Beiträge von KayS

    Mist, jetzt habe ich wieder einen Dämpfer bekommen. Quereinstieg in den Master ist wohl doch nicht möglich, da wurde ich falsch informiert.
    Das heißt entweder ich bewerbe mich weiter auf einen Studienplatz der Sonderpädagogik und fange dann gegebenenfalls bei Null wieder an oder ich hoffe darauf, dass es in ein paar Jahren wieder ein Aufbaustudium gibt, habe aber keine Garantie jemals an einer Förderschule Unterrichten zu können. Verdammt!

    Danke für eure Antworten :)


    An der Hauptschule an der ich mein letztes Praktikum gemacht habe waren auch einige E Schüler. Ansonsten natürlich auch recht viele aus dem Bereich "Lernen".


    Naja, ich habe jetzt erstmal einem der Zuständigen an der TU Dortmund eine E-Mail zum Thema Quereinstieg in den Master geschrieben. Ich warte jetzt erstmal gespannt auf die Antwort und werde mich dann mal weiterhin ordentlich in mein Studium reinknien, damit es nicht am Notendurchschnitt scheitert.

    Guten Tag :gruss:
    ich studieren momentan Lehramt für die Haupt- und Realschule. Ursprünglich war mein Wunsch das Sonderpädagogikstudium, zu dem ich leider auf Grund des verlangten 1ser NCs nicht zugelassen wurde. Ich habe in diesem Bereich schon einige Erfahrungen gemacht, unter anderem als Teamleitung bei einigen Reisen für Menschen mit Behinderung und bei einem FSJ an einer Förderschule.
    Auf Grund der fortschreitenden Inklusion habe ich mich dann für das Haupt-und Realschullehramt entschieden, da es meiner Ansicht nach am sinnvollsten ist, wenn man gerne in die Bereiche geistige Entwicklung und emotional-soziale Förderung möchte.
    Über die Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich mich schon ein wenig informiert, es besteht eventuell die Möglichkeit in den sonderpädagogischen Master zu wechseln, jedoch nur unter sehr hohen Auflagen und mit besonders hervorragenden Studienleistungen. Desweiteren gibt es ja momentan noch das Aufbaustudium der Sonderpädagogik, leider habe ich in Erfahrung gebracht, dass es 2015 ausläuft. Mein Studium geht inkl. Master voraussichtlich bis 2017. Diese Option fällt also schoneinmal weg.
    Kennt ihr eventuell noch Weiterbildungsmöglichkeiten zum Sonderpädagogen? Wisst ihr etwas darüber, ob es einen neuen Aufbaustudiengang geben wird? Gibt es irgendetwas worauf ich im jetzigen Studium achten sollte, damit ich später bessere Chancen auf einen Wechsel habe?


    Danke schonmal :victory:

    Hallo :)


    Ich studieren im 3. Semester Haupt-/Realschullehramt für die Fächer
    Mathematik und Deutsch an der WWU in Münster und muss für ein
    Germanistik-Seminar eine Umfrage zum Thema "sprachlich-ästhetisches
    Lernen in der Grundschule" durchführen. Die Umfrage richtet sich an
    Grunschullehrer oder Direktoren. Es wäre sehr gut, wenn einige von euch
    ein paar (oder am besten alle) Fragen beantworten könnten.


    Das würde mir sehr helfen :) Vielen Dank schonmal!!!




    Als erstes wäre es gut, wenn ihr eure Position (GrundschullehrerIn/DirektorIn) und euer Alter nennen könntet.




    Dann bitte folgende Fragen beantworten:




    1. Was macht für Sie guten Literaturunterricht in der Grundschule aus?




    2. Über welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und


    Fertigkeiten sollte eine Grundschullehrerin/bzw. ein Grundschullehrer


    nach Ihrer Ansicht verfügen, die/der Literatur in der Primarstufe


    unterrichtet?




    3. Eine erfolgreiche Lehrerausbildung verlangt von den


    Auszubildenden große Anteile an selbstständiger Erarbeitung und


    Durchdringung von Sachverhalten, Konzepten, Methoden etc. Dies ist


    bereits im Studium so. Was würden sie heutigen


    Grundschullehramtsstudierenden raten, worauf sie in diesen


    eigenständigen Teilen des Studiums und der Ausbildung besonders achten


    sollten bzw. wofür sie besonders viel Zeit investieren sollten?




    4. Können Sie skizzieren, wie man bei der Planung einer Literaturstunde in der Primarstufe konkret vorgeht?




    5. Warum sollten sich Ihres Erachtens Grundschulkinder mit Literatur beschäftigen?




    6. Wie und nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schullektüre für die jeweils zu unterrichtenden Grundschulkinder aus?




    7. Welche Erfahrungen haben Sie mit handlungs- und
    produktionsorientierten Methoden im Literaturunterricht der Primarstufe
    gemacht?




    8. Welche Erfahrungen haben Sie mit analytischen Herangehensweisen im Literaturunterricht der Primarstufe gemacht?




    9. Welche Fehler sollte man im Literaturunterricht der Primarstufe Ihrer Erfahrung nach unbedingt vermeiden?




    10.Welche Erfahrungen haben Sie mit literaturbezogenem Projektunterricht gemacht?




    11.Welche Bedeutung hat Ästhetische Bildung für das Fach Deutsch in der Primarstufe?




    12.Welche Tipps würden Sie angehenden Lehrern für den Literaturunterricht in der Primarstufe geben?




    13.Wie läuft ein benoteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch ab (von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Besprechung)?




    14.Welche Schwierigkeiten treten für eine(n) LehrerIn in den ersten


    Berufsjahren nach dem Referendariat auf und wie kann man sie meistern?






    Da ich möglichst viele Lehrer erreichen möchte, bin ich über jede Antwort sehr glücklich. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.




    Ein großes Dankeschön schonmal an alle, die sich die Mühe machen einige Fragen zu beantworten.




    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünsche ich!!! :D

Werbung