Probier es doch aus, bevor Du die Wohnung kündigst. Am besten jetzt sofort im Winter. Nach 14 Tagen hast Du einen guten Eindruck.
Beiträge von Jule13
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Falls Ihr nah genug an der Grenze seid: http://gymkarthause.bildung.koblenz.de/
Hat aber auch ein Internat.Ich sehe das BuLa auch nicht.
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Überwiegend mein Mann, dazu noch 1x pro Woche eine Putzhilfe.
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Den Notenspiegel zu veröffentlichen ist bei uns unüblich. Aus gutem Grund: Wie fühlt sich der Schüler mit der einzigen 5, wenn er (und alle anderen auch) das so vor Augen geführt bekommt?
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Genau. Und alle Tische und Stühle weg, außer dem Lehrerstuhl. Tafel verhängen. Alles diktieren. (Vorher Wachstafeln bauen lassen?)
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Nachschreibe-Klausuren in der Oberstufe werden von mir neu erstellt. Bzw. halte ich immer eine Nachschreibe-Klausur vor, die dann zum Einsatz kommen kann. Wenn man mit Kollegen parallel arbeitet, ist das auch überhaupt kein Problem: Einer erstellt die Haupt-, einer die Nachschreibe-Klausur. Kommt letztere nicht zum Einsatz: Prima, dann hat man eine Klausur für den nächsten Durchgang schon fertig.
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Nee, geht gar nicht. Aufsicht bei schriftlichen Leistungskontrollen ist originäre Lehreraufgabe, die kann nicht vom Verwaltungspersonal übernommen werden. Was ist denn, wenn z.B. eine pädagogische Intervention nötig notwendig wird, weil z:b. jemand beim Pfuschen erwischt wird? Dafür sind eure Bürokräfte ausgebildet? Alle Achtung.
Außerdem ist es nicht fair, diesen Kollegen diese Aufgabe aufzubürden.
JaT
Worüber Du Dich so alles aufregst.In welcher Schule arbeitet im Verwaltungstrakt Verwaltungspersonal? Schöne neue Welt.
In unserem Verwaltungstrakt sitzen 3 Abteilungsleiter, ein didaktischer Leiter, ein stellvertr. Schulleiter, 1-2 Orga-Mitarbeiter und eine Sekretärin. Macht bis zu 7 Lehrkräfte (je nach Tageszeit und Stundenplan) und genau 1 Verwaltungsfachangestellte (zu der ich aber allein schon wegen der Unruhe im Sekretariat sicherlich keinen Nachschreiber setzen würde). -
Ich setze Nachschreiber meist in ein Zimmer der erweiterten Schulleitung oder in den Verwaltungstrakt auf den Flur, wenn eine offene Bürotür für Kontrolle sorgt. Ist bei uns üblich und wird nicht hinterfragt.
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Ihr braucht ganz, ganz dringend ein Inklusionskonzept, in dem auch die Art der Zusammenarbeit in den Lehrerteams festgelegt wird. Sonst musst Du die ja mit jeder einzelnen Kollegin neu aushandeln und hast als Nicht-Klassenlehrer in der Regel das Nachsehen. Team-Teaching funktioniert eigentlich auch nur als solches: Beide Lehrer sind gleichermaßen verantwortlich und ansprechbar für ALLE Kinder und wechseln ihre Rollen regelmäßig, eben damit bei den Kindern gar nicht erst der Eindruck entsteht, dass einer nur "Hilfslehrer" ist. Klärt das ganz schnell im Kollegium. Wenn Ihr bei der Konzeptionierung Hilfe braucht, wendet Euch an inklusionserfahrene Modellschulen in Eurer Umgebung.
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Und das in der Grundschule? Ich sehe ja ein, dass es schwer ist, eine Lehrkraft in diese sehr dörfliche Gegend zu bekommen, aber ich als Mutter würde meine Grundschulkinder doch auf jeden Fall einem Fachmann/einer Fachfrau mit praktischer didaktischer Ausbildung anvertrauen wollen. Gerade auch, wenn der Schwerpunkt auf offenem Unterricht liegen soll. Wenn der nicht didaktisch und pädagogisch gut konzipiert und durchgeführt wird, endet er in einem Chaos, in dem die schwächeren Schüler das Nachsehen haben.
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Und was ist "der Islam"?
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Hast noch eine PN.
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Keine Angst, Überstunden bauen sich schneller ab, als aufgebaut: Klasse ist bei einem Ausflug, im Praktikum oder Abschlussklasse ist 1 Monat vor Jahresende weg von der Schule (da freut man sich 2 Abiturkurse zu haben, oder?)
Das ergibt bei mir aber nicht wirklich Überstundenabbau: Wenn Stunden freiwerden, weil Klasse weg, dann werden wir als Vertretung eingesetzt. Das gilt auch für die Stunden, die wegen der Q2 nach den Osterferien freiwerden. (Und das, obwohl ja dann die Korrekturlast kommt.) Die Freistunden vom Praktikum bekommt man zu dem Preis, dass man die Praktikanten besuchen und anschließend die Praktikumsmappen bewerten und besprechen muss.
Also bei mir geht Deine Rechnung jedenfalls nicht auf. -
Ein solches Vertretungskonzept, dass der kranke Kollege morgens mit der Abmeldung auch Vertretungsmaterial schickt, war und ist an allen drei Schulen, an denen ich bisher unterrichtet habe, in Kraft und wurde auch von den meisten Kollegen ernst genommen. Die Tatsache, dass es immer einige wenige Kollegen gab, die das konsequent ignoriert haben, sagt mir, dass die SL offenbar keinen Zwang ausüben kann.
Ich selbst finde es sehr angenehm, wenn ich als Vertretungskraft Material bekomme, deshalb würde mir nicht einfallen, das Konzept zu boykottieren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Bei akutem Magen-Darm oder Fieber über 39°C nehme ich mir die Freiheit, nicht an den Schreibtisch zu gehen. Alles eine Frage des Maßes.
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Zitat
Braucht man das inzwischen? Unser Schulleiter ist auch "nur" Sek I ?
Nicht? Ich hielt das für gesetzt, weil es bei uns jeder behauptet. -
So wenig Möglichkeiten hast Du in der erweiterten SL doch gar nicht: Möglich ist auf jeden Fall die Abteilungsleitung 1 oder 2 und die didaktische Leitung.
Für die Abteilungsleitung 3 (logisch) und für die Schulleitung sowie Stellvertretung brauchst Du Sek II.Übrigens solltest Du nicht glauben, dass man als Mitglied der SL einfach so Reformen durchdrücken kann.
Und um Mitglied in der Steuergruppe zu werden, musst Du nicht einmal die Probezeit hinter Dir haben. -
Interessant für Dich wäre vielleicht auch ein Seiteneinstieg in das Berufsschullehramt nach der dualen Ausbildung, falls der Fachbereich das hergibt.
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Huch. Nachdem ich eben den Fragebogen ausgefüllt habe, überkommt mich das Gefühl, unter paradiesischen Bedingungen zu arbeiten.
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Mit ein paar Millionen würde ich sofort in Teilzeit gehen.
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