Machen wir schon immer. Auch draußen. Auch im Winter. Ist blöd für die, die es trifft, aber es trifft ja nicht immer dieselben und außerdem wird es mit einer halben Unterrichtsstunde vergütet. Das hinterfragt bei uns echt keiner.
Beiträge von Jule13
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Ich finde auch, dass es vom Alter und der Körpergröße abhängt, ob man sich körperlich einmischen kann.
Im Ref habe ich mal gelernt, dass man nicht dazu verpflichtet ist, sich in Gefahr zu begeben, und dass man Hilfe holen soll (im Lehrerzimmer z.B.).
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Kinder haben ganz oft "Bauchweh". Die können Schmerzen oder Unwohlsein noch nicht richtig lokalisieren.
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Ich bin bisher nicht angegriffen oder beworfen und auch nicht beleidigt worden.
Mich ärgert aber zunehmend die Respektlosigkeit, mit der Schüler auf Zurechtweisungen reagieren. Anscheinend bringt ihnen niemand mehr bei, sich als Reaktion einfach einmal zu entschuldigen und das Fehlverhalten umgehend abzustellen.
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Flieger
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Das Phänomen kenne ich auch bei zwei Personen. Beide sind Asperger-Autisten.
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Stelle Gruppen zusammen und gib den Gruppen Punkte/Steine/wasauchimmer, wenn alle Mitglieder zu Beginn der Stunde die Bücher auf dem Tisch liegen hat, alle unaufgefordert das richtige Datum an die richtige Stelle schreiben, alle mit dem Ruhezeichen sofort ruhig sind usw.
Stelle der Siegergruppe am Ende des Tages eine kleine Belohnung in Aussicht.
(Nennt sich „Klasse-Kinder-Spiel“.)
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Wo wurden denn unterrichtsbezogene Stressoren fokussiert? Es wurde doch nur abgefragt, welche Methode (oder besser Lerntheorie) man bevorzugt. Wenn ich vorne stehe und erkläre, habe ich andere Stressfaktoren als wenn ich herumgehe und unterstütze. Aber nicht weniger und nicht mehr.
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Rügen: Schön hügelig und landschaftlich wunderschön und sehr abwechslungsreich.
Allerdings von NRW aus eine ziemlich lange Anreise. (Aber immerhin steht die A20 ja wieder vollständig.)
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Ich finde die Umfrage zu diffus, als dass man daraus irgendwelche Erkenntnisse ableiten könnte. Warum spielt es für Stress eine Rolle, welche grundlegende Lernmethode man bevorzugt? (Wobei ich sicher bin, dass die meisten Kollegen wie ich auch je nach Thema und Lerngruppe entscheiden.)
Die Stressfaktoren fand ich auch zu allgemein gehalten. Gestresst fühle ich mich nicht nur von der Terminfülle im Allgemeinen, sondern besonders von Terminen, die vermeidbar wären (z.B. die x-te Konferenz, die auch einfach durch ein Informationsschreiben ersetzt werden könnte).
Und ich stimme Jazzy zu: Die Klasse, in der man die meisten Stunden verbringt, ist sehr oft die eigene Klasse. Und als Klassenlehrer hat man ein ganz anderes Standing als in Fremdklassen (v.a. an meiner Schulform).
Ein nicht unerheblicher Stressfaktor sind übrigens auch Stundenpläne, vor allem für Teilzeitkräfte.
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Lichtlein
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Ja, Nase fand ich auch richtig fies. Ich war danach auch erst der Meinung, dass ich aus der Nae bluten würde, weil ich so einen „blutigen“ Geruch hatte. Kam aber nichts raus.
Beim zweiten Abstrich wurde Gott sei Dank auch nur im Rachen gestrichen.
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Ich für meinen Teil habe nicht zu wenig Geld. Ich habe ein Problem damit, dass ich als Teil der Lehrerschaft von der Gesellschaft dafür angefeindet werde, dass ich das Unmögliche, das mein Arbeitgeber von mir verlangt, nicht erfüllen kann.
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Bei unserer Reihentestung ist bisher nach 3 Tagen das Ergebnis da gewesen.
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Och, wenn man mit Trägertop und Röckchen im Supermarkt vor dem Turm aus Spekulatiuspackungen steht, lässt sich das ganz gut kombinieren.
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Sorry, worauf nochmal?
Könntet Ihr die Aufgabenstellung noch mal wiederholen?
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Jup. Als meine Klasse gerade in der 5. war, wollten die Eltern, dass wir auf WhatsApp die "Klassengruppe" moderieren. Erst gab es Empörung, als wir sagten, dass Handys im Schulgebäude ausgeschaltet zu sein haben und dies daher in den Privatbereich falle. Als ich dann anmerkte, dass eine WhatsApp-Anmeldung erst ab 16 Jahren möglich sei, war plötzlich Ruhe.
Nichts desto weniger werden bedenklich Inhalte über Klassenkontakte geteilt und beeinflussen dann das Geschehen in der Schule erheblich, so dass wir gezwungen sind, uns damit auseinanderzusetzen.
Wir bieten aber auch für Eltern der Unterstufe einen Abend zum Thema Umgang mit Sozialen Medien an ...
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Um es zusammenzufassen: Du bist auf dem Papier katholisch, könntest eine Stelle an einer evangelischen Schule bekommen, kannst aber weder mit der einen noch mit der anderen Kirche etwas anfangen.
Und wir sollen Dir nun einen Rat geben, ob Du diese Stelle antreten sollst oder nicht.
Richtig?
Das kannst Du nur selbst wissen, was Dir wichtiger ist: Bequemlichkeit oder Prinzipien.
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Klar. Das könnte sein. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht.
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