Beiträge von Jule13

    Nein, nie. Das hätte ich mich nie getraut!
    Aber in Mathe hatte ich immer einen in der Hosentasche. Das hatte zwei Vorteile:
    1) Das Ding gab mir während der Klassenarbeit ein Gefühl von Sicherheit.
    2) Bis ich alle Formeln klein genug hatte, dass sie auf das Zettelchen passten, habe ich den Summs mindestens dreimal abgeschrieben - und konnte ihn deshalb auswendig. :victory:

    Bei uns werden, wenn die Versäumnisse von Klausuren überhand nehmen, die Nachschreibetermine auf Samstag 8:00 Uhr gelegt. Das muss man nur zwei mal so machen, danach ist Ruhe im Karton. ;)
    Auch ist es bei uns völlig normal, dass die Schüler vor der Klausur ihre Handys ausgeschaltet auf das Lehrerpult legen und es sich nach der Klausur wieder wegnehmen. Das funktioniert bisher reibungslos.
    Spicker mit Zettel erwische ich für gewöhnlich. Dafür habe ich ein gutes Auge. (Wobei ich noch bei keinem von ihnen in die Situation gekommen bin, die Note herabsetzen zu müssen, weil die auch MIT Spcikzettel bisher immer im Keller war.)

    An der Hauptschule bzw. Gesamt- oder Sekundarschule Sek I ist es nicht so wichtig, ob Du Deutsch studiert hast. Wenn Du Englisch/Ethik bzw. Praktische Philosophie (in NRW) studiert hast, kannst Du als Klassenlehrer Deutsch auch fachfremd unterrichten und bekommst, je nach Schulkonzept, auch noch Gesellschaftslehre oben drauf.


    Ich selbst unterrichte Deutsch fachfremd (mit viel Freude daran!) in meiner Klasse und hätte auch noch einen Schwung weiterer Fächer bekommen können, wenn ich Zustimmung signalisiert hätte.

    Ich finde es ärgerlich, dass man als Schulleitung nicht, wie die Kita-Leitung auch, einfach mit Verweis auf die mangelnde Vertrauensbasis das "Betreuungsverhältnis" einseitig aufkündigen darf. Ich bin sicher, dass, wenn das der Fall wäre, die Elternarbeit wieder viel entspannter würde.

    Ich finde es immer wieder gruselig zu lesen, wie allein viele Schulleitungen ihre Kollegen in schwierigen Situationen lassen (oder sie erst hineinbringen).
    Ich meckere öfters über meine SL, aber wenn ich solche Dinge hier lese, weiß ich doch, was ich an ihr habe.
    Ganz sicher würde meine Stufenleitung an einem solchen Gespräch teilnehmen wollen.

    Da würde ich fragen, ob die Eltern der Meinung sind, dass auch ihr Kind eine so schwere Störung hat, dass sie der Meinung sind, dass es durch Erziehungsmaßnahmen nicht zu erreichen ist.


    Im Ernst: Wenn die Eltern uneinsichtig sind, sollte sich die Schulleitung einschalten. Die könnte verfügen, dass die Eltern, wenn sie Erziehungsmaßnahmen durch die Schule ablehnen, das sie Kind eben bei deutlichem Fehlverhalten von der Schule abzuholen haben ...

    Du musst die Datei vorher umbenennen. Bei mir heißen die dann eben ArchivSJ2015-16 oder so. Ich archiviere die letzte Version des Schuljahres auf dem Tablet. Es gibt im Menü den Karteireiter "Archiv öffnen". Darüber kommt man dran. Nach dem Öffnen steht auch oben in einem Band "Archiv", damit man nicht durcheinander kommt. Man kann es ebenso wieder schließen und hat dann seine aktuellen Daten wieder auf dem Schirm.

    Ja. Tapucate ist sehr brauchbar. Ich nutze es seit drei Jahren.
    Die Bedienung ist einfach, der Support wirklich gut.
    Einziger Wermutstropfen ist die komplizierte Endnotenerstellung, wenn man in der Oberstufe gemischte Kurse aus mündlichen und schriftlichen Belegungen hat.

    Es kommt auf die Schule an, an der Du Dich bewirbst.
    Wir (allerdings IGS) schreiben Sonderpädagogik-Stellen aus. Die Kolleginnen und Kollegen sind fest bei uns und nur bei uns, und bekommen - derzeit noch - auch eine Co-Klassenleitung. Wie lange das bei dem Stellenschlüssel noch möglich sein wird, ist aber fraglich. Ich kenne auch eine Grundschule in der Umgebung, die dasselbe Modell fährt wie wir bzw. wie das, das Du kennengelernt hast.


    Bitte verfolge Dein Ziel weiter! Die Situation mit der Fahrerei ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass es einfach viel zu wenige Sonderpädagogen auf dem Markt gibt.

    Ich möchte einfach wissen, ob ich erwarten kann, dass eine Grundschulkollegin dafür sorgen kann, dass ihre Schüler Fehler nicht immer weiter reproduzieren, bis das Heft voll mit denselben Fehlern ist, weil das Heft erst kontrolliert wird, wenn es voll ist.
    Zumal alle Hefte immer in der Schule bleiben, und ich gar nicht das mitnehmen darf, was ich für richtig halte. (Wenn ich etwas haben möchte, soll ich vorher eine E-Mail schreiben!)

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