Beiträge von Iceman

    Volker_D
    Ich weiß ja nicht wie viele Stundenpläne du schon erstellt hast, ich für drei Jahre alle paar Monate einen neuen. 62 Klassenräume und spezielle Räume , 120 Lehrer und ca. 1500 Schüler. Ein Stundenplan Programm das nach Eingabe der nötigen Daten einen Stundenplan durch schnelles klicken einen Stundenplan erstellt , clash free, ist optimal. Voll automatische Programme können bis zu 80% zuordnen und man bringt Tage damit zu etliches zu ändern. Der Stunden-planer muss auch bedenken das man in weitflächigen Schulen Lehrer nicht den ganzen Tag durch die Gegend hetzt genauso wie Klassen.

    O.K. die states
    and territories haben alle ihr eigenes Department of Education die dafür da
    sind Qualifikationen zu prüfen. Schulen
    stellen alle nach Bedarf ein. wobei privat Schulen, katholisch usw auch selber
    einstellen und es meist nicht so genau nehmen. Die Arbeitserlaubnis und das Diploma of Education sind aber Mindestanforderungen
    in allen States und sollte da gemacht werden wo man später unterrichten will da
    es sonst endlosen Papierkram gibt wenn man in einen anderen State wechselt.



    http://www.education.vic.gov.au/Pages/default.aspx



    dies ist die
    Webseite von Victoria, die anderen kannst du googeln und wenn du mehr fragen
    hast kannst du ja nochmal posten



    cheers

    Hallo Minimaus,
    habe von 2005 bis 10 in einer ähnlichen Situation unterrichtet. Arnhem Land, Australian Aboriginals ohne eigene schriftliche Sprache Englisch und Mathe beizubringen. O.K. vergiss Grammatik und konzentriere dich auf Umgangssprache.
    Hierbei haben für mich die folgenden Hinterfragungen sehr geholfen: Wer, Wann, Wo, Was, Warum Wofür und so weiter. Das konnte ich benutzen um kurze Zeitungsartikel zu bearbeiten, Kurzgeschichten zu bearbeiten und auch schreiben zu lassen und aus Bilder oder Fotos kurze Sätze oder Geschichten zu schreiben.
    Eine andere Methode die ich verwendet habe sind das zeichnen von Bildern nach Anweisungen. Zum Beispiel: Wir zeichnen einen Tisch. Auf dem Tisch steht eine Schale. In der Schale liegen 2 Bananen und ein Apfel. Unter dem Tisch liegt ein Fußball, neben dem Tisch wächst ein großer Baum, auf 3 Ästen sitzen 4 Vögel usw.
    Das kann man dann wiederum umdrehen und ein Bild zeigen und die Schüler müssen die Sätze dazu schreiben und dann vorlesen.
    Da du an einer Berufsschule lehrst könntest du ähnliche Methoden anwenden die dann in Berufe reingehen, Speisekarte analysieren - was braucht man für dieses Gericht? Wie wird es zubereitet? Wo kaufe ich die Zutaten? Wo kommen die Zutaten her? Wie decke ich einen Tisch ein?
    Ich sehe da viel Potential auch ohne Grammatik den Schülern sinnvoll Deutsch zu lehren.

    O.K. ich nehme mal an das am Anfang klare Ansagen von Deiner Seite gemacht wurden
    . Da musst Du dich mal mit ihm hinsetzen und noch mal deine Erwartungen klar
    aussprechen, Notizen nehmen und Unterschreiben lassen. Auch in nettem Ton noch mal
    auf die Schwächen hinweisen, ohne Diskussion. Es ist auch wichtig klar zu
    machen, das er einen Job annahm der Verantwortung trägt, bezahlt wird und seine
    Seite des Vertrages ist gut zu Lehren
    lernen und Du Ihn dabei unterstützt. Das kannst du aber nur wenn er sich an die
    Ansagen hält und seinen Pflichten dir gegenüber nachkommt- zum Beispiel
    Dokumente der Stundenplanung rechtzeitig übergibt. Ich habe keine Ahnung wie
    das in Deutschland abläuft aber meine Referendare konnten mich in allen Klassen
    besuchen, zusehen und nach den Stunden fragen warum ich das oder das gemacht
    habe. Aber wie gesagt, klare Ansage von dir und durchziehen.

    Hallo,
    Ich habe Referendaren empfohlen der Klasse, als Einleitung zur Stunde, kurz zu erläutern was gemacht werden soll und das in Stichworten an die Tafel zu schreiben( rechte Seite). Hilft noch mal klar zu machen was der Referendar / in machen will.
    Unterbrochen habe ich nur in den gravierendsten Fällen, hatte auch meine eigenen handouts dabei. Habe auch nicht vor der Klasse den Referendar berichtiget aber dann gesagt " Moment bitte, kann man so vielleicht besser machen " und kurz eingegriffen.
    Kritik wird in den eingehändigten Stundenplan - Ablauf geschrieben und später diskutiert.
    Leichte Fehler muss der Referendar in der anschließenden Stunde berichtigen oder wenn ich die hatte habe ich das getan.
    Öffentliche Kritik vor Schülern ist grundsätzlich zu vermeiden

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