Beiträge von Jule13

    Ich bin vorgestern mit Halsschmerzen zur Schule gefahren. Normalerweise mache ich mir über so etwas keinen Kopf und fahre zur Schule, solange ich mich fit genug fühle. Vorgestern aber hatte ich dabei ein ganz mieses Gefühl. Das hätte ich aber auch gehabt, wenn ich nicht gefahren wäre. Sch****-Situation derzeit. Jetzt sind die Halsschmerzen weg und es geht mir gut. (Rückblickend wäre es auch überhaupt nicht nötig gewesen, zu Hause zu bleiben. Aber bei den nächsten Halsschmerzen fängt die Grübelei wieder von vorne an.)

    Catania: Fachleiter SekII halt. Mehr muss man nicht sagen.


    Wenn alle Kollegen, deren Kinder man unterrichtet, sich so aufführten, hätten wir uns im Kollegium inzwischen gegenseitig ermordet.

    Wir haben in jedem Jahrgang mehrere Kollegenkinder.:grimmig:

    Menschlichkeit und Anspruch müssen sich gar nicht ausschließen. Im Gegenteil: Je mehr wir den Anspruch herunterfahren und je mehr wir „kuscheln“ desto mehr Einfluss erhält das Elternhaus. Dann dann kommt es umso mehr darauf an, wieviel Wert die Eltern auf Bildung legen und z.B. Rechtschreibung mit dem Kind selbst pauken, wenn es die Schule nicht macht. Man meint, man täte den benachteiligten Kindern einen Gefallen, wenn man wenig von ihnen verlangt und das Gegenteil tut man damit.

    Die Gesamtschulen in meiner Stadt (NRW-Großstadt) haben ganz überwiegend einen guten Ruf und eine ausgewogene Mischung an Schülern.

    In zwei Nachbarkommunen (Kleinstädte) nimmt das örtliche Gymnasium die von der Gesamtschule abgelehnten Schüler ...

    Ja, danke, Chilli! Exakt das. Auch die Namenswahl. Der Unterschied zwischen Akademiker- und Nichtakademikerkindern ist bei uns viel deutlicher als der zwischen Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern.



    HA

    FG 1: D, M, NW, AL

    FG 2: E, WP, alle übrigen Fächer

    Abschluss erreicht:

    - alle Fächer mind. 4

    - 1x5 in FG1 und 1x6 in FG 2

    - 1x5 und 1x6 in FG 2

    keine Ausgleiche möglich


    FOR

    FG 1: D, M, E, WP

    FG 2: alle übrigen Fächer

    2 E-Kurse nötig

    Abschluss erreicht:

    E-Kurse mind. 4, G-Kurse mind. 3, WP mind. 4, übrige Fächer: 2x3, ansonsten 4

    Mit den Ausgleichsmöglichkeiten wird es dann richtig kompliziert:

    Unterschreitung in FG 1 um 1x eine Note

    Unterschreitung in FG2 um 1x eine Note und 1x zwei Noten

    Ausgleich nur innerhalb der jeweiligen Fächergruppe möglich

    Zusätzliche E-Kurse gelten als eine Note bessere G-Kurse.


    Alles klar? ;)

    Auch an einer Gesamtschule muss man über Leistungen von Schülern sprechen. Und auch hier zeichnet sich meist schon früh ab, wer den Sprung in die Oberstufe schafft und wer besser nach der 10 aufs BK oder in die Ausbildung wechselt. Aber es kommt auch den Ton an. Man kann das auch wertschätzend machen. Diese Kinder versagen nicht. Sie schlagen einfach eine andere Laufbahn ein. Das ist bei uns kein Grund, über sie herzuziehen.


    Wie gesagt: Bei uns ist das Schulklima sehr friedlich. Auch Gewalt unter Schülern kommt selten vor. An dem Gymnasium, an dem ich vorher war, musste ich in jeder Pause Prügeleien beenden. Das muss ich hier nur sehr vereinzelt. Wir legen großen Wert auf einen guten Umgang miteinander.

    Aber ich kenne auch Gesamtschulen, an denen Gewalt ein Problem ist. Wenn eine kritische Masse an gewaltbereiten SuS vorhanden ist, wird man nur noch schwer Herr darüber.

    Ich komme mal zur Ausgangsproblematik zurück.

    Das Gymasium ist eine ausgesprochen leistungsorientierte Schulform. Soll es sein und will es sein. Natürlich wird da gesiebt, umso mehr als es die Grundschulen meist nicht mehr in hinreichendem Maße tun.

    Ich kann mich daran erinnern, dass zu meiner eigenen Schulzeit die Hausaufgaben nie wieder so viele und so anspruchsvolle waren wie in der Erprobungsstufe. Etliche MitschülerInnen waren nach der 6. Klasse verschwunden.


    Als Schülerin bin ich damit gut zurecht gekommen. Das Herumgespiele in der Grundschule hatte mich vorher gewaltig angeko***t. Ich habe die Herausforderung sportlich genommen und den Anspruch genossen.


    Im Referendariat allerdings hat mich diese gymnasiale Haltung zunehmend gestört. Spätestens als ich am Beginn von G8 für eine Unterrichtsgangsbewilligung nachweisen musste, dass das Reihenziel ohne den Museumsbesuch unerreichbar sein würde, war ich echt bedient.

    Auch die Lehrerzimmergespräche über Schüler waren in einem geringschätzenden Ton gehalten. Die Schüler erschienen so gar nicht als Menschen, sondern nur als Leistungsträger.

    Mit meiner Fächerkombination wäre ich zwar nie auf die Idee gekommen, mich freiwillig an einer Gesamtschule zu bewerben, aber es kam dann doch so. Und ich war gleich zu Beginn so angenehm überrascht über die wertschätzende Haltung den Schülern gegenüber. Auch die Kooperationsbereitschaft der KollegInnen war viel höher, das Klima an der Schule so viel positiver, auch unter den SuS. Das mag ich jetzt nicht mehr eintauschen. Es macht das Arbeiten so viel angenehmer.

    (Und: Niemand hindert mich an Unterrichtsgängen (außer Corona). Im Gegenteil: Es wird gerne gesehen, wenn man mit den Klassen öfter mal das Schulhaus verlässt, der Organisationsaufwand honoriert. :))

    Wir dauerlüften durchgehend. Aufgrund der vielen von Quarantäne und positiven Tests betroffenen Klassen trauen sich weder Lehrer noch Schüler, die Fenster länger als ein paar Minuten zu schließen.

    Angst:Frieren = Pest:Cholera

    :tot:

    Erschreckend.

    In NRW war die Maskenpflicht ja zwischenzeitlich einmal ausgesetzt. An meiner Schule waren sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte aber völlig einig, dass wir sie beibehalten wollten. Auch zu dieser Zeit gab es meines Wissens niemanden, der mit Attest ohne Maske im Unterricht gewesen ist.

    Jetzt ist die Maskepflicht wieder verhängt. Allmählich geht sie den SuS zwar auf die Nerven, und wir müssen vermehrt darauf hinweisen, dass das Ding auch die Nase bedecken sollte, aber ansonsten herrscht da weitgehend Einigkeit. Maskenmuffel werden oft auch von ihren Mitschülern zurechtgewiesen.

    In meiner Kommune steigt der Inzidenzwert langsam aber stetig weiter. An meiner Schule sind inzwischen mehr als 100 SuS und mehrere Lehrkräfte in Quarantäne (teilweise wegen ihrer privaten Kontakte oder die ihrer Angehörigen).

    Bisher kann ich noch nicht beobachten, dass sich an meiner Schule deutliche Cluster bilden. Angespannt ist die Situation aber trotzdem. Wir pfeifen auf die 20-Minuten-Regel und lüften durchgehend das ganze Haus. Alle Beteiligten frieren inzwischen bereitwillig, weil sie das als das kleinere Übel betrachten. (Obwohl es inzwischen schweinekalt ist. :krank:)

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