Liebe Kollegen,
danke für euren Zuspruch!!! Ja, die Atmosphäre war heute wirklich schlecht . Der Tag fing schon besch***en an, da ich seit gestern Halsschmerzen habe und einem natürlich sofort viele Gedanken durch den Kopf schießen. Ich messe fast stündlich Fieber und habe Angst, mich infiziert zu haben... Da ich alleinerziehend bin und der Papa das Kind im Moment nicht abholt (er hat Angst sich zu infizieren ), macht es nicht leichter.
Ich glaube, ich habe eine Menge Druck. Mein Sohn hat eine Woche nach den Faschingsferien die Schule gewechselt, da es an seiner Montessorischule keinerlei Kontinuität gab auf Grund vieler psychisch erkrankter Lehrer. Er hat also eine Woche die wirklich nette Dorfschule besucht, bevor jegliche Kontinuität wieder Flöten ging. Klar, das konnte natürlich keiner wissen.
Er ist jetzt also neu in der Klasse und da will man es natürlich besonders gut machen. Ich will ihm ja einen guten Start ermöglichen. Die neue Lehrerin hat nur eine Liste an vielen vielen Aufgaben für die 3 Wochen mitgegeben. Seitdem haben wir hier nichts mehr von ihr gehört... Für meinen Sohn sind das extrem viele Aufgaben, vor allem, da ihm das Schreiben noch schwer fällt und er die Schreibschrift umlernen wollte. In Mathe ist er dagegen ein Überflieger und hasst es, diese ganzen Aufgaben ins Heft zu pinseln.
Ich habe ein paar nette Arbeitshefte bestellt, um wenigstens für etwas Abwechslung zu sorgen. Zusätzlich gibt es bei uns Sport, Kunst und Sachunterricht für die Motivation und seine Interessen.
Dazu kommt, dass ich ja Lehrerin bin und da muss das doch klappen . Es frustriert mich, dass ich ihn nicht begeistern kann wo ich es doch bei meinen Großen so gut kann. Dazu kommt das Pflichtbewusstsein... und dann geht es nur noch bergab.
Danke auch für die Idee mit den kleinen Häppchen und den Zeiten. Wir haben das vor längerer Zeit schon mal so bei den Hausaufgaben gemacht und es hat sehr gut geklappt. In der Schule trödelt er ja auch nicht.
Ihr habt mir viele gute Ideen gegeben und ich werde nun ab morgen versuchen, nach und nach etwas für uns zu verändern, sonst artet das hier nach noch einer Woche aus...
Danke einfach nochmal fürs Zuhören / Zulesen!