Hallo Socrates,
ich habe grade deine Nachricht gelesen, die ja nun schon ein bisschen länger her ist und wüsste gerne, ob du inzwischen den Ref abgerochen hast und was du dann nun statt dessen tust?
ertappe mich auch immer öfter bei diesem gedanken, bin in letzter zeit nur noch fertig, heule wegen jeder kleinigkeit und kann nachts nicht schlafen (und wenn, dann träum ich von der schule).
bin an einer grundschule, die arbeit mit den kindern sagt mir auch sehr zu, aber diesen ständigen druck, den unterricht auch wirklich lernwirksam zu gestalten halte ich nicht aus.
habe da noch sehr große probleme, gelichzeit aber schon seit beginn des refs zwei eigenverantwortliche fächer.
ich habe das gefühl, dass ich da direkt was können muss und keine zeit habe zu LERNEN wie man diesen job gut macht.
mir geht es psychisch wie gesagt inzwischen überhaupt nicht mehr gut und ich frage mich wirklich, wie lange ich das noch aushalte.
weiß nicht, ob es einfach an der situation im ref liegt oder daran, dass der job generell nichts für mich ist.
auch habe ich überhaupt kp was ich alternativ machen möchte bzw. könnte (spiele mit dem gedanken auf erzieher umzusatteln, die gehaltseinbuße fände ich nicht so schlimm ber da müsste ich direkt nochmal 4 jahre eine ausbildung machen und würde 4 jahe studium und 8 monate ref in die tonne werfen).
naja so wies jetzt läuft gehts jedenfalls nicht weiter. daher bin ich sehr neugiegrig darauf, wie es dir nun ergangen ist.
liebe grüße
humptydumpty