Wieso schließt sich das aus? Meine Trashfilmsammlung ist beachtlich ...
Beiträge von Jule13
-
-
-
Gilt Graecum, Latinum + 3 Studienfächer?
-
irgendwas muss wegfallen, wenn man zusätzlich zu den Fächern noch Erziehungswissenschaften studiert.
Ja, ein Fach. Der Magister umfasste 1 Hauptfach und zwei (wirklich sparsame) Nebenfächer.
Das Staatsexamen umfasste 2 Hauptfächer und Bildungswissenschaften. Bei uns war das Pensum höher und die Kurse sowie die Abschlussprüfungen anspruchsvoller.
-
Im PhilFak-Bereich sind Staaatsexamnia anspruchsvoller gewesen als die Magisterabschlüsse. Zumindest in meinen Fächern.
Mag sein, dass das im NW-Bereich anders ist.
-
Nicht, wenn ich nicht zwangsbeglückt werde.
-
Ist bei uns auch ein Hauptfach, wenn man es wählt (WP 1).
Und z.T. gar nicht mal so trivial. Ich hatte mal Aufsicht in einer Klassenarbeit Hauswirtschaft, in der es um langkettige Zuckerarten und sowas ging. War schon ziemlich viel Chemie.
-
Super! Und wann? Bei uns liegen seit dem Spätsommer die Schulergeräte hier herum, und der von der Stadt beauftragte IT-Dienstleister initialisiert die Dinger nicht. So kann sie niemand benutzen. Auch jetzt nicht. Klasse, oder?
-
Klar hat man Klassenanbindung. In Sport hat man doch die ganze Klasse. Der betreffende Kollege ist Klassenlehrer.
Bei uns kommt ja noch hinzu, dass man in Inklusionsklassen auch Doppelbesetzung sein kann.
-
Den Geräuschen nach zu urteilen ziehen durch unsere Straße am Wochenende nachts feiernde Gruppen. Insofern könnte ich verstehen, dass eine Ausgangssperre verhängt wird. Aber es würde sich für mich nicht gut anfühlen. (Obwohl ich auch ohne Lockdown selten nach 21 Uhr unterwegs war.)
-
Ankerkette
-
Den Hinweis mit den unterschiedlichen Belastungen finde ich ganz wichtig.
Immer wenn ich über Korrekturen sitze, beneide ich den Kollegen mit Sport/Hauswirtschaft. Aber nur dann. Denn sowohl die Sporthalle als auch die Schülerküche sind Räume mit enormem Geräuschpegel. Wenn ich das den ganzen Tag hätte, müsste ich wohl bald zum HNO-Arzt. Dazu kommt, dass die Kochaktionen ja nicht ohne Zutaten auskommen, so dass die HA-Kollegen dauern einkaufen gehen und dann die Massen ins Gebäude schaffen müssen.
Abraten muss man aber ganz klar von der Kombination Deutsch/Englisch. Da wird man verrückt. Ernsthaft.
An meiner Schulform machen aber weniger die Fächer den Unterschied im Zeitaufwand, sondern ob man Klassenlehrer ist oder nicht.
-
Die ersten Kommunen haben zumindest für ihre Angestellten die freien Tage Rosenmontag und Weiberfastnacht gestrichen. Da wird dann in den städt. Behördern gearbeitet.
Falls bis dahin wieder Präsenzunterricht ist, rechne ich fest damit, dass das an den Schulen auch so ist, sofern da nicht bewegl. Ferientage liegen.
-
Lausejunge
-
Rinnstein
-
@O.Meier
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Ich brauche auch diese angekündigten Lehrerdienstgeräte für mich nicht. Ich arbeite lieber mit einem von mir administrierten Gerät meiner Wahl. Ich wünschte mir, ich hätte weniger Beschränkungen in der Wahl meiner Unterrichtsmittel.
Aber ich z.B. arbeite an einer Schule, an der das WLAN vor dem Lockdown nur im halben Gebäude installiert war und im Lockdown dann erweitert werden sollte, mit dem Effekt, dass jetzt gar keins mehr da ist und vor April auch nicht damit zu rechnen ist. Wenn wir aber ab Mitte Februar wirklich ein Wechselmodell bekommen, fände ich WLAN schon sehr, sehr sinnvoll, weil ich dann einen Laptop bzw. eine Kamera da platzieren könnte, wo der zu Hause sitzende Teil das Unterrichtsgeschehen mitbekommen kann, und nicht dort, wo die LAN-Dose ist. (Ganz vorne neben der Tafel. Mal davon abgesehen, dass meine Geräte gar keine LAN-Buchse mehr haben.)
-
Von Luciano de Crescenzo (Geschichte der griechischen Philosophie, zum Thema Syllogismen bzw. Scheinsyllogismen):
„Sokrates pfeift.
Die Lokomotive pfeift.
Sokrates ist eine Lokomotive.“
Seitenzahl weiß ich gerade nicht und ich habe keine Lust zu blättern ...
Das ganze Werk ist sehr amüsant und lesenswert!
-
RB Köln hatte Stellen für Februar. Wir haben welche bekommen.
-
Ich denke auch, dass das als Signal bestehen bleiben muss. Nur, wenn die Kiddies ihren Eltern zu Hause so richtig auf die Nerven fallen, ist denen daran gelegen, dass die Fallzahlen sinken. (Damit sie ihre Ruhe haben und die Lehrer wieder schuld sein können. )
-
Genetikspezialist
Werbung