Beiträge von sunny_flower

    danke für die schnelle antwort!
    das problem ist ja, dass die kinder noch nicht wirklich lesen können und ja auch noch nichts dokumentieren weil sie eben noch nicht schreiben können (muss bei einer gruppenreflexion etwas dokumentiert werden?)


    und: wenn die kinder sich in der gruppenreflexion über die möglichen tricks austauschen, muss ich abschließend nicht mehr darüber sprechen?!

    Hallo,


    ich möchte in meinem nächsten Unterrichtsbesuch eine kombinatorische Aufgabe (Wie viele Kleidungs-Möglichkeiten hat Max? Er hat eine blaue Hose, eine grüne Hose, eine gelbe Hose und ein blaues Shirt, ein grünes Shirt, ein gelbes Shirt) mit den Kindern aus dem 1. Schuljahr bearbeiten. Dazu würde ich Material (verschiedenfarbige Hosen und Shirts aus Pappe) bereitstellen, damit sie die Möglichkeiten leichter finden können.
    Nun überlege ich, wie die Reflexion aussehen könnte. Mein Ziel ist es die Kinder auf Strategien zu bringen, mit Hilfe derer sie die Möglichkeiten schnell finden können. (z.B. zuerst alle Kombi-Möglichkeiten mit einer gelben Hose testen, dann die mit einer blauen Hose usw..)
    Nun würde ich gerne eine Gruppenreflexion anschließen, in der sich die Kinder über ihre Strategien austauschen können bzw. überlegen können, wie man schlau vorgehen kann. Nur wie führe ich so eine Gruppenreflexion in einem 1. Schuljahr ein? Meine Kiddies haben das nämlich noch nie gemacht..
    Habt ihr da Erfahrung?

    Ich werde ihnen, da sie mit dem entdeckenden Lernen noch nicht vertraut sind, ein Arbeitsblatt an die Hand geben, auf dem schon verschiedene Zahlenmauern vorgegeben sind und nur noch ausgerechnet werden müssen
    z.B. Zahlenmauer mit den Grundsteinen 0, 1, 6 ; 0, 2, 6 usw.
    wenn sie die zahlenmauern ausrechnen, können sie ja entdecken, dass der deckstein immer um 2 größer wird..
    nun fehlt nur noch die begründung.. und genau an dieser stelle weiß ich nicht, wie ich die aufgabe für die schüler formuliere.. ob sie die begründung einfach auch noch auf das arbeitsblatt schreiben sollen (was ich aber zu langweilig fände) oder ob sie mit ihrem partner vielleicht ein plakat erstellen.. ich hätte einfach gerne irgendwas, was ich in der reflexion dann auch benutzen kann..

    Hallo,


    ich plane gerade eine Unterrichtsstunde zum Thema Zahlenmauern. In dieser Stunde lautet die Frage: "Was passiert mit dem Deckstein, wenn sich der Mittelstein um 1 erhöht?"). Diese Stunde ist für eine 2. Klasse und daher handelt es sich um eine 3stöckige Zahlenmauer.
    Ich werde die Kinder zuerst kurz in Einzelarbeit und danach in Partnerarbeit Entdeckungen machen lassen. Zudem sollen sie in Partnerarbeit Begründungen für die Entdeckung (Deckstein erhöht sich um +2) finden.
    Ich überlege grade die ganze Zeit, wie ich die Reflexion gestalte und bin mir da ganz unschlüssig.
    Vielleicht könnte ich pro Partnergruppe ein Plakat anfertigen lassen, auf dem sie ihre Entdeckung beschreiben und ihre versuchte Begründung dazuschreiben. Allerdings wäre es ja blöd, wenn ich nachher 13 Plakate rumfliegen habe.
    Was meint ihr?

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