Beiträge von Jule13

    In der 9. Klasse kann man erwarten, dass bei der Bekanntgabe der Testvorbereitungsmethode sich das Mädel meldet und sagt, dass ihr diese Art von Vorbereitung nicht möglich ist.
    Mir sieht das nach einer Ausrede aus, um die Note zu retten.
    Sprich mit Deiner Schulleitung darüber, wie Du nun verfahren sollst, und beobachte das betreffende Mädel in nächster Zeit ganz genau, wenn es mit seinem Handy spielt ...

    Es gibt rechtlich genügend Handlungsmöglichkeiten in solchen Fällen. Man muss sie nur ausschöpfen.
    Das Problem des Falls, den die Threadstarterin geschildert hat, lag beim Schulleiter, der keinen Handlungsbedarf sah.
    Es ist wie so oft in D: Die Gesetze sind da und sie sind gut, sie werden nur oft nicht angewendet.


    @Gadolinium
    Die Methoden, die Du vorschlägst, passen super in die Reiche der Assads dieser Welt.

    Dass eine solche Kombination nicht nötig ist, zeigt ja auch die Tatsache, dass man an Gesamtschulen in NRW durchaus in die Situation kommen kann, mit einem Geschichtsstudium Gesellschaftslehre unterrichten zu müssen (Geschichte, Erdkunde, Politik) und mit einem Physikstudium Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie). Mitunter von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe.
    Kann man das? Egal. Man muss und tut es. (Und wird an dieser Schulform gerne auch für alle möglichen anderen Fächer als qualifiziert angesehen, so dass man gerne mal fachfremd unterrichtet, auch Hauptfächer.)

    Nein, in diesen Fällen geht es eher um die Möglichkeit, einen Dolmetscher vor Ort zu haben (die zuständigen Ämter fühlen sich dafür nämlich nicht zuständig), und jemanden zu haben, den man in strittigen Fragen und bei Problemen um Rat fragen kann.


    Dabei sollte aber klar sein, dass man niemand gering Qualifizierten einem hoch qualifizierten Bewerber vorzieht, nur weil er arabisch spricht.

    Viele Schulen können Lehrer mit Sprachkenntnissen gut gebrauchen, vor allem arabisch ist derzeit sehr gefragt, aber auch generell Lehrer, die mit der muslimischen Religion vertraut sind.
    Hier hat man u.U. in der Tat auch bei der Einstellung einen Vorteil.

    Jaja, das geht halt nur bei Einzelfällen. Da geht ja ohnehin alles. In meiner eigenen Klasse kann ich auch hin und wieder mal jemanden aufs Klos lassen, der sich schlicht verschätzt hat. Da kenne ich ja auch die Pappenheimer (und deren Eltern kennen sie dankenswerterweise auch), die wagen es schon gar nicht mehr.


    Das Problem ist aber das in manchen Klassen praktizierte gezielt provokante Ausnutzen von Rechten, um sich in der Peer Group zu profilieren und zu testen, wer der Chef im Raum ist.


    Wir müssen übrigens auch jeden Toilettengang im Klassenbuch protokollieren, um Sachbeschädigung an den Toilettenräumen zu verhindern.

    Die Schule sollte zu einer vernünftigen Regelung kommen.
    Ausschließlich muslimische Schüler zu nötigen, christliche Weihnachtslieder zu singen, halte ich für keine gute Idee. Das kommt einem Gebet zu nahe. Ich fände es ja auch nicht gut, wenn meine Kinder dazu angehalten würden, muslimische religiöse Lieder zu singen.


    Aber thematisieren kann man das Fest ja schon. Wir thematisieren ja auch Riten anderer Religionen als der christlichen, wenn es sich ergibt: Channuka, Ramadan, Opferfest, Diwali ... Ist doch interessant und zeugt von Bildung, zu wissen, welche Feste in anderen Kulturen gefeiert werden und wie.

    Ok. Dann werde ich mich in Zukunft meiner Machtlosigkeit beugen, in jeder Stunde 15 Schüler auf Klo lassen, alle gleichzeitig, denn warten lassen erfüllt ja schon den Straftatbestand Nötigung. Dann sollen doch die Eltern, die sich dann darüber beklagen, dass ihre Kinder bei mir nichts lernen, einfach eine Bürgerinitiative für eine Gesetztesänderung gründen.
    :autsch:

    @Claudius
    Schätzeken,
    ich habe und hatte schon Schüler mit
    Herzfehlern
    Depressionen
    Skoliose
    Glasknochen
    Angsterkrankungen
    Epilepsie
    Diabetes
    Magersucht
    Bluterkrankheit
    Autismusspektrumsstörungen
    Rheuma
    Asthma
    diversen, z.T. lebensbedrohlichen Allergien
    aber niemals mit einer Blasenschwäche.


    Und natürlich wüsste ich, wenn es so wäre. Ich weiß ja nicht, in welchem Kasten Du Dienst machst, aber WIR reden miteinander und informieren die Fachlehrer unserer Klassen über chronische Erkrankungen unserer Schüler, die uns selbstverständlich von deren Eltern mitgeteilt werden, weil so etwas wichtig ist und oft auch einen Nachteilsausgleich mit sich bringt. (Und wenn das nur die Erlaubnis wäre, jederzeit ungefragt auf die Toilette zu verschwinden.)

    An einer richtigen Ganztagsschule läuft natürlich auch nachmittags Unterricht. Wir haben nur eine Hand voll Auswärtige, die AGs anbieten. Den Rest machen wir Lehrer.
    Erzieher statt Lehrer kenne ich hierzulande nur im Offenen Ganztag der Grundschulen.

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