Beiträge von schulgespenst

    Hallo,
    meine Schüler (Sek I) lesen auch gerne vor. Im Deutschfachseminar hat man uns aber gesagt (und wir haben es durch einen Selbstest bestätigt), dass lautes Vorlesen nicht sinnerfassend sein kann, weil die SuS sich nur aufs Vorlesen konzentrieren. Bei UBs (besonders in Fremdsprachen) soll das laute Vorlesenlassen unbekannter Texte auch sehr schlecht angekommen sein. Man weiß ja auch beim lauten Vorlesen nicht, an was die anderen SuS eigentlich gerade denken und ob sie nicht vielleicht nur darauf achten, wie gut der Vorleser liest.
    Ich lasse meine SuS die Texte jetzt immer leise lesen. Es gibt auch andere Möglichkeiten abzusichern, dass gelesen wird.
    Laut vorgelesen werden nur noch schon bekannte Texte.

    Ich finde obige Aussage zwar auch nicht sehr glücklich formuliert, aber Vivi hat Recht: Es war doch nur ein Tipp!
    Außerdem: Fällt ihr eure Kaufentscheidungen wirklich immer mit einer solchen Moral? Dann solltet ihr euch aber auch in all die Tipps zu irgendwelchen praktischen Artikeln von IKEA einmischen, und die Bedingungen, unter denen Tchibo-Artikel hergestellt werden, kann man sich ja auch ausmalen!

    Hallo,
    wenn dein Freund gerne Rad fährt bietet sich ja einiges an, ist aber auch davon abhängig, was er noch braucht. Mir fallen spontan ein: warme Überschuhe für den Winter, ein Trikot (geht auch ohne anprobieren oder kann man umtauschen), einen super ausgestatteten Fahrradcomputer oder falls er plant, irgendwohin zu fahren ein Buch mit Tourentipps. Wenn er der Typ dafür ist, kannst du ihm auch ein Abo einer Fachzeitschrift schenken.
    Ich suche übrigens auch noch ein Geschenk...

    Hallo,
    ich habe meinen Magisterabschluss als 1. Staatsexamen in NRW anerkennen lassen und bin nun dort im Referendariat. Danach würde ich gerne nach Baden-Württemberg. Ich habe dort schon nachgefragt, ob sie mein 2. Staatsexamen anerkennen, aber nur die Antwort bekommen, dass das erst nach Vorlage der Zeugnisse entschieden werden kann.
    Weiß jemand von euch, wie die Praxis ist? Ist es ein Problem, dass ich kein "reguläres" 1. Staatsexamen habe?
    Vielen dank für eure Antworten!

Werbung