Natürlich weiß ich auch, dass nicht jede Familie genügend Geld hat. Schließlich arbeite ich an einer Förderschule und da ist das Alltag.
Was jeder Mensch für sich wichtig findet, ist doch aber wieder sehr individuell. Mir ist mein Musikinstrument sehr wichtig und dementsprechend ist es auch. Andere Menschen haben keinen Bezug zum Musizieren und würden niemals viel Geld für so etwas ausgeben. Da gibt es dann unendlich viele Beispiele.
Dir reichen Familiengeräte. Bei mir ist das eben anders. Für mich sind diese Geräte auch Arbeitsgeräte und MICH würde es sehr stören, wenn ich mein Gerät gerade nicht nutzen könnte, weil jemand anderes aus der Familie es benutzt. Für meinen Sohn sind die Geräte momentan eben auch Arbeitsgeräte (zumindest am Vormittag). Und spätestens in der Pubertät bin ich mir sicher, dass ein Familiengerät zu größeren Kämpfen führen wird.
Für UNS ist das gut so. Deine Prioritäten sind andere, aber das finde ich nicht traurig sondern völlig in Ordnung. Schwierig fände ich es nur, wenn ein Gerät sehr oft von einer Person alleine gebraucht würde (z.B. Schule oder Arbeit). Aber dann sollte eigentlich auch die Schule bzw. der Arbeitgeber die Ausstattung bereitstellen.