Korrekturaufwand lässt sich bis zu einem gewissen Grad schon bemessen. Ein Kollege mit D/E sitzt definitiv mehr Stunden am Schreibtisch als ein Kollege mit Sp/Rel.
Auch der Unterschied Klassenlehrer oder nicht Klassenlehrer ist sehr deutlich. Zumindest bei uns.
Beiträge von Jule13
-
-
Gesamtschulen haben Oberstufenschüler, die ALLE vorher einen Sek I-Abschluss (FOR-Q) gemacht und dafür z.T. schon ziemlich geackert haben. Die haben den Vorteil, dass sie alle noch vor Ort sind. Nachteil für Dich wäre, dass sie alle denselben Abschluss haben.
Frag da doch mal nach. -
Welche Schulformen hast Du denn angeschrieben?
-
Germanismen und seltsam verwendete Vokabeln kann ich für Prima C bestätigen. Dazu kommen diese Texte, die für die Jahrgänge 8 bis 10 einfach zu platt und infantil sind, Kopftexte, die den Inhalt der lat. Texte vorwegnehmen, Logiklöcher in den Geschichten. Die konjunktivischen Nebensätze werden erst in den letzten ca. 5 Lektionen des Buches eingeführt. So weit kommt man im Lehrgang L8 ja überhaupt nicht. Die muss ich komplett lektürebegleitend einführen, wenn ich das Buch nicht bis zum Latinum verwenden möchte.
Darum haben wir das Buch nun gewechselt. -
Höhö, wir schon. Elitäre Gesamtschule eben.
-
Gerade die Jungs von Salem schienen mir auch weniger selbstständig zu denken als vielmehr Phrasen ihrer Schulleitung zu ventilieren. Was sie sich unter "Verantwortungselite" vorstellen, haben sie mit keinem Wort erklärt. Und ich halte den Begriff auch für Augenwischerei. Er soll wahrscheinlich einfach weniger machiavellistisch klingen als "Geldelite" oder "Führungselite".
-
Wir haben (jetzt auslaufend) Prima C. Wie ähnlich das aber jetzt den anderen Prima-Reihen ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Wenn man die 2. Staatsarbeit geschickt anlegt, kann man das erstellte Material später immer wieder einsetzen, so dass man nicht nur eine Schreibübung hingelegt hat, sondern selbst auch langfristig etwas davon hat.
-
Ich glaube, ich habe aktuell nur noch Tetanus, Diphtherie, Polio.
Masern, Mups, Röteln, Ringelröteln und Windpocken hatte ich als Kind, so dass ich dagegen imun sein sollte.
Alles andere mache ich nur vor Reisen in Risiko-Gebiete. -
Bei uns tippen nur diejenigen, die nicht per Hand schreiben können. (Körperbehinderte und Verunfallte mit Gipshand)
-
Noch jemand, der es mit allem unheimlich eilig hat. Ich habe meine Kinder mit 32 und 33 Jahren bekommen und bin danach ins Referendariat gegangen. (Wenn diese Reihenfolge auch nur sehr, sehr eingeschränkt empfehlenswert ist. )
-
ok, den Film kenne ich...
Hast du das Skript und würdest es mir zur Verfügung stellen?
Leider nein. Aber es gibt viele Schulen, die es als Stück aufgeführt haben. Vielleicht sind die bereit, das Script zu teilen. -
MINT ist aber kein integriertes Fach, sondern nur eine Fächegruppe.
-
Ich meinte eher Wahlpflichtfach Technik plus Hauptfach Mathe plus Nebenfach NW (an IGS meist integriert). Das ist wirklich attraktiv für uns. Der perfekte Klassenlehrer, der mit Technik auch noch ein extremes Mangelfach hat. Klar sollte man das 2. StEx vorweisen können. Und wenn der Amtsarzt nix Dramatisches beanstandet, wird man hier auch verbeamtet. Bis zum 40. Lebensjahr.
-
Ist ein Spielfilm, der zu meiner eigenen Schulzeit oft und gerne auf die Bühne umgeschrieben wurde. Hat gut funktioniert und ist immer auch gut angekommen.
Ob das Stück schnell auf die Bühne zu bringen ist, hängt davon ab, wie schnell man das Skript hat. -
"Was ich studiert habe, kann ich an der Schule doch ohnehin nicht gebrauchen!"
So eine Behauptung kann man doch eigentlich nur solange aufstellen, wie man noch nicht versucht hat, ein Fach fachfremd zu unterrichten. -
Ein beliebter Dauerbrenner ist der Breakfast Club.
-
Technik Sek I plus Hauptfach?
Komm nach NRW. Alle gerade neu gegründeten (und lange bestehenden) Gesamtschulen werden sich um Dich schlagen. -
Ich habe gleich mit drei Fächern angefangen. War für mich der richtige Weg. Im dritten Fach habe ich dann nach dem Examen eine Erweiterungsprüfung abgelegt. (Das war allerdings noch zu StEx-Zeiten.)
Warum habt Ihr es eigentlich alle neuerdings so eilig? Mir war es damals völlig hulle, ob ich nun länger oder kürzer studiere. Gerade beim Lehramt kommt es nicht darauf an, möglichst jung in den Beruf zu starten. -
Ist bei uns genauso. Und in gut funktionierenden und gut geführten Systemen finden sich immer auch mehrere Leute, die sich auf die Ausschreibungen bewerben.
Wenn die SL die Aufgaben zwangsweise vergeben muss, stimmt etwas nicht.
Werbung