Hallo liebe KlassenlehrerInnen! Ich stehe kurz vor meinem 2. Staatsexamen und überlege, eine Prüfungsstunde zum Thema "Briefe schreiben" zu zeigen. Mir kam die Idee, dass es doch ganz nett wäre, wenn meine Deutschklasse einer anderen 2. Klasse in einer anderen Stadt Briefe schreiben würde und auch welche zurückerhalten würde.
Es wäre toll, wenn noch jemandem diese Idee gefällt und sich melden würde
Wir kommen übrigens aus Wuppertal
Beiträge von Kaicy
-
-
Hallo ihr Lieben,
in einem Monat steht bereits der nächste Unterrichtsbesuch in Klasse 1 an und mir fehlen gerade absolut die Ideen, was ich da machen könnte. Im letzten habe ich den Bereich "Schreiben" gezeigt. Es wäre total toll, wenn ihr mir ein wenig Inspiration geben könntet Ich danke euch -
Ihr Lieben, ich stehe gerade total auf dem Schlauch Und zwar mache ich bei meinem ersten Unterrichtsbesuch eine Buchstabeneinführung mit verschiedenen Stationen und es fällt mir gerade sehr schwer für meine schriftliche Unterrichtsplanung ein Thema dafür zu formulieren. Zuerst dachte ich an "
Erarbeiten des Buchtabens R, r in Form eines Stationentrainings". Dann dachte ich, dass es schön wäre, den Begriff "handlungsorientierter Unterricht" mit einzubeziehen.. Habt ihr eine Idee oder im besten Fall selber schonmal ein ähnliches Thema formuliert?Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
-
Danke für die ganzen anderen Antworten - damit kann ich schon gut was anfangen!! und nur weil ich mal Muffins backe, mache ich ja nicht gleich alles, was andere wollen Wir sind übringens ein kleines Kollegium - also überarbeiten werde ich mich nicht dabei
-
Danke an die, die mit ERNSTGEMEINTEN Vorschlägen kommen Ich werde mich zu Beginn auf jeden Fall erstmal zurückhalten und alles auf mich zukommen lassen - ist wohl am schlausten. Die Idee mit den Muffins find ich super, um zu Beginn schonmal auf mich aufmerksam zu machen. Außerdem hab ich mit meiner ABB gesprochen und wir werden zusammen ein Weihnachtswichteln innerhalb des Kollegiums vorschlagen
-
Hallo ihr Lieben! Mein Anliegen könnt ihr bereits aus meiner Überschrift ersehen. Ich habe vor einigen Wochen mit dem Referendariat begonnen und nun im Seminar gehört, dass es einen positiven Eindruck macht (und auch erwartet wird), wenn man sich in der Lehrerkonferenz einbringt, z.B. durch Ideen und Vorschläge. Da ich noch nicht allzu viele Lehrerkonferenzen gesehen habe, wüsste ich spontan nicht, welche Ideen und Vorschläge überhaupt in eine Lehrerkonferenz gehören. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich bei der nächsten LK "glänzen" könnte
Ich wünsche euch ein schönes weißes Wochenende
ZitatUnd wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun. (N. Mandela)
-
Ich danke euch für eure Tipps - die Stunde war toll
-
Wenn eine Station als Aufgabe hat, den Buchstaben zu kneten, sollen die Kinder die Knete dann mit zu ihrem Platz nehmen oder die Aufgabe direkt an dem Stationentisch erledigen? Bestimmte Stationen können ja nur direkt am Stationentisch erledigt werden (z.B. Buchstaben mit Finger in den Sand zeichnen). Es ist meine zweite Stunde, die ich unter Beobachtung der Klassenlehrerin halte und da möchte ich unbedingt Chaos und große Unruhe vermeiden
-
Hallo ihr! Ich soll nächste Woche in der 1. Klasse den Buchstaben "M" einführen und habe hier im Forum schon richtig viele Ideen dazu sammeln können. Vor allem die mit den Stationen hat mich sehr angesprochen. Die Frage, die sich mir jetzt jedoch stellt: Wie würdet ihr die Stunde bzw. die Stationen am besten organisieren, sodass kein Chaos in der Klasse entsteht und die Kinder gut arbeiten können?
Werbung