Beiträge von Reffi25

    Hallo,


    ich (Referendarin) schreibte demnächst eine schriftliche Arbeit zum Thema "Apekte der bewegten Schule im Deutschunterricht einer zweiten Klasse". Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da in meiner Klasse diesbezüglich Bedarf besteht und es mich auch persönlich sehr interessiert. Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich die Arbeit aufbauen könnte. Üblicherweise werden in dieser Arbeit Prozesse / Entwicklungen beschrieben, aber das eignet sich bei meinem Thema ja nicht wirklich, oder?
    Zwei Monate nach Abgabe der Arbeit folgt eine Präsentation. Ich sollte auch schon in etwa wissen, was ich mir dafür aufheben soll.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!


    Viele liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Differenzierung. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin gerade leicht verwirrt .


    Also, angenommen, man teilt die Klasse grob in folgende Schülertypen ein: schwächere, mittlere und stärkere und es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen für Arbeitsblätter. Wie setze ich diese dann sinnvoll ein?
    Wenn jeder ein AB bekommt, das seinem Leistungsstand entspricht, was machen stärkere Schüler dann, wenn sie mit ihrem Blatt fertig sind??
    Und werden schwächere Schüler nicht benachteiligt, wenn sie nur das leichte Blatt bekommen (da sie i.d.R. ja auch langsamer sind), während manche andere Kinder ein mittleres UND ein schweres lösen?


    Oder wäre es vielleicht besser, man gibt zuerst allen Kindern dasselbe AB und danach den schnelleren noch ein anderes / schwierigeres (ich denke, so wird es ja auch meistens gemacht)?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, wann und wie die Kinder in Mathe sinnvollerweise ihre Hausaufgaben korrigieren sollen. Wenn nur gemeinsam die Ergebnisse besprochen werden, kann der einzelne Schüler ja nicht sofort nachvollziehen, was er falsch gerechnet hat.
    Und man kann ja auch nicht die ganze Hausaufgaben während des Unterrichts nochmal durchrechnen. Soll man die falschen Aufgaben dann nochmals als Hausaufgabe rechnen lassen?
    Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben .
    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe gerade den Stoffverteilungsplan gemacht. Nun würde ich gerne wissen, ob folgende Reihenfolge einen Sinn ergibt (im Buch ist sie anders vorgesehen) oder ob man gewisse Themen vielleicht nicht direkt nacheinander behandeln sollte bzw. ob die Abstände zwischen bestimmten Themen nicht so groß sein sollten.
    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Reffi25


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    1. Zahlen
    2. Zuordnungen
    3. Dreiecke, Vierecke, Vielecke
    4. Brüche
    5. Prismen
    6. Prozentrechnen
    7. Variablen, Terme, Gleichungen
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    Hallo alle zusammen,


    ich brauche für den Matheunterricht in der 7. Klasse Bilder von Geldscheinen in Originalgröße. Weiß vielleicht jemand, wo ich diese herbekommen könnte? Hab schon gegoogelt, aber nichts in der richtigen Größe gefunden.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Reffi25

    PS: Ich habe gesehen, dass jemand hier ein ähnliches Thema gestartet hat. Meine Frage bezieht sich jedoch ausschließlich auf das pädagogische Kolloquium und nicht auf das didaktische.

    Hallo,
    da ich die Sommerferien sinnvoll nutzen möchte, würde ich mir gerne ein paar Bücher anschaffen und schon mal ein wenig für's pädagogische Kolloquium lernen.
    Kann mir jemand Literatur empfehlen oder mir sagen, wie ich am Besten lerne?
    Ich habe schon im Forum "Buchecke" geschaut, aber da steht ja so viel drin....
    Ich bräuchte irgendwas, dass sich mit allen Themen knapp beschäftigt, so dass man innerhalb kurzer Zeit einen möglichst großen Überblick bekommt.
    Vielleicht kennt jemand ja auch ein paar Links oder kann mir sonst irgendwie ein paar Tipps geben?
    Wäre super...
    Vielen Dank!

    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten! Das mit dem Spruch ist eine sehr gute Idee!!!
    Noch eine andere Frage: Als ich heute mit der Klassenlehrerin die Stunde vorbesprochen habe, meinte sie, die Kinder müssten das V nicht mehr an verschiedenen Stationen üben (in den Sand schreiben, kneten, etc.), weil sie die Bewegung schon vom W her kennen und schon so viele Buchstabeneinführungen gemacht haben, dass es für die Kinder nicht mehr interessant ist.
    Eine andere Lehrerin stimmte ihr zu.
    Ich hätte aber irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich das alles weglassen würde.
    Was meint ihr dazu?
    Grüßle....

    Hallo,


    wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, führe ich in einem UB das V/v ein.
    Unter anderem sollen die Kinder Bilder danach ordnen, ob sie mit einem /f/ wie in Vogel oder mit einem /w/ wie in Vase beginnen.
    Auf den Arbeitsblättern sollen die Kinder ebenfalls verschiedene Aufgaben zur Unterscheidung von /f/ und /w/ bearbeiten.


    Normalerweise beende ich eine Buchstabeneinführungsstunde damit, dass die Kinder eine Maske aufsetzen und ich verschiedene Wörter vorlese, in denen der neue Buchstabe entweder am Anfang, in der Mitte oder am Ende vorkommt. Die Kinder verdeutlichen dies durch entsprechende Gesten. Bei einem Buchstaben wie V, der ja nie (selten?) am Ende eines Wortes steht, erscheint mir diese Übung nicht sonderlich sinnvoll. Wäre es hier nicht besser, wenn man nochmal etwas zur Unterscheidung von /w/ und /f/ machen würde? Wenn ja, was?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!


    Danke und Gruß
    Reffi

    Hallo ,
    in Mathe. Mittlerweile ist mir aber selbst was Tolles (--> hoffe ich zumindest)eingefallen. Die Schüler sollen einen Tagesplan für einen Fußballfan, der zur WM fährt, erstellen (wann muss er aufstehen, frühstücken, Kofferpacken, losfahren etc. damit er rechtzeitig ankommt?).
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo!
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das Thema "Zeit" in Klasse 5 behandeln könnte? Wichtig wäre mir hier vor allem ein toller Einstieg.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen .
    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,
    ich habe irgendwo mal den Tipp bekommen, sich beim Unterrichten aufzunehmen, damit man weiß, woran man an der Stimme evtl. noch arbeiten sollte. Nun frage ich mich aber, ob die Eltern wohl damit einverstanden sind, dass die Äußerungen ihrer Kinder auf diese Weise verewigt werden.
    Abgesehen davon habe ich mir überlegt, dass man die Schüler dadurch auch zur besseren Mitarbeit motivieren kann.
    Was meint ihr dazu? Kann ich sowas selbst entscheiden oder sollte ich vielleicht erst die Schulleitung fragen, was sie dazu meint?
    Viele Grüße
    Reffi25
    PS: Ich habe die Kinder schon einmal beim Vortragen eines Gedichtes aufgenommen, aber das ist ja doch etwas anderes als wenn ich die komplette Stunde aufnehme.

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