Beiträge von Gitti

    Nochmal danke für deinen Beitrag Vasara. Ist eine Art Bestätigung bzw Ermunterung so weiter zu machen. Auch wenn ich mir immer sage, ich kanns nicht herzaubern, ich muss Geduld haben... Gute Zeit noch!

    hallo Vasara,
    danke für deinen Beitrag... im Prinzip mache ich das so.... Es sind viel Bilder im Arbeitsheft, zu denen ich das deutsche Wort sage (Löwe, Ball, Ampel, Lupe, Lama, Kamel, Schlange, Elefant, Lampe, Lego, Igel usw) und das Mädchen, sie heißt Laura (!) hört, ob da ein L klingt oder nicht... wir machen Würfelspiele dazu, zählen viele Dinge, da lernt sie dann die Zahlen... aber nach 45 Minuten ist sie fertig, fragt, wann sie in die Klasse zurück kann... was ich aus ihrer Sicht nachvollziehen kann, da sie sich da zurückziehen kann und nicht ständig gefordert ist..

    Hallo Meike,



    ICH BIN DIE Ü-KLASSE !!!!


    nein, ohne Schmarrn, ich soll mit dem Kind arbeiten, da ich die letzten 2 Jahre schon (ohne irgendeine Ausbildung... der Lehrgang, zu dem ich mich gemeldet hatte, war überfüllt) in Deutschförderklassen unterrichtet habe. Mit diesen Kindern konnte ich mich jedoch verständigen und bin meiner Meinung nach gut zurecht gekommen. Ich frage mich, wie ich diesem armen Mädchen Deutsch beibringen soll. Sie spricht immer polnisch auf mich ein, möchte erzählen, und ich verstehe sie nicht. Ich habe viel Bildmaterial, (Schulsachen, Körperteile usw sind im Original vorhanden) Es gibt noch ein polnisches Mädchen in der Klasse, das relativ gut deutsch spricht und manchmal für mich übersetzt. Eigentlich ist sie aber oft damit überfordert. Ich kann ja nicht in den ersten Wochen der 1. Klasse stundenlang Wortschatzarbeit mit ihr machen. Ist es hilfreich, wenn sie mit dem anderen Mädchen polnisch sprechen kann oder sieht sie dann evtl keinen Grund darin deutsch zu lernen? Ich hatte einfach auf Tipps gehofft, wie man damit umgeht. Letztendlich muss ich meine eigenen Erfahrungen machen..

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