Mist, jetzt habe ich wieder einen Dämpfer bekommen. Quereinstieg in den Master ist wohl doch nicht möglich, da wurde ich falsch informiert.
Das heißt entweder ich bewerbe mich weiter auf einen Studienplatz der Sonderpädagogik und fange dann gegebenenfalls bei Null wieder an oder ich hoffe darauf, dass es in ein paar Jahren wieder ein Aufbaustudium gibt, habe aber keine Garantie jemals an einer Förderschule Unterrichten zu können. Verdammt!
Beiträge von KayS
-
-
Danke für eure Antworten
An der Hauptschule an der ich mein letztes Praktikum gemacht habe waren auch einige E Schüler. Ansonsten natürlich auch recht viele aus dem Bereich "Lernen".
Naja, ich habe jetzt erstmal einem der Zuständigen an der TU Dortmund eine E-Mail zum Thema Quereinstieg in den Master geschrieben. Ich warte jetzt erstmal gespannt auf die Antwort und werde mich dann mal weiterhin ordentlich in mein Studium reinknien, damit es nicht am Notendurchschnitt scheitert.
-
Vielleicht meint er damit den Abschlussbesuch? Man bekommt doch am Ende des Referendariats eine Note oder nicht? Vermute mal, dass das gemeint ist.
-
Ich bin weder Primarstufe, noch hab ich das Fach Deutsch, aber beim Lesen der Fragen sind mir folgende Dinge in den Sinn gekommen:
Was haben die Fragen 3, 7, 13, 14 mit dem Thema "Literatur" zu tun?
Wer kann einfach so mal eben skizzieren, wie man eine Unterrichtsstunde plant?
Wer möchte diese Fragen alle öffentlich im Internet beantworten oder einer völlig fremden Person per PN zusenden?
Wer hat die Zeit, diese Fragen zu beantworten? Eine Ein-Satz-Antwort ist bei keiner Frage möglich.Ich würde die Umfrage nochmal überdenken und neu konzipieren.
Ok, zugegeben, die Fragen 3,13 und 14 haben nichts mit Literaturunterricht zutun, musste die Umfrage ja nur irgendwie unter einem Thema zusammen fassen.
Ich habe die Umfrage nicht selbst erstellt, die Fragen wurden von unserem Dozenten vorgegeben, er möchte nur eben möglichst viele Ergebnisse. Ich kenne es einfach aus anderen Foren, dass dort verhältnismäßig viel Zeit verbracht wird und sich recht viele Leute die Mühe machen auch solche Fragen zu beantworten. Komischerweise habe ich ein solches Lehrerforum noch nicht gefunden liegt eventuell daran, dass es etwas berufliches ist?
Naja, vielleicht möchte sich ja doch noch jemand die Mühe machen. Wie gesagt, es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden!Was das beantworten der Fragen für eine völlig fremde Person betrifft, so weiß ich nicht genau was daran schlimm sein soll. Ich denke wenn man es nicht veröffentlichen will, kann man ja eine PN schreiben, aber an sich wird da ja nichts privates abgefragt, zudem ist dieses Forum ja völlig anonym. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es in der Hinsicht irgendwie Probleme gibt.
Bis dann
-
Keiner? Es würde wirklich reichen, wenn ihr nur ein paar Fragen beantworten könntet. Falls ihr die Antworten nicht veröffentlichen möchtet aus irgendeinem Grund würde ich mich auch über eine Privatnachricht freuen!
-
Guten Tag
ich studieren momentan Lehramt für die Haupt- und Realschule. Ursprünglich war mein Wunsch das Sonderpädagogikstudium, zu dem ich leider auf Grund des verlangten 1ser NCs nicht zugelassen wurde. Ich habe in diesem Bereich schon einige Erfahrungen gemacht, unter anderem als Teamleitung bei einigen Reisen für Menschen mit Behinderung und bei einem FSJ an einer Förderschule.
Auf Grund der fortschreitenden Inklusion habe ich mich dann für das Haupt-und Realschullehramt entschieden, da es meiner Ansicht nach am sinnvollsten ist, wenn man gerne in die Bereiche geistige Entwicklung und emotional-soziale Förderung möchte.
Über die Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich mich schon ein wenig informiert, es besteht eventuell die Möglichkeit in den sonderpädagogischen Master zu wechseln, jedoch nur unter sehr hohen Auflagen und mit besonders hervorragenden Studienleistungen. Desweiteren gibt es ja momentan noch das Aufbaustudium der Sonderpädagogik, leider habe ich in Erfahrung gebracht, dass es 2015 ausläuft. Mein Studium geht inkl. Master voraussichtlich bis 2017. Diese Option fällt also schoneinmal weg.
Kennt ihr eventuell noch Weiterbildungsmöglichkeiten zum Sonderpädagogen? Wisst ihr etwas darüber, ob es einen neuen Aufbaustudiengang geben wird? Gibt es irgendetwas worauf ich im jetzigen Studium achten sollte, damit ich später bessere Chancen auf einen Wechsel habe?Danke schonmal
-
Hallo
Ich studieren im 3. Semester Haupt-/Realschullehramt für die Fächer
Mathematik und Deutsch an der WWU in Münster und muss für ein
Germanistik-Seminar eine Umfrage zum Thema "sprachlich-ästhetisches
Lernen in der Grundschule" durchführen. Die Umfrage richtet sich an
Grunschullehrer oder Direktoren. Es wäre sehr gut, wenn einige von euch
ein paar (oder am besten alle) Fragen beantworten könnten.Das würde mir sehr helfen Vielen Dank schonmal!!!
Als erstes wäre es gut, wenn ihr eure Position (GrundschullehrerIn/DirektorIn) und euer Alter nennen könntet.
Dann bitte folgende Fragen beantworten:
1. Was macht für Sie guten Literaturunterricht in der Grundschule aus?
2. Über welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und
Fertigkeiten sollte eine Grundschullehrerin/bzw. ein Grundschullehrer
nach Ihrer Ansicht verfügen, die/der Literatur in der Primarstufe
unterrichtet?
3. Eine erfolgreiche Lehrerausbildung verlangt von den
Auszubildenden große Anteile an selbstständiger Erarbeitung und
Durchdringung von Sachverhalten, Konzepten, Methoden etc. Dies ist
bereits im Studium so. Was würden sie heutigen
Grundschullehramtsstudierenden raten, worauf sie in diesen
eigenständigen Teilen des Studiums und der Ausbildung besonders achten
sollten bzw. wofür sie besonders viel Zeit investieren sollten?
4. Können Sie skizzieren, wie man bei der Planung einer Literaturstunde in der Primarstufe konkret vorgeht?
5. Warum sollten sich Ihres Erachtens Grundschulkinder mit Literatur beschäftigen?
6. Wie und nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schullektüre für die jeweils zu unterrichtenden Grundschulkinder aus?
7. Welche Erfahrungen haben Sie mit handlungs- und
produktionsorientierten Methoden im Literaturunterricht der Primarstufe
gemacht?8. Welche Erfahrungen haben Sie mit analytischen Herangehensweisen im Literaturunterricht der Primarstufe gemacht?
9. Welche Fehler sollte man im Literaturunterricht der Primarstufe Ihrer Erfahrung nach unbedingt vermeiden?
10.Welche Erfahrungen haben Sie mit literaturbezogenem Projektunterricht gemacht?
11.Welche Bedeutung hat Ästhetische Bildung für das Fach Deutsch in der Primarstufe?
12.Welche Tipps würden Sie angehenden Lehrern für den Literaturunterricht in der Primarstufe geben?
13.Wie läuft ein benoteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch ab (von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Besprechung)?
14.Welche Schwierigkeiten treten für eine(n) LehrerIn in den ersten
Berufsjahren nach dem Referendariat auf und wie kann man sie meistern?
Da ich möglichst viele Lehrer erreichen möchte, bin ich über jede Antwort sehr glücklich. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Ein großes Dankeschön schonmal an alle, die sich die Mühe machen einige Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünsche ich!!!
Werbung