Szenario 2006: Robert ist Vater, seine Söhne schlagen sich die Nächte vor dem Fernseher um die Ohren, Hausaufgaben hält auch Robert für unnötigen Schnicknack und auch sonst sieht er die Erziehung etwas lockerer. Sind die Jungs mal etwas wild, gibts ne Tracht Prügel, reden bringt ja nichts, das wächst sich schon aus.
Beiträge von schulgespenst
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Hallo,
bei uns (Realschule, NRW) wurde heute die neue Stundentafel vorgestellt. Eins hat viele Kollegen gewundert: Religion muss laut Vorschrift von Klasse 5 bis 10 mit insgesamt 12 Wochenstunden unterrichtet werden (also in jeder Klassenstufe zweistündig). Dieses Privileg hat kein anderes Nebenfach. Die Fächer der Gesellschaftswissenschaften (Politik, Geschichte, Erdkunde) werden mit zusammen nur 21 Wochenstunden berücksichtigt (macht im Schnitt 7 pro Fach verteilt auf 6 Klassenstufen).Wie ist das in anderen Bundesländern und was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
schulgespenst -
Ja, Leute mit Schwimmnudel habe ich auf der didacta auch zuhauf gesehen. Aber es stellt sich doch die Frage, wozu man sich die Mühe macht, das Teil mitrumzuschleppen. Man könnte es der Sportfachschaft später schenken, aber erst mal muss man es ja schleppen.
Ich frag mich sowieso, ob überhaupt die Hälfte des Zeugs, was auf der didacta "abgestaubt" wird, jemals zum Einsatz kommt.
Das ganze hat auch eine andere Seite: Es wird sinnlos produziert, sinnlos verteilt, sinnlos rumgeschleppt und sinnlos weggeworfen. -
Hallo Pauker,
auch in meinem Kollegium erlebe ich es gerade extrem, obwohl ein Großteil der Kollegen sich raushält und sehr kollegial ist. Leider geht es bei einzelnen soweit, dass sie die vermeintlichen (ich finde eher alltäglichen) Fehler anderer Kollegen vor Schülern breittreten. Grund für das Lästern und Anzicken ist in den mir bekannten Fällen eine übertriebene Selbstdarstellungssucht.
Ich wünschte, ich wäre so cool, solchen Leuten mal die Meinung zu sagen... -
"Ein paar kritische Anmerkungen" bezog sich nicht auf die Kommentare zum Artikel, sondern allgemein darauf, dass ich nach dem, was ich aus dem Geschriebenen folgern kann, auch Fehler bei der Lehrerin sehe.
Natürlich ist ihr Schicksal schlimm und es das Verhalten der Schulräte ist auch unmöglich.
Aber in dem Artikel wird die Liebe der Lehrerin zu ihren Schülern als hinreichende Bedingung dafür dargestellt, dass sie ein gute Lehrerin gewesen sei, obwohl sie in puncto Didaktik offensichtlich nicht sehr aufgeschlossen war.
Dieser Logik möchte ich nicht folgen, denn die Schule muss auch Kompetenzen vermitteln. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine nicht, dass Lehrer nur Wissensvermittler sind, es muss eben beides stimmen.Ein weiteres Problem sehe ich in der Selbstaufgabe der Lehrerin zugunsten der Schule. Eine solche Aufopferung führt schnell dazu, dass jede Kritik am eigenen Tun für die Person verherrend sein kann.
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@ Heike:
Wenn man es so sieht, darf in diesem Forum ja auch jede "Pappnase" schreiben oder sind Lehrer (und die, die sich hier als solche ausgeben) per se keine Pappnasen?
Ein paar kritische Anmerkunen zu dem Artikel finde ich auch berechtigt.
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Hallo Aktenklammer,
ich weiß nicht, ob es zu deiner Situation passt, aber in meiner fünf ist es toll gelaufen.
Ich habe jedem Schüler eine Karte mit seinem Namen und was er eben so wollte, gestalten lasssen.
Dann habe ich mit ihnen über "Aufbauer" (Positive Sachen, die man zu jemandem sagen kann) und "Fertigmacher" (das Gegenteil von Aufbauern) gesprochen. Dabei kam erwartungsgemäß heraus, dass "Aufbauer" selten, "Fertigmacher" dagegen oft benutzt werden.
Sie hatten dann die Aufgabe sich die Karten der Mitschüler zu nehmen und auf die Rückseite "Aufbauer" für diesen Schüler zu schreiben. Die Schüler waren begeistert bei der Sache, ich musste es allerdings auch so lenken, dass auf alle Karten mehrmals geschrieben wurde. Auch Schüler, die in der Klasse nicht so beliebt sind, hatten dananch einige Sachen auf ihrer Karte stehen ("Du bist witzig", "Du kannst gut ..., etc.)Zumindest hatte nach dieser Stunde jeder das Gefühl in der Klasse akzeptiert und gemocht zu werden.
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Auch wenn das wohl das schwerste Telefonat deines Lebens wird: Ruf an und sag ab. Dur ärgerst dich sonst ein halbes Jahr lang... Für die andere Schule ist das nicht schön, sie werden das aber verschmerzen.
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Hallo Taldia,
vermutlich hast du einen Anspruch auf einen anderen Termin, den du auch mitbestimmen kannst. Aber ist dir das so wichtig? Du sagst doch, dass viele Hausfrauen und Rentner im Haus wohnen, frag doch jemand von denen, ob sie die Arbeiten beaufsichtigen. Die Handwerker werden dir ja wahrscheinlich nicht die Bude einreißen.Grüße, das Schulgespenst
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Ich denke auch, dass Satz 1 richtig ist.
Die Frage lautet doch: Wo band sie den Bären fest?Allerdings könnte man vielleicht auch fragen: Wohin band sie den Bären?
Antwort: an einen Stuhl (aber ohne "fest")Viele Grüße,
Schulgespenst -
Hallo Powerflower,
was du schreibst, macht mich sehr betroffen. Ich kenne niemanden, der während des Refs keine Probleme hatte. Und gerade bei Disziplinproblemen haben Referendare keine Chance, wenn nicht die Klassenlehrer oder die Schulleitung hinter ihnen steht und sie unterstützt. Disziplinprobleme nur auf deine Behinderung zurückzuführen ist eine Frechheit und zeugt von großer Unfähigkeit.Ich wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung deiner neuen Zukunftspläne.
schulgespenst -
Mir tut es auch leid, Forsch.
Wenn du Lust hast zu erzählen, würde mich auch interessieren, welche Begründung der Schulleiter dir gegeben hatPowerflower: Wann ahst du denn abgebrochen?
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Es gibt solche und solche Vorgehensweisen.
Einige Schulen laden nach Ordnungsgruppen ein, andere laden wirklich den Wunschkandiaten zum Schluss ein, damit er gleich dableiben und unterschreiben kann.
Ich habe wowohl eine Zusage bekommen nach einem ganz frühen, als auch nach einem ganz späten Termin.
Lass dich nicht verrückt machen, zuviel Spekulieren bringt überhaupt nichts. -
Hallo,
das hatte ich auch schon öfter. Entweder du hast, einen Ordner, in dem Sachen aus mails, dem web, etc. gespeichert werden und findest ihn oder du suchst bei word im Verlaufsordner, dort findet du die Datei. -
Ich habe in der letzten Runde die Vorstellungsgespräche mitgemacht und es war bei allen Schulen so, dass sie die Bewerber darauf gedrängt haben, möglichst am Tag oder an dem nach der Zusage zu unterschreiben. Man muss schon sehr hartnäckig sein, um sich noch ewig Zeit zu lassen und ob das dann ein guter Einstand in der neuen Schule ist, sei dahingestellt. Aus der Perspektive der Schulen gesehen ist es auch mehr als verständlich, immerhin brauchen diese Schulen die Lehrer ab 1. Februar.
Gute Nacht, Schulgespenst
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Hallo,
diese Fälle habe ich in meiner fünf auch. Einige haben dafür das Gehör einfach nicht, da kannst du ewig dehnen, klatschen, u.s.w., denn auch dafür muss man kurz oder lang ja hören. Bei einigen von meinen hast geholfen, wenn ich ein Wort richtig (z.B. mit kurzem Vokal) und im Kontrast dazu übetrieben falsch (dann mit langem Vokal) ausgesprochen habe und sie es dann auch taten.Mach dir aber nicht so einen Kopf, du hast mehr als genug versucht.
Gruß, schulgepenst
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Dasist ja unglaublich. Ich dachte die Leute, die die Texte verfassen, seien ein bisschen cleverer. Es gibt doch tausend andere Möglichkeiten nur auf eine Person auszuschreiben.
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Hermine,
Suche habe ich schon versucht, es hat mir aber nicht viel geholfen. Die Schüler mit den RS-Problemen sind leider zu schwach um mithilfe des Wörterbuchs ihre Aufsatzfehler zu verbessern bzw. bräuchten sie Monate dafür. -
Vielen Dank Alias,
die Tipps kann ich gut gebrauchen. Ob diese Schule (Lehrerin) Lesen durch Schreiben praktiziert, weiß ich nicht. Die andere Schule praktiziert das, diese Kinder sind aber wesentlich besser.
Am Lesen durch Schreiben allein kanns also nicht liegen. Vielleicht hat die Lehrerin einfach nicht so viel Wert auf Rechtschreibung gelegt, es war die letzte Klasse vor der Pension.Schönes Wochenende, Schulgespenst
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Hallo,
ich habe eine 5. Klasse Realschule, die sich aus zwei Grundschulen zusammensetzt. Auffällig ist, dass die Kinder einer bestimmten Grundschulklasse eine sehr schlechte Rechtschreibung haben (in eigenen Texten oft mehr als die Hälfte der Wörter falsch). Durch zusätzliches Üben zu Hause wird sich das Problem nicht lösen lassen. Was kann ich machen? Hat jemand Erfahrung mit der Wörterkartei in der Sek 1? Was fällt euch so ein?Vielen Dank für alle Tipps,
schulgespenst
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