Beiträge von rigoskati

    Guten Tag alle zusammen!



    Ich bin zur Zeit völlig perspektivenlos und niedergeschlagen:

    Ich bin fast 20 Jahre Grundschullehrerin. Ca. zwei Wochen nach den Sommerferien habe ich einen totalen Zusammenbruch erlebt. Ich war überhaupt nicht mehr fähig, zu unterrichten. Ich wusste nicht, wo ich anfangen und wo ich mit meiner Unterrichtsplanung enden sollte. Ich hatte Angst, den Kinder nicht gerecht zu werden, die Klassenarbeiten aufzusetzen, zu unterrichten, …. Nachts war an Schlaf nicht mehr zu denken.



    Vom Hausarzt bin ich zwei Wochen krankgeschrieben (Erschöpfung) worden.

    Dann war ich so verzweifelt und habe so extrem an mir gezweifelt, dass ich drauf und dran war meine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zu verfassen.

    Ein Jurist, den ich dazu kontaktiert hatte, riet mir ab, in meiner Verfassung eine derartige Entscheidung zu treffen. Er war der Meinung, dass ich Abstand brauche, Zeit und eine längere Auszeit.



    Dann hat mich der Hausarzt nochmals für zwei Wochen krankgeschrieben und mir einen Termin bei einem Psychiater gemacht. Dieser Termin war irgendwie ernüchternd für mich. Ich bekam eine Anpassungsstörung diagnostiziert und bin weitere zwei Wochen krankgeschrieben. Länger würde das nicht gehen.



    Mir wurde ein stationärer Aufenthalt nahegelegt.



    Nun meine Frage: Werde ich erst für einen längeren Zeitraum krankgeschrieben, wenn ich einen stationären Aufenthalt mache? Immer nur im Zwei-Wochen-Rhythmus krankgeschrieben zu werden hilft weder mir noch der Schule.



    Einen stationären Aufenthalt möchte ich nicht. Ich möchte nicht von zu Hause weg. Ich kann mir gut eine Psychotherapie vorstellen. Aber ich habe bisher noch keinen Termin bekommen.



    Ich weiß gar nicht, wie es weitergehen soll.



    War oder ist jemand in einer ähnlichen Lage? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehen kann?



    Ich kenne mich mit Psychiatrie nicht aus, aber eine Anpassungsstörung habe ich meiner Meinung nach nicht. Die Psychiaterin hat sich gar nicht meine ganze „Geschichte“ angehört.



    Bin total verzweifelt.

    VIELEN LIEBEN DANK für die vielen netten Antworten!


    Der Rechner und ich - wir kommen tatsächlich nicht allzu oft zusammen … Tut mir leid, aber ich schaffe es selten, direkt zu reagieren / antworten.


    Beim Schnuppertag kommen die zukünftigen Erstklässler und lernen dann schonmal ihre Klassenlehrerin kennen und ihre Klassenkameraden. Es findet ein Bewegungsparcours in der Sporthalle statt. Dann gemeinsamer "Unterricht". Die Kinder frühstücken gemeinsam und haben auch eine eigene, kleine Hofpause.
    Für die "Unterrichtsstunde" im Klassenraum habe ich ca. 1,5 Stunden Zeit. Kann sicherlich lang werden... oder aber auch schnell rum sein. Ich würde gerne schon ein Lied singen, das dann auch zukünftig zum Morgenritual wird.
    Unser Klassentier ist eine Schnecke. Vielleicht kann man damit ja auch etwas machen.
    Irgendwie stehe ich aber insgesamt momentan total aufm Schlauch und bin sehr unkreativ. :(


    Ich muss mir erst einmal in Ruhe Eure Ideen und Antworten durchlesen. Vielen Dank nochmals dafür.
    Vielleicht bin ich danach ja etwas kreativer.

    Grüß Gott zusammen!


    Übernächste Woche findet an unserer Schule ein Schnuppertag statt und die zukünftigen Erstklässler kommen zu Besuch.
    Ich habe gar keine Idee, was ich machen soll ?? Gibt es da Erfahrungswete, was sich bewährt hat?
    Ich habe zwar das Buch "Nur Mit, Willi Wiberg", aber das kann ich ja schlecht komplett vorlesen.


    Im Singen bin ich leider auch keine Granate.... bin etwas ratlos.


    Es wäre super, wenn ihr mir mit ein paar Ideen aushelfen könntet.


    Lieben Dank. :)

    Guten Morgen zusammen!


    Bald steht in meiner Klasse ein Aufsatz an: Eine Fantasiegeschichte schreiben.
    Seit ca. 1 Jahr ist in meiner Klasse auch ein Flüchtlingsjunge. Er ist super motiviert und hat sprachlich auch schon ganz tolle Fortschritte gemacht. Aber einen Aufsatz kann er natürlich noch nicht mitschreiben.
    Habt ihr eine Idee, was ich ihm stattdessen an die Hand geben könnte, um erste Sätze zu schreiben? Bilder? Oder gibt es auch etwas ansprechenderes?
    Kennt ihr gutes Material?


    Ich habe damit überhaupt noch keine Erfahrung....

    Grüß Gott zusammen!


    Weihnachten steht ja quasi schon vor der Tür und damit auch eine von den Eltern gewünschte Klassenweihnachtsfeier am Nachmittag.
    Hat jemand von euch eine gute Idee, was man mit Viertklässlern auf- / vorführen kann? Ich hätte auch gerne mal was modernes, spritziges oder aber etwas ganz traditionelles.


    Wie gestaltet ihr denn eure Feiern?
    Ich finde es immer so anstrengend, wenn die Eltern zusammensitzen und die Schüler samt Geschwisterkindern beginnen sich zu langweilen. Ende vom Lied ist dann, dass alle Kinder wie wildgewordene Hühner (und Hähne) durch die Flure rennen.... Aber wie bzw. womit kann man sie "beschäftigen"???

    Er erreicht das Ziel nicht aufgrund seiner Arbeitshaltung hauptsächlich.
    Schriftl. Arbeiten im Unterricht macht er nicht. Den LN Sprache untersuchen hat er mir leer zurückgegeben. Hausaufgaben stapeln sich.


    Problem: er lebt bei seiner Oma und seinem Papa. Seine Mutter "will" ihn nicht. Sein Vater ist die meiste Zeit auf Montage - also die Woche über nicht zu Hause. Da ist einiges im Argen.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass er ein Förderkind ist. Ihm fehlt durch seine Arbeitsverweigerung natürlich EINIGES an Stoff. Ärgerlich.


    Ich komme auch gar nicht an ihn ran. Bin deprimiert.

    Guten Morgen zusammen!
    Mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage: ein Viertklässler wiederholt das 4. Schuljahr. So, wie es momentan aussieht, wird er das Ziel der Grundschule nicht erreichen. es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.
    Was "passiert" dann eigentlich, wenn das Ziel der Grundschule nicht erreicht ist??? Kann er dann nicht an eine weiterführende Schule? Aber das kann ja auch nicht sein...

    ALLE Eltern sind in der WhatsApp - Gruppe. Teilweise sind sie sogar mit beiden Elternteilen vertreten.
    Nee, ich finde es einfach too much.
    Aber da scheint wohl der Trend hinzugehen....


    Aber ob es verboten ist , weiß keiner ??!!!
    Fotos von Kindern waren bisher nicht dabei. Dann würde ich auch sofort was sagen....

    Danke für die schnelle Antwort!
    Was ich vergessen habe - ich frage das jetzt als Lehrerin UND Mutter. Also ich selbst bin Lehrerin , aber die WhatsApp - Gruppe , um die es geht , wurde von der Klassenlehrerin meines Sohnes gegründet. Aber jetzt schickt sie Fotos von Tafekbildern und Stationen oder fragt Vormittags nochmal ab welche Kinder mit dem Bus fahren etc. Das geht nicht , finde ich und frage mich gleichzeitig , ob das als Lehrerin erlaubt ist. Also die WhatsApp Gruppengründung.
    Eine andere Mutter findet es auch zu viel und überlegt mit der Klassenlehrerin zu sprechen.
    Ein anderer Teil Eltern reagiert superpositiv in der Gruppe auf die Fotos und Mitteilungen der Lehrerin und regt sich dann aber mit anderen Eltern drüber auf, dass es zu viel sei.


    Puuuhhhhh , ganz schön anstrengend.

    Guten Abend zusammen! Mich würde mal interessieren, ob es erlaubt ist , als Klassenlehrer/in eine WhatsApp - Gruppe mit den Eltern der Klasse zu gründen.
    Was gedacht war als "Telefonketten-Ersatz" entpuppt sich als regen Austausch von "Alltagsgeplänkel" und Fotos.
    Ich finde das ich in Ordnung. Und mich würde auch interessieren, ob das so erlaubt ist in Rheinland Pfalz oder man sich da rechtlich gesehen auf dünnes Eis begibt ....

    Danke für die vielen Antworten!



    Also, ich habe an zwei verschiedenen Schulen ja schon dreimal eine Fahrradtour gemacht (einmal im 3. und zwei Mal im 4. Schuljahr). Klar war das von der SL genehmigt und ich hatte natürlich auch immer die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Gefahren bin ich mit drei weiteren Begleitpersonen.



    Ich bin nur stutzig geworden, weil die Kollegin so dermaßen überzeugt davon ist, dass es in der Grundschule verboten ist und dann noch den beiden SL, die mir die Radtour ja genehmigt hatten unterstellt, dass diese keine Ahnung haben .... Tttssssss



    Ich denke, ich habe mich da schon richtig abgesichert.

    In einem Gespräch mit einer Kollegin kamen wir darauf, eine Fahrradtour mit der Klasse zu machen im 4. Schuljahr. Ich habe erzählt, dass ich das schon mehrmals gemacht habe. Daraufhin empörte sich eine weitere Kollegin und sagte, dass ich das gar nicht dürfte und wer das denn genehmigt hätte. Ist das richtig? Darf ich in Rheinland Pfalz in der Grundschule keine Fahrradtour machen? Meine Schulleitung (Und es waren zwei verschiedene an zwei versch. Grundschulen) haben mir das jedes Mal erlaubt. Die Kollegin meinte, dann hätten die Schulleitungen keine Ahnung.
    Weiß jemand von euch, ob das tatsächlich stimmt???

    Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Rucksack-Trolley "Bimobil II" von TimeTEX. Der Rucksack hat die Farbe mocca, Material: Nylongewebe.
    Hier die Beschreibung von TimeTEX:


    "Größe: ca. 42 cm (Höhe) x 35 cm (Breite) x 23-28 cm (Tiefe)
    Gewicht: nur ca. 3.100 g

    • hochwertiges Nylongewebe
    • sorgfältige und gute Verarbeitung
    • 1 Hauptfach zur Aufnahme von Ordnern, Büchern etc. mit integriertem Gummizugfach
    • 1 schmales Fach für Hefter, Bücher etc. - durch Dehnfalte um ca. 3 cm erweiterbar
    • vorderes Organizerfach für Handy, Karten, Rechner, mit integriertem Netzfach
    • Alu-Teleskop-Griff (bis 105 cm ausziehbar) lässt sich bündig einschieben
    • Schutz-Cape zum einfachen Überziehen über das Unterteil
    • Tragegurte in Rücken-Tasche verstaut"


    Der Neupreis lag bei 89,90 €
    Ich hätte gerne 35,00 € dafür. Am besten wäre es, wenn der Rucksack abgeholt werden könnte. Ich habe momentan nicht so einen großen Karton zur Hand zum Verschicken.... Artikelstandort ist im Westerwald, Nähe Hachenburg.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich werde mich nächste Woche nochmals mit den Eltern treffen und über die Empfehlung reden.
    Sie möchten auch unbedingt gerne eine Empfehlung fürs Gymnasium, damit die Chance größer ist, an der IGS angenommen zu werden. Die RS+ haben hier einen ganz schlechten Stand bei den Eltern, da ihre Kinder ja dann mit den "Hauptschülern" zusammen sind und das Niveau niedrig wäre. Irgendwie wollen alle mit RS+ - Empfehlung nur noch an die IGS.


    An den beiden Gymnasien hier in der region werden die Kinder wohl nur mit der Empfehlung "Gymnasium" angenommen ...


    Ich hoffe, wir finden eine gute Einigung.


    Nochmals danke für die versch. Denkanstöße.

    Guten Tag!
    Ich habe im Moment etwas schlaflose Nächte. Ich hatte bereits Empfehlungsgespräche, die alle gut verlaufen sind, bis auf eines: das Kind hat in den drei Hauptfächern einen Notendurchschnitt von 2,3. Meine Kollegin, die Mathe unterrichtet und ich (Deutsch, Sachunterricht) sind uns jedoch einig, dass es kein Gymnasium-Kind ist und haben deshalb die Empfehlung RS+ gegeben. Die Eltern sind jedoch nicht damit einverstanden und ganz uneinsichtig. sie wollen eine Gymnasialempfehlung. Aber aufgrund der Arbeitsweise des Kindes haben wir uns für di RS+ entschieden.


    Ich weiß nicht, was ich machen soll... :(
    Habt ihr einen Tipp? Kann ich Probleme bekommen, wenn ich trotz des Durchschnittes keine empfehlung fürs Gymnasium gebe? Ein wenig habe ich da doch auch noch pädagoschen "Freiraum", oder???

    Guten Abend!


    Ich habe ein viertes schuljahr moentan im Fach Deutsch. Das ist mein erstes Mal mit dieser Aufteilung Sprache untersuchen / Texte verfassen / Leseverständnis / Rechtschreibung.
    Kann mir jemand weiterhelfen beim Berechnen der Zeugnisnote? Fasse ich alle Noten aus den Teilbereichen zusammen plus die mündliche Note?? Und teile dann?? Oder wie soll das gemacht werden????

    Ich habe es so verstanden, dass diese Leistungsnachweise eine Klassenarbeit - im Klassenverbund geschrieben - ersetzen. Oder?
    Also könnte ich in der Praxis zum Beispiel meinen starken Schülern sage "So, ihr schreibt dann heute mal den Sachtext xy" und lasse sie alleine schreiben. An einem anderen Tag setze ich mit mit zwei schwachen Kindern zusammen und helfe diesen beim Schreiben bzw. gebe Hilfestellung. An wiederum einem anderen Tag schreiben wieder andere Kinder oder auch nur eines den verlanten Text ...????


    Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür .... :(

Werbung