Hab Dir eine Nachricht geschickt!
Sonst noch vielleicht jemand?
Hab Dir eine Nachricht geschickt!
Sonst noch vielleicht jemand?
Aktenklammer: Ich sagte ja, dass ich mich darüber noch weitergehend informieren werde. Habe da mit meiner Doktormutter eine gute Lösung gefunden.
Wäre noch jemand bereit, mir zu helfen? Um etwaige Genehmigungen würde ich mich natürlich so weit wie möglich vorher kümmern
Hier nochmal die Bundesländer, die mir noch fehlen!
Jule13: eine solch detaillierte Befragung ist für mich aus personellen und finanziellen Gründen leider nicht möglich. die Benrather Linie ist mir (grob) bekannt, ich werde mich da mal schlau machen und gemeinsam mit meiner Doktormutter überlegen, ob sich diesbezüglich eine Differenzierung anbieten würde.
Gibts vielleicht sonst noch jemanden, der helfen könnte?
afrinzl: Doch, Gesamtschulen nehme ich natürlich auch gern
lera1: Nicht ganz, es geht um den Gebrauch von zwei bestimmten Zeitformen namens "Doppelperfekt" und "Doppelplusquamperfekt". Der Fragebogen soll zeigen, ob zwischen eventuellen Dialekten/Mundarten (und auch in Bezug auf das Alter, daher die Schulklassen) und dem Gebrauch von DP/DPP ein Zusammenhang besteht. Ich kann Dir gern mein Promotionsessay (circa 5 Seiten) zu dem Thema vorab zusenden, wenn Du mehr Informationen möchtest. Dazu bräuchte ich dann nur Deine Mailadresse per PN.
Es geht ja prinzipiell um den Gebrauch von Dialekten/sprachlichen Mundarten und es sollen aus möglichst vielen Bereichen Deutschlands Personen befragt werden.
Von daher ist es für mich als "Ein-Mann-Projekt" am Leichtesten, 50 SchülerInnen pro Bundesland zu nehmen.
Hallo ihr lieben Referendare und Lehrer!
Ich schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit in Germanistik im Bereich Sprachwissenschaften.
Dabei dreht sich ein großer Anteil meiner Arbeit um den gegenwärtigen Stand der Sprache in verschiedenen Bereichen Deutschlands.
Dazu bräuchte ich pro Bundesland zwei bis drei Schulklassen (circa 40-50 Personen) ab der 9. Klasse (Gym, Real, Haupt, Gesamt oder BBS), die einen
etwa 10 bis 15-minütigen Fragebogen ausfüllen könnten. Diesen würde ich auf eigene Kosten zusenden und natürlich auch das Rückporto bezahlen
sowie Adressaufkleber mitschicken, mit denen der Umschlag erneut verwendet werden kann. EURE HILFE kostet also kein Geld, sondern nur etwas Aufwand.
Nun mein Aufruf: Ich brauche aus jedem Bundesland einen Referendar oder Lehrer, der bereit wäre, sich diese Fragebögen zusenden zu lassen, ausfüllen lässt und mir wieder zurücksendet.
Ich würde mich wirklich SEHR über Hilfe freuen! Es geht um die Forschung!
Bisher habe ich nur aus Bayern und Hamburg kooperierende Schulklassen gefunden. Im Bereich Brandenburg/Berlin bin ich gerade dabei, Kontakte zu knüpfen. Ansonsten ist mir jedes Bundesland willkommen! Auch Schulen in Österreich oder der Schweiz nehme ich gern
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann!
Werbung