geschichten für das Storytelling aufbereitet.

    Ich habe die Materialien ziemlich lange im Abo bezogen (GS). Kosten etwa 200 € pro Jahr. Jetzt besitze ich ungefähr 1,50 Regalmeter Material, benutzt habe ich so gut wie nichts davon. Wenn ein Thema in der Schule dran war, hatte ich immer die falschen Materialien. Vielleicht ist es im Referendariat ganz hilfreich, weil die Einheiten didaktisch aufbereitet sind. Fazit: Für mich hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.

    Ich bin an dem Punkt meiner Biografie angelangt, von wo aus ich noch sechs Jahre bis zur Rente habe. Seit einem Jahr halte ich mich eisern daran, jede Woche mindestens die Füllmenge eines Papierkorbs wegzuwerfen. Bevor ich mir etwas Neues ins Regal stelle, werfe ich mindestens die doppelte Menge weg. Ich finde es durchaus interessant, was sich im Laufe eines Berufslebens so alles angesammelt hat. Vieles davon habe ich zwar nie benutzt, es war aber irgendwie beruhigend, es zu haben und im Falle eines Falles einsetzen zu können. Naja, und irgend einen Sinn muss es ja haben, dass man sein Arbeitszimmer (jetzt wieder) von der Steuer absetzen kann. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Mischung aus (jetzt erzielter) Ordnung und immer noch vorhandenem Chaos. In einem mustergültigen Arbeitszimmer würde ich mich glaube ich nicht wirklich wohl fühlen.

    ... wenn ich als normaler Arbeitnehmer zurücktrete/kündige, belegt mich das Arbeitsamt mit einer Sperrfrist. Danach bekomme ich Arbeitslosengeld I bis ein Jahr seit meiner Kündigung vergangen ist. Dann geht's weiter mit Hartz IV und will ich keine Einbußen hinnehmen, muss ich jede zumutbare Arbeit annehmen und in eine andere ("angemessene" Wohnung umziehen. Rente ist bei mir noch mit 65. Wieso ist das bei amtsmüden Politikern eigentlich anders?

    ... wenn die Müdigkeit sich verselbständigt und sich durch mehr oder weniger Schlaf nicht mehr beeinflussen lässt. Zum Schluss kann man vor lauter Müdigkeit nicht mehr einschlafen. Nun ja, inzwischen klappt zumindest das Einschlafen wieder.

    ... arbeiten jahrgangsübergreifend mit den Jahrgängen 1 - 4. Wenn ich eine bestimmte Jahrgangsgruppe aufrufen will, nenne ich sie Einer, Zweier usw. Ich finde die Benennung nach Himmelkörpern oder Tieren etwas sehr künstlich.

    Stellenangebot
    Die Freie Schule Braunschweig e.V. sucht zum Beginn des Schuljahres 2010/2011 eine(n) engagierte(n) Grundschullehrer(in) mit dem Fächerschwerpunkt Deutsch.
    Wichtig sind uns: Beide Staatsexamina oder eine vergleichbare Qualifikation, Spaß an der Arbeit in altersgemischten Gruppen.
    Dich erwarten: Ein engagiertes Team, regelmäßige Supervision, stetiger Austausch, wunderbare Kinder und aktive Eltern.
    Näheres zur Schule unter:
    http://www.freie-schule-braunschweig.de

Werbung