Beiträge von rigoskati

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit individuell erbrachten Leistungsnachweisen? Also mit Klassenarbeiten, die quasi NICHT im Klassenverbund geschrieben werden. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie mache ich das zum Beispiel bei einem Aufsatz? Schreiben dann immer nur ein paar Kinder einen Text, den ich dann bewerte und andere Kinder ein anderes Mal? Gebe ich vorher bekannt: "Heute schreibst DU mal einen Text, den ich dann benote!"????


    Ich weiß gar nicht, wie die praktische Umsetzung im Unterricht ausschaut!
    Wäre priiiiiima, wenn mir das jemand erläutern könnte!

    Guten Abend!


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!??
    Ich möchte mit meiner 4. Klasse im nächsten Aufsatz einen Sachtext verfassen. Die Schüler bekommen einen Steckbrief und sollen anhand des Steckbriefes einen zusammenhängenden Sachtext schreiben. Aber irgendwie finde ich nirgends Bewertungskriterien oder Schreibtipps, die ich den Kindern an die Hand geben kann.
    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kennt ein gutes Heft zur Sachtext-Bewertung?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

    Mit meiner Kollegin komme ich auch gut zurecht. Aber ich denke sie wird nicht als Klassenleitung eingesetzt, weil sie ja auch immer nur befristete Verträge bekommt. Bzw. weiß ich gar nicht wie das ist, wenn der Vertrag zum zweiten Mal verlängert wurde. Danach müsste man doch eigentlich eine Festanstellung bekommen, oder??

    Danke für die vielen Antworten!


    Das mit der Klassenleitung ist eher aus der "Not" heraus geschehen, da uns eine Lehrerstelle fehlte. Also es fehlte uns eine weitere Lehrkraft; wir haben einfach niemanden bekommen. Ich habe mich dann dazu bereiterklärt, es zu machen und habe die ersten Wochen bis zu den Herbstferien mit einer Vertretungslehrerin gearbeitet. Das war super anstrengend, da wir uns extrem absprechen musst. Sie war ja auch noch an einer anderen Schule. Seit den Herbstferien habe ich nun eine Kollegin, die das zweite Stattsexamen nicht hat. Ich weiß halt nicht, ob eine Klassenleitung ohne 2. Examen möglich ist.
    Klar waren einige Dinge im Vorfeld bekannt (dass ich zwei kl. Kinder habe), aber dass es so viel Mehrarbeit ist und dass es so gut wie keine Absprache auf der Stufe gibt wusste ich nicht (ich bin erst seit Sommer 2013 an dieser Schule)!
    Tja, dumm gelaufen.
    Wer könnte mir das denn sicher sagen, ob das mit der Klassenleitung ohne 2. Examen geht?
    Über eine geteilte Leitung habe ich auch schon nachgedacht. Ob das weniger Arbeit / Verantwortung ist - da bin ich mir nicht sicher....

    Guten Morgen!


    Ich bin zur Zeit Klassenlehrerin einer 3. Klasse. Die Klasse habe ich nach den Sommerferien übernommen. Ich habe 10 WS, davon unterrichte ich 8 in dieser Klasse und 2 in einer anderen. An einem Tag der Woche habe ich frei. Ich bin überhaupt nicht glücklich mit der Klassenlehrer-Situation aus versch., auch persönlichen Gründen (Zusammenarbeit im Kollegium, familiäre Situation -2 Kinder).
    Meine Fragen: Kann ich von der Klassenleitung zurücktreten? Kann meine derzeitige Kollegin (sie unterrichtet in dieser Klasse Deutsch, SU, Sport, eine Stunde Geometrie) die Klassenleitung übernehmen? Sie hat insges. 19 WS, aber kein 2. Staatsexamen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Hallo und guten Tag!


    Vielleicht kann mir hier ja jemandi weiterhelfen!?
    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Rheinland Pfalz und habe eine 3. Klasse übernommen. In dieser Klasse ist ein Schüler, der das 3. Schuljahr wiederholt. Ich würde ihn gern zur sonderpädagogischen Überprüfung anmelden. Meine Fragen:
    Benötige ich für die Überprüfung die (schriftliche) Einverständniserklärung der Eltern?
    Was passiert, wenn die Eltern einem Schulwechsel nicht zustimmen und der Junge das Ziel der 3. Klasse nicht erreicht (Was ich befürchte)? Er kann doch dann nicht NOCHMAL wiederholen?
    Welche Möglichkeiten gibt es?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?


    Moderatorenedit: geschlossen wegen Doppelpost. Originalthread im Primarstufenforum.

    Hallo und guten Tag!
    Ich habe mal zwei Fragen zu der sonderpädagogischen Überprüfung!
    Zum einen weiß ich nicht, ob ich eine schriftliche Einverständniserklärung benötige, um die Überprüfung durchführen zu lassen.
    Zum zweiten: was passiert mit einem Kind, das aktuell bereits die 3. Klasse wiederholt und es voraussichtlich die Lernziele der 3. Klasse auch dieses Mal nicht erreichen wird?! Dieses Kind würde ich auch gerne überprüfen lassen, aber wenn die Eltern mit einem evtl. Wechsel auf eine Förderschule nicht einverstanden sind, wie geht es dann am Ende der 3. Klasse weiter???

    Hallo Line!
    Es ist eine Regelklasse. Aber ich habe z. B. ein Kind mit einer nachgewiesenen Rechenschwäche. Ein weiteres Kind soll getestet werden. Ich habe mich hier so weit für das Zweispaltenmodell entschieden, das im Mathebuch "Denken und Rechnen" angeboten wird.
    In Deutsch bin ich mir nicht sicher, wie ich Diktate z. B. differenzieren soll. Ich habe auch ein Kind dabei, das vor ca. einem Jahr aus Polen in die Klasse gekommen ist und dementsprechend natürlich Probleme hat.


    Und vor allem bin ich mir so unsicher bei der BENOTUNG!!!

    Hallo!
    Ich habe ein Problem: Ich habe nun eine 3. Klasse übernommen und bedingt durch Lehrermangel die Fächer Deutsch und Mathe übernommen, damit diese Bereiche auf jeden Fall abgedeckt sind. Ich arbeite Teilzeit (momentan 12 Stunden) und habe längere Zeit pausiert (Elternzeiten).
    Jetzt komme ich mir vor, wie ein Anfänger und habe das Gefühl, ich bekomme gar nichts geregelt.
    Ich hatte bisher nur einmal eine dritte Klasse, und das noch zu alten Zeiten mit der "alten" anzahl an Klassenarbeiten und "alten" Vorschriften etc. ...


    Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen beim Thema Differenzierung?? Ich bin mir gar nicht sicher, WIE ich differenzieren kann und vor allem WIE ich diese arbeiten dann benoten soll!
    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben!?


    Ich wäre sehr dankbar!

Werbung