Hallo allerseits,
ich habe zum ersten Mal einen eigenen LK, mit dem ich im nächste Jahr auch auf Kursfahrt fahren werde. Ich dachte eigentlich "das ist ja noch lange hin", aber Kollegen meinten, dass eine Fahrt nun schleunigst organisiert werden sollte.
Wie fängt man denn da bitte an? Inwieweit lasst Ihr Euch auf Vorschläge von den Schülern bezüglich des Ziels ein? Meiner Ansicht nach sollte Kultur bzw ein vernünftiges Programm vor Ort auf jeden Fall dazugehören. Am besten natürlich in Verbindung mit dem Fach.
Was mich weiter interessiert: Welche Verhaltensregeln gebt Ihr den Schülern bei einer solchen Fahrt mit auf den Weg? Was sind Konsequenzen bei Nichteinhaltung?
Ich freue mich über zahlreiche, hilfreiche Antworten!
Lolle
Beiträge von Lolle61
-
-
Die Schulleiter müssen wohl alle relativ schnell ein Gutachten schreiben, hatte auch schon zwei Besuche. Dabei geht es aber nur darum, ob man weiter an der Schule bleiben darf. Bei der Bezreg sagte man mir, dass es evtl. einen Nachtragshaushalt für 2005 geben kann, der zusätzliche Beamtenstellen enthält, oder irgendwann in den kommenden Jahren. Deshalb habe ich eher das Gefühl, dass es in nächster Zukunft nix wird.
Naja, ob wir Lehrermangel haben? Die Sache ist halt, dass diese 1000 Stellen ja zusätzlich zu den normalen geschaffen wurden, die normalen als Beamten-, die 1000 als Angestelltenstellen. Alles sehr verwirrend, ich werde weiter forschen!
Lieber Gruß, Lolle. -
Na das hat ja gut geklappt - mein erster Beitrag und gleich ein netter Kommentar!
Natürlich bin ich froh, überhaupt eine Stelle zu haben, nachdem ich nach dem Ref. auch ein halbes Jahr darauf gewartet habe. Habe übrigens nicht Hartz 4 beantragt, sondern gejobbt!
Ansonsten ist es einfach ungerecht, wenn sämtliche Kollegen für dieselbe Arbeit ungefähr 600¤ mehr bekommen. Besonders motivierend finde ich das jedenfalls nicht!
Botzbold: Ja, es handelt sich um eine Listenstelle und es wundert mich, dass Deine Kollegin demnächst verbeamtet wird. Mir hat man bei der Bezreg mehrfach erklärt, dass die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen dafür noch nicht existieren.
Mal abwarten, ob es sie noch geben wird! -
Hallo Ihr lieben!
Schon lange schmökere ich fast jeden Tag in diesem Forum und habe es nun endlich einmal geschafft, mich anzumelden!
Ich bin eine von den 1000 im August in NRW neu eingestellten Lehrern. Im Moment ärgere ich mich ziemlich, dass wir immer noch als Angestellte unterwegs sind und sich dies wohl auch nicht so schnell ändern wird. Lange wusste ich gar nicht, dass das vom Geld so viel ausmacht, aber gerade gestern kam eine Abrechnung! Das Gehalt steht in keinem Verhältnis zu den vielen Stunden, die ich immer am Schreibtisch sitze - habe zwei Korrekturfächer. Nun frage ich mich, wie es mit uns 1000 neuen weitergehen soll. Auf Dauer habe ich keine Lust, ca. 600 ¤ im Monat weniger als ein Beamter zu verdienen. Wie seht Ihr das ? Bewerbt Ihr Euch weiter? Freue mich auf viele Leidensgenossen !
Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!
Lolle
Werbung