Beiträge von schulgespenst

    Zu der Ausgangsfrage:


    Ich habe auch einen hp-Drucker, dessen Patronen original ca. 35 Euro kosten. Ein paar Mal habe ich nachfüllen ausprobiert (du musst aber schnell nach Aufbrauchen der Patronen hin!), war aber mit dem Ergebnis nie ganz zufrieden. Die Tinte war dann sehr schnell wieder alle oder hat geschmiert.
    Die beim DM-Markt aufgefüllten Patronen waren noch die besten. Da Lasse ich jetzt die Patronen einmal wiederbefüllen, bevor ich sie entsorge.
    Hat jemand von euch andere Erfahrungen oder Tipps?

    Hallo,
    auch hier gilt wohl wieder, andere BL - andere Sitten. Wir (NRW) mussten mit der Themenmitteilung eine Anfahtsbeschreibung abgeben. Ob die Prüfer sich daran orientieren oder nicht, sei dahingestellt.


    Eine individuelle Beschreibung für jeden Prüfer ist aber überflüssig, schreibe einfach, wie man deine Schule auch verschiedenen Richtungen kommend, erreicht und wo geparkt werden kann.


    Viel Glück für die Prüfung.
    Schulgespenst

    Hallo,
    ich verstehe den Tenor in den Antworten nicht. Marta hat nur 10 Stunden, verdient auch dementsprechend, soll dafür aber drei Deutschkorrekturen übernehmen. Ich persönlich finde das für 10 Stunden unangemessen. Für deutlich weniger Geld hat man auch das Recht auf deutlich weniger Arbeit (als z.B. die Kollegen mit vier Korrekturen). Das kann sie sich mit diesem Korrekturaufwand abschminken.

    Hallo puppy,
    ich habe so ein Fahrrad noch nicht gekauft, würde es aber auch nie tun. Baumarkträder bestehen nur aus Billigteilen, die unnötig schwer sind, nicht lange halten und eine Reparatur beinahe unmöglich machen. Viele Werkstätten sind aus diesem Grund auch nicht bereit, solche Räder zu reparieren. Wenn du bereit bist 200 Euro auszugeben, kannst du dafür ein gutes gebrauchtes Rad kaufen, mit dem du definitiv mehr Freude haben wirst.
    Schau doch mal bei ebay, in Annoncen oder wenn du nicht so viel Ahnung hast, in Läden, die auch gebrauchte Räder anbieten.


    Viel Erfolg!

    Hallo,
    ich bin jetzt seit einer Woche mit einer vollen Stelle dabei und merke seit zwei Tagen, dass ich im Laufe des Schulvormittages sehr abbaue. Da ich an einigen Tagen sechs Stunden hintereinander habe, wird es dann sehr anstrengend. Ich bin dann einfach nur noch schlapp, faul und leichter genervt.


    Habt ihr ein paar gute Tipps für anstrengende Tage?


    Vielen Dank!

    Im Regierungsbezirk Köln kann es auch passieren. Es hängt aber von der Schule ab.
    Eine Frage bei mir war: Warum haben sie sich an unserer Schule beworben?
    Die Schule war eine Hauptschule mit einem besonderen Profil.


    Es gibt auch Schulen, die in der Einladung nicht vermerken, dass man um ein Eingangsstatement gebeten wird.

    Hallo Finchen,
    ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Die Ansage des Direktors braucht nicht weiter kommentiert werden - unmöglich.
    Zweifel jetzt bitte nicht an deinen Fähigkeiten. Wie seid ihr denn den Schülern vorgestellt worden? Gibt es für euch Möglichkeiten, störenden Schülern Konsequenzen zu zeigen?


    Zu deiner Lehrerrolle: Es ist etwas völlig anderes, ob du als Nochnicht-Lehrerin oder Lehrerin vor eine Klasse trittst. Ich merke jetzt sogar, dass Schüler in Vertretungsstunden mich seit meinem Exanenstag viel ernster nehmen (Weil ich ja jetzt "richtige" Lehrerin bin)
    Leider macht es auch viel aus, ob du Schülern Noten gibst oder nicht.


    Ich wünsche dir, dass du es bald gelassener sehen kannst,
    schulgespenst

    Hallo,
    bei LEO schreibt eine Schule zwei Stellen aus, die auf mich passen. Wie halte ich es jetzt mit den Bewerbungen: Schreibe ich eine und gebe beide Ausschreibungsnummer an, verfasse ich zwei verschiedene Anschreiben oder schicke ich zwei Bewerbungsmappen? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar,


    Schulgespenst

    Hallo Mara,
    ich hatte 33 Seiten, das war vollkommen o.k. Schau doch noch mal, ob irgendetwas wirklich überflüssig ist und kürze. Ansonsten würde ich es lassen


    Gutes Gelingen
    Schulgepenst

    Hallo,
    da sich hier ja Experten tummeln, hätte ich auch eine Frage: Eine Schule schreibt zwei Stellen aus, die für mich passen. Schicke ich denen dann eine Bewerbung mit der Angabe für beide Stellen oder schicke ich zwei verschiedene Anschreiben oder gar zwei Bewerbungen?
    Viele Grüße

    @ row-k


    Na schön, wenn das so einfach ist. Nur glaube ich nicht, dass es die Lösung ist. Natürlich sieht jeder Fehler in dem Verhalten der Pädagogen und würde in dieser oder jener Situation anders handeln. Aber im Grunde sind doch alle froh, nicht in dieser Situation zu sein. Deshalb kann ich solche Ratschläge aus der Fernsehsesselperspektive nicht ernst nehmen. Die Probleme stecken doch viel tiefer. Und ich mutmaße jetzt außerdem mal, dass fast niemand hier an einer Schule mit solch schwierigem Klientel arbeitet.


    Hallo,
    aus Erzählungen kenne ich mehrere Hauptschulen, an denen es so zugeht. Wenn Schüler null Perspektive haben und aus den verschiedensten Gründen vollkommen durch den Wind sind, kann ich nachvollziehen, wie es soweit kommen konnte. Was sollen Lehrer denn tun, wenn sie Schüler nicht mehr erreichen und Konsequenzen den Schülern egal sein können, weil sie nichts mehr zu verlieren haben?
    Hauptschule ist natürlich nicht gleich Hauptschule, aber gerade deshalb können alle die, die nicht an solchen Schulen unterrichten die Schwierigkeiten dort wohl kaum nachvollziehen.

    Hallo,
    meine Fachleiterin hat mir aufgetragen, noch einen UB mit "offenem Unterricht" zu zeigen. Jetzt stelle ich mir aber erstens die Frage, wie genau ist "offener Unterricht" definiert und zweitens, welche Sozialformen/Methoden sich dafür in einer 10. Klasse anbieten. Das Fach ist Geographie, Thema ist noch offen.
    Ausschließen möchte ich Stationenarbeit und Planspiel.
    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?


    LG, Schulgespenst

    Frutte schrieb:


    Meine Schulleiterin sagte es gibt immer wieder Situationen im Referendariat, in der man eine unabhängige Meinung braucht. Ihrer Meinung nach braucht jeder eine Anlaufstelle, an der er seinen Ref.-Frust ablassen kann. Dementsprechend könnte ich in der Schule nicht über das Seminar lästern und umgekehrt auch nicht. Das ist zumindest ihre Meinung! Ich selbst denke da ein wenig anders drüber.



    Ich denke, deine Schulleiterin hat mit ihrer Meinung nicht unrecht bzw. finde ich es sehr verantwortungsvoll von ihr, das mitzubedenken. Ich hatte mit meiner Schule keinen Glücksgriff getan (auch wenn das anfangs ganz anders aussah) und war froh, in einer Fachleiterin eine gute Ansprechpartnerin zu haben. Dem wäre gewiss nicht so gwesen, wenn Schul- und Fachleiterin wie bei dir verwandt gewesen wären.


    Am Anfang des Refs zeigen sich solche Probleme zum Glück noch nicht, du solltest sie aber mitbedenken!

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