Beiträge von Kerstin

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen Jungen im 2. Schuljahr, der große Schwierigkeiten im Fach Deutsch zeigt.

    Erst Ende Klasse 1 fing er an einfache kurze lauttreue Worte zu lesen. Inzwischen schafft er 6-7 kleine einfache Sätze zu lesen.

    Er hat Probleme mit dem phonetischen Gedächtnis. Die Zuordnung von Laut zu Buchstaben fällt ihm enorm schwer. Den Anlaut kann er inzwischen benennen, aber je weiter er im Wort kommt, desto schwieriger wird es für ihn den Laut zu benennen und zu behalten.


    Das Schreiben lauttreuer Worte gelingt ihm nur mit Unterstützung. Eigene Sätze sind im Moment noch unmöglich.


    Eine Diagnose läuft derzeit noch.


    Ich möchte jetzt gerne die Lernzielkontrollen im Fach Deutsch einstellen. Darf ich das selber entscheiden?


    Kerstin

    Ich habe eine Schülerin die noch zu viele Flüchtigkeitsfehler im Rechnen im ersten Schuljahr macht.


    Ich würde ihr und ihren Eltern gerne ein Übungsheft empfehlen.


    Kennt jemand ein gutes Heft, dass sie im eigenständig nutzen kann? Am besten auch mit Selbstkontrolle.

    Danke für die Antworten.
    Worksheetcrafter nutzen wir für die Schule leider nicht und ich selber habe es mir noch nicht gekauft.


    Das Material von Mytel und Bo habe ich bestellt. Wirklich eine nette Sammlung von Übungen und die CD kann auch interessant sein (auch wenn ich überlegen muss, wie ich das dann mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen umsetzen werden).


    Vielen Dank für die Hilfe


    Kerstin

    Danke für deine Antwort. Meinst du ich soll mich am Ende der Unterrichtsstunde mit einer der Lerngruppen, die im selben Kapitel arbeiten, zusammensetzen. Diese Lerngruppe berichtet dann mir und sich gegenseitig was ihr Lerninhalt war und zeigt ggf. verschiedene Lösungswege oder "Tricks" etc. z.B. an der Magnettafel.

    Hallo,


    wir arbeiten seit kurzer Zeit mit dem Mathebuch Mini Max im 2. Schuljahr.


    Hat jemand eine Idee, wie man bei diesem halboffenem Konzept ein mögliches Stundenende gestalten könnte?


    Vielen Dank


    Kerstin

    Hallo,


    ich möchte mit meinem ersten Schuljahr eine Unterrichtsreihe zum Thema "Wir werden Märchenerzähler" machen. Damit soll die Erzählkompetenz erweitert werden. Die Stunden möchte ich zur Einstimmung aufs Thema mit einem Lied beginnen.


    Kennt jemand ein passendes Lied, dass sich auf Märchen im Allgemeinen, aber nicht auf ein spezifisches bezieht?

    Vielen Dank für den Tipp. Das Buch "Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?" [Anzeige] ist am Wochenende angekommen und ist wirklich toll geeignet.
    Ich habe es als Big Book bestellt (auch wenn es bei Amazon als Taschenbuch aufgeführt ist - das muss eine sehr große Tasche sein ;) ) - siehe Link oben


    Mit einem dritten Schuljahr habe ich vor einiger Zeit das Bilderbuch "Winnie the Witch" [Anzeige] gelesen. Wirklich ein sehr schönes Bilderbuch.
    Auch dieses habe ich als Big Book vorliegen. Leider ist es aber bei Amazon vergriffen.


    Danke


    Kerstin

    Hallo,


    der Förderverein unserer Schule stellt uns Geld zur Verfügung (zwischen 20.000 und 25.000 €), um unseren Schulhof zu verschönern.
    Als Thema haben wir uns "Bewegte Schule" ausgesucht.


    Derzeit sind wir auf der Suche nach Ideen, was man mit dem Geld alles machen könnte.


    Habt ihr Ideen, bzw. schon eigene Erfahrungen?


    Danke


    Kerstin

    Vielen Dank für die Antworten.
    Leider hatte es mich erwischt :krank: , weshalb ich erst jetzt dazu komme zu antworten.


    Und die Begriffsklarstellung von pepe trifft genau den Kern.


    Interessant finde ich, dass auch andere Schulen dies schon probiert haben. Mal sehen wie diese Vorgehensweise letzten Endes umgesetzt wird.


    Ich lass mich einfach mal überraschen, auch wenn ich eher skeptisch bin.


    Danke


    Kerstin

    Bisher wurden die Themen unserer pädagogischen Konferenzen immer durch die Schulleitung, bzw. durch eine externe Fachkraft vorgestellt.


    Nun möchte die Schulleitung, dass wir die Inhalte, welche durch die Schulleitung für alle Konferenzen des Schuljahres bereits festgelegt wurden, in Gruppen erarbeiten und dann dem restlichen Kollegum vorstellen.
    Das Ganze kommt mir doch etwas komisch vor, da man sich sicherlich in Themen einarbeiten, aber eine professionelle Fachkraft auf dem Gebiet nicht ersetzen kann.


    Was haltet ihr davon?
    Wird das bei euch genauso gehandhabt?

Werbung