Beiträge von himbeer

    Moebius


    Mich interessieren irgendwelche angeblich wissenschaftlichen Studien überhaupt nicht. Vieles getürkt. Ich verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand. Alles Künstliche ist erstmal schlecht für mich. Leider wird mir durch Pestizide etc. das Leben auch bei Salat etc. schwergemacht.
    Da ist es nebenbei eine SCHANDE, dass es eine sog. Verbraucherschutzministerin gibt, die im Sinne der Volksgesundheit nichts Wesentliches unternimmt. Dass wir hier nolens volens vergiftet werden aus Gleichgültigkeit und Profitstreben und aus Unfähigkeit ist klar. Sicher könnte ich alles selbst anbauen, aber das ist leider noch nciht möglich, so muss ich auch Discountergemüse kaufen.

    Jole, besten Dank für die Einnlicke in Deine Vorgehensweisen.
    Du sprichst vom hohen Stellenwert, den Ernährung bei Dir hat. Da verwechselst Du etwas. Gute Enährung sieht anders aus als bei Dir. Fair trade-Kaffee hat nichts mit bewusster Ernährung zu tun. 10 Brötchen für 2,5 Euro sind egal wie mans wendet nur Weizenmehlscheiße. Bewusste Ernährung würde Kindern nicht so oft solchen Kohlenhydratmüll zumuten.
    Das soll keine Kritik sein an Deiner Ernährung, das soll nur auf die in meine falsche Verwendung Deiner Begrifflichkeiten hinweisen.


    10 Euro pro Tag: Wenn ich mindestens ein halbes Kilo Bio Gemüse kaufe, z.B. 300g. Biopabrika bin ich2,4 Euronen los. Wenn ich ein gewisses Ernährungsniveau (in Bezug auf scheinbar (!!!) gesündere Produkte) halten will, wirds schnell teuer. Wenn ich keine 500 gr. in Plastik abgepackte Steaks für 3 Euro kaufen will und sonst vieles vom täglichen Ernährungsgift vermeiden will, muss ich etwas in die Tasche greifen. Ob das nun wirklich weniger belastet ist, ja, wer weiß das schon genau... Aber die Hoffnung ist da...
    Einen Garten habe ich leider nicht hier. Für Tipss bin ich offen.

    Hallo Mandy,


    ich kann Dir aus Erfahrung nur einen Tipp geben: Zieh Dein Ding durch. Mach Dir keine Gedanken. Eventuell überlege, ob DU ein 3. Fach dazunimmst. Ansonsten wird sich eine Stelle finden. Das wird so sein. Wichtig ist:
    Sei erfolgreich in Deinem studium und lass Dich nicht beirren !

    Hallo, besten Dank ersteinmal für die Antworten.
    Da sind zahlreiche Dinge dabei, die ich bei der Überarbeitung der Ausgabenliste zu bedenken habe:


    1.Sind Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung sinnvoll? Gibt es weitere von mir beuahlte "überflüssige" Versicherungen?
    2. Weitere Kosten, z.B. zur Körperpflege sind zu berücksichtigen. Ich werde 4 Wochen einmal peinlich genau ALLE ausgaben notieren und so einen realistischen Wert finden.
    3. Die Zeitschrift Finanztest werde ich mir bzgl. der genannten Ausgabe in der Stadtbücherei anschauen.
    4. Wenn meine Auflistung optimiert ist, werde ich das alles einmal mit der Verbraucherzentrale durchsprechen.



    Weitere Antworten auf Fragen:
    -Ich habe bei allen Angaben etwas großzügiger aufgerundet, da vieles ja sowieso teuerer wird, also z.B. 40 Euro auf 50 Euro aufgerundet.
    -GEZ ist in der Auflistung dabei, sind so 18 Euronen, habe ich nur anders genannt.
    -Nahrungsergänzungsmittel: Darüber kann man nun streiten. Das soll hier nicht unser Thema sein. Auch die Kosten für Omega 3 und Multivitamin sind großzügig aufgerundet, Kosten sind wohl jeweils ca. 5 Euro, ich habe dann auf 10 Euro aufgerundet. Insofern stimmt der Einwand, dass es die Sachen günstiger gibt. Bezüglich der Aminosäuren und des Arginins: Macht Sinn aus meiner Sicht. Andere geben Geld fürs Rauchen aus oder für Alkohol, mache ich beides nicht, dafür investiere ich in die gesundheitliche Basisversorung. Wie gesagt, soll nicht unser Thema sein, das inhaltlich zu diskutieren.
    -Zu den 10 Euro Essensausgaben: Dass das zuviel sei habe ich auch von Bekannten oft (!) gehört. Finde ich erstaunlich. Sarrazin sagte damals auch: "Mit 5 Euro kann jeder am Tag als Hartzer super auskommen". Viel mehr gebe ich auch nicht aus mit 10 Euro. Ich versuche zumindest als Standard Bioprodukte so oft es geht zu kaufen. Fertiggerichte sind völlig tabu, das läuft bei mir unter "Gift".
    -Ob ich vorher im Ref. war? Ich hatte vorher nicht an einer Schule gearbeitet. Hatte da auch weniger Ausgaben. Umfangreichere Nahrungsergänzungsmittel und Lotto und eine um ca. 120 Euro teuere Wohnung sind dazugekommen.
    -Thema Lotto: Dass die Chancen da schlecht sind, ist mir klar. Das Geld könnte man auch anders anlegen. Beschäftige mich mit Fragen der Geldanlage seit langer Zeit. Allerdings habe ich dort nicht die Möglichkeit etwas unerwartet Großes zu gewinnen. Das ist die Hoffnung.
    -Thema Bahncard: Ja, die Investion der 250 Euro war auch bei mir selbst umstritten. Die Kritik ist nachvollziehbar. Ich fahre gar nicht so oft Bahn, hoffe aber, dass die Karte sich doch rechnet. Ich habe sie gekauft, weil ich schlichtweg nicht immer Lust habe 200 oder 300 km oder weiter mit dem Auto zu fahren. Da setze ich mich lieber hin und lese oder schlafe. Konkret müsste ich die Kosten raushaben, wenn ich 8 Fahrten für 60 Euro zum Normalpreis machen würde. Soviele Fahrten bekomme ich innerhalb eines Jahres hin, zudem schone ich mein Auto (und die Umwelt ;)
    -Kontoführungsgebühren sollten heuer eigentlich keine bestehen



    >>>>>>>Wieviel kostet Eure Krankenversicherung? Ich muss noch eine PKV abschließen, hatte ich oben wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Eure konkreten Ausgaben würden mich mal diesbezgl interessieren- um einen Vergleich zu haben.
    >>>>>>>Wie sind die Erfahrungen der anderen mit der Beihilfe. Mir kommt das alles recht unklar. Muss man da jedes mal bei PKV und Beihilfe anrufen und fragen, ob das und das bezahlt wird? Das gabs bei dergesetzlichen ja nicht. Man weiß ja nie genau, was nun bezahlt wird.

    Danke Dir Kalle, besten Dank für die Analyse meiner Angaben. Da sind mir ein paar Fehler unterlaufen: Du hast völlig recht, Autosteuer beträgt im Monat 5 und nicht 50 Euro.


    Der Hinweis zur Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch gut in meinen Augen. Alle Versicherungen haben meine Eltern abgeschlossen. Demnächst muss ich die Sachen dann selbst bezahlen. Da werde ich prüfen, was ich WIRKLICH brauche. Aber außer diesem Hinweise scheinen die anderen Versicherungen schon notwendig zu sein?


    Die Lebensversicherung ist nicht toll, auch von meinen Eltern seinerzeit angelegt.


    10 Euro fürs Essen. Wenn Du ein Steak kaufst, bist Du ja schon mit einigen Euronen dabei. Oder Beispiel: 2-3Brötchen, Schweinemett,Fleischsalat, Gürkchen >das sind schon mal gut 3 Euro.


    Aber wichtiger Hinweise von Dir: Ich werfe auch deutlich zuviele Lebensmittel weg. Das wird sich auch ändern.


    Die Nahrungsergänzungsmittel will ich nicht streichen. Ein Beitrag um 112 Jahre zu werden.


    Gut, wenn Ihr zu dritt 1500 ausgebt und ich ich alleine 2000, sollte das eine weitere kritische Prüfung wert sein.

    Danke für die Hinweise:


    Noch ein paar Sachen, die in deiner Rechnung fehlen:




    Wiederbeschaffung des Autos. Irgendwann willst du nicht mehr mit einer
    alten Karre herumfahren bzw. Reperaturen lohnen sich nicht mehr.
    >>>>hmm, ich hatte erst Abnutzungskosten berücksichtigt und dann wieder rausgeworfen. Die müssten dann beim Benzin drauf.





    Fährst du nie in Urlaub?
    >>>>selten, Mir geht es jetzt um Kapitalbildung. Wenn ich dann vierstellige Summen bei 2 Urlauben im Jahr raushaue, komme ich meinem Ziel nicht näher.




    Krankheitskosten: Die Beihilfe zahlt bei weitem nicht mehr alles, manchmal auch gar nichts.
    >>>Gut zu wissen. Wie ist das bei Heilpraktikersachen? Ich frage mich , auch wenn ich die PKV noch nie in Anspruch nahm, ob die gesetzliche nicht besser gewesen wäre. Aber das wäre doppelt so teuer gewesen in der freiwlligen V.





    Ohne eine realistische Kalkulation aller laufenden und absehbaren(!)
    Kosten macht die Frage nach dem "wie sparen?" keinen Sinn. Geld, dass
    man für z.B. den nächsten Urlaub ausgeben will, muss man anders anlegen
    als Geld für das Alter.




    Und: Du hast eine ganze Menge Versicherungen. Überlege einmal, was wirklich notwendig ist.
    >>>Das sehe ich auch so. Die hatten zum großen Teil meine Eltern abgeschlossen. Aber ernsthafte Frage: Das sind doch eigentlich nur zentrale Versicherungen? Oder sehen das andere anders?

    Mikael,


    das stimmt natürlich, was Du sagst. Man könnte die Auflistung differenzierter machen. Aber das würde nur bedigt weiterhelfen. Es geht ja darum, was ich pro Monat ausgebe. Da ist es egal, ob das in eine Lebensversicherung fließt, deren Geld ich vielleicht irgendwann einmal bekomme.


    Fixkosten bedeutet hier: Ausgaben, die für mich jeden Monat fix sind.Fitnesstudio ist kein Lifestyle, sondern eine gesundheitsbewahrende Maßnahme. Sicherlich könnte man sie streichen und alles zuhause machen.
    Die Aminosäuren stehen auch mit Kraftsport in Verbindung, aber haben definitiv gesundheitsfördernde Aspekte, so dass ich sie auch Nicht- Kraftsportlern, also jedem, empfehlen würde - da die meisten Aminosäuredefizite haben.


    Mich würde einmal der Vergleich interessieren: Wie hoch sind die Standardausgaben bei anderen im Monat? Was bleibt im Geldbeutel dann über?


    Dein Hinweis mit den Reparaturkosten ist sehr wichtig: Ich habe deswegen einmal 600 Euro pro Jahr diesbezüglich einkalkuliert, d.h. ca. 50 Euro pro Monat.
    Kleidung und weiteres wären nochmals 50 pro Monat.


    Wie sieht es bei den anderen mit den Essensausgaben aus? Ich habe 10 Eurp pro Tag.

    Hallo, ich habe glücklicherweise auch eine Stelle bekommen.
    Um perspektivisch etwas Kapital aufzubauen, habe ich nun einmal meine Ausgaben, also die genauen Fixkosten zusammengetragen.
    Ich
    habe Fixkosten in Höhe von ca.2000 Euro. Sicher könnte man das Eine
    oder andere Einsparen. Allerdings ist man mit den großen Brocken: MIETE;
    KRANKENVERSICHERUNG; ESSEN, BENZIN schon im deutlich 4 stelligen
    Bereich.
    Für die Kapitalbildung bleiben mir ca. 400 Euro. Dann dürfte
    ich noch ca. 200 Euro in der Geldbörse für den ganzen Monat haben. Das
    Geld ist also schnell verplant und weg.
    Wie machen es die anderen mit der Kapitalbildung? Wieviel legt ihr im Monat zur Seite? In was investiert Ihr?
    Unten ist meine Auflistung (bzw. im Anhang), ich denke sie ist komplett.

Werbung