Beiträge von Jule13

    "Regional" ist 'ne Marketingfloskel. Während es bei Bio auch Aufweichungen und unterscheidliche Standards gibt, so haben diese dovh wenigstens eine Schnittmenge von Anforderungen. "Regional" kann man so zeimlich alles nennen. Eine Einzelhandelskette nimmt alles, das im Umkreis von 300 km produziert wurde. Das trifft den Wortsinn "regional" nicht mehr, eher "national" oder "europäisch".

    Naja, ist doch auch nie gelogen. Aus irgendeiner Region dieser Erde muss es schließlich kommen.

    Objektivität der Notengebung hinterfragen? Au Backe! Wann hat zuletzt jemand behauptet, Notengebung sei objektiv??

    Spaß beiseite: Ich fürchte, wir Lehrer begäben uns in eine rechtiche Grauzone, wenn wir irgendwem irgendwelche Schülerergebnisse überließen. Das wird hier wohl kaum jemand machen.

    Wie gesagt, bei uns: Grundschule top, Weiterführende Flop. Was eben nicht heißt, dass alle Lehrer plöd sind, aber diejenigen, die sich rar gemacht haben, zeichnen halt ein Bild für die Gesellschaft. Wobei mir das egal ist, ich sehe v. a. in manchen Fächern ein viertel Jahr verpassten Stoff und frage mich, ob das Kind nicht einfach im Homeschooling bleiben sollte. Wenn es so egal ist, was (nicht) gelernt wird bringen wir's halt selbst bei, solange wir die Inhalte noch beherrschen, etwa bis Physik-LK ginge noch :zungeraus:

    Höhö. Ich habe den Eindruck, dass meine Kinder im Home Schooling bei mir mehr geschafft haben als in den ganzen Halbjahr davor. :victory:

    Trotzdem bin ich froh, dass inzwischen wenigstens einer wieder so richtig Schule hat ...:tot:

    Klar. Auch bei mir in Bezug auf meine eigenen Kinder. Nicht EINMAL wurde von meinem Sohn irgendetwas eingefordert oder zur Kenntnis genommen. Und dabei hat die Kollegin nur 25 Schüler, während ich über 100 habe. :daumenrunter:

    Wir diskutieren das auch gerade. Ich hoffe, dass diese Woche noch eine Entscheidung fällt. Diesen Erlass finde ich wieder einmal typisch: Die Verantwortung wird wie immer von oben nach unten durchgereicht, was sich an meiner Schule nun fortsetzt. Wenn ich entscheide, dass ich fahre: Hafte ich dann auch, wenn wir Infektionen haben?

    Es hätte nicht nur eine Klage-, sondern auch eine Nachprüfungswelle gegeben. Die Nachprüfungsregelung wurde nämlich verändert. Meine SL hatte beschlossen, mit oben genannter Regelung die Nachprüfungen so gering wie möglich zu halten. Das wäre nämlich personel und räumlich sonst ein Fiasko geworden.

    Dito.

    Ich habe nach den Osterferien, als sich abzeichnete, dass es nicht nur um wenige Wochen gehen würde, angefangen, regelmäßig Ergebnisse einzufordern. Nur aus meiner eigenen Klasse kamen Rückmeldungen in größerer Zahl (Elternkontakt=>Druck). Aus allen anderen Kursen bekam ich kaum ein Viertel an Schülerergebnissen.

    Aber mal ehrlich: Wenn ich wirklich von ALLEN jede Woche die Ergebnisse hätte kontrollieren müssen, wäre das jenseits meiner Möglichkeiten gewesen. Ich hätte wöchentlich um die 100 Arbeiten korrigieren und zurückschicken müssen und Gespräche führen und Zoom-Stunden und Präsenz-Stunden halten ...

    Diese Regelung, dass niemand sitzenbleibt und niemand schlechtere Noten als die vom 1. Halbjahr haben sollte, hat bei uns dazu geführt, dass sich sehr, sehr viele SuS einen schlanken Fuß gemacht haben. Da konnte man ihnen noch so sagen, dass ihnen das nächstes Jahr auf die Füße fällt, nix zu machen. (Und das sind bei mir nicht die mit den schlechten Bedingungen. Die haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um arbeiten zu können.)


    Es sind schlimme bzw. nicht besonders angenehme Arbeitsbedingungen, aber es sind Jobs. Warum gehen wir denn nur davon aus, dass sie nur von Menschen geleistet werden, die aus einem anderen Land ohne Familie kommen?

    Weil gerade Tönnies dafür bekannt ist, mit Werkverträgen und Subunternehmern Mitarbeiter aus dem Ausland zu beschäftigen und das unter üblen Bedingungen. Tönnies hat im Laufe der letzten Jahre gegen so ziemlich alle Regelungen verstoßen, denen Schlachthöfe so unterlegen sind (Tierschutz, Hygiene, Arbeitsbedingungen, Wohnverhältnisse ... bloß mal Tönnies in eine Suchmaschine eingeben)


    Zitat

    und: wenn wir es wirklich wissen: warum tun wir nichts dagegen? (und ich rede nicht davon, eine Demonstration vorm Schlachthof zu veranstalten, sondern einfach kein Fleisch essen. und ja, das tun einige, aber nunmal nicht die "Mehrheit".)

    Weil’s geil ist, Nackensteak für 1,99EUR/kg zu bekommen. Und so bequem einfach im Supermarkt nebenan. Da gibt man die Verantwortung lieber an die Betriebe/Supermarktketten/Politik ab und hat ein gutes Gewissen dabei.

    Ja, Unsummen - für eine App, die nur wenige Leute überhaupt installieren können. Und der Code vom Gesundheitsamt: Wie viele Tage vergehen, bis man den bekommt?

    Unsere Lehrwerke für die Sek1 bieten bereits drei Schwierigkeitsgrade an plus Werke für Lerner. Früher habe ich in der GS tatsächlich die Arbeitsblätter alle differenziert angeboten. Da habe ich dann z.B. die Texte gekürzt, Silbenschrift eingefügt und Tippkarte ausgelegt.

    Nun gibt es bei Klassenarbeiten tatsächlich für fast jede Aufgabe Tippkarten. Mein Fach unterrichte ich außerdem binnendifferenziert, also habe ich die E- und die G-Kurs Teilnehmer gemischt, dazu DAZ, Lerner, Sprache oder LRS.

    Für E-und G-Kurs gibt es unterschiedliche Arbeiten und somit unterschiedliche Tippkarten und Bewertungsbögen. Lerner haben auch andere Arbeiten. Die Aufgaben bewegen sich hauptsächlich auf Anforderungsniveau 1 und zusätzlichen Tippkarten. DAZ schreibt teilweise nicht mit. Sprache und LRS müssen durch die regulären Arbeiten, wobei hier ein Nachteilsausgleich gewährt wird. Diese Schüler erhalten die Arbeiten in der nächsten Stunde noch einmal und können sie sauber abschreiben und achten nun auf Rechtschreibung und Satzbau etc. Bei LRS gibt es einen Extra Bewertungsbogen ohne die Rechtschreibpunkte.

    Im laufenden Unterricht arbeite ich gerne mit Lernexperten und Lösungsbögen. Das schafft mir etwas Freiraum, um mich 1 zu 1 um einige SuS zu kümmern. Weiterhin biete ich für die ganz schnellen digitale Übungen an oder auch vertiefende Aufgaben aus dem Lehrwerk.

    Diese weitgehende Differenzierung ist besonders bei den jüngeren Kids wichtig. Je älter die werden, desto weniger differenziere ich.

    Same here. Könnte mein Haufen sein, für den Du da konzipierst. :top:

    Wir haben in unseren beiden Einzugsgebieten noch ca. 180 aktive Fälle. Die allermeisten davon in Erstaufnahmeeinrichtungen. Tatsächlich hat der Kreis, in dem meine Schule liegt, seit vier Tagen keinen neuen Fall mehr gehabt.

    Aber wie es nach den Ferien aussieht, kann ja keiner vorhersehen.

Werbung