Beiträge von Matthias*

    Hallo Potilla,
    meinst du mit LH-Schule Lebenshilfe oder Lernhilfe?


    Für Schüler mit geistiger Behinderung hättest du bereits eine sehr starke Lerngruppe.
    Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (so heißt es in Bayern ;) ) hättest du eher eine schwächere Klasse erwischt.


    In beiden Fällen würde ich dir, wie deine Kollegen, empfehlen, zum schriftlichen Addieren zu wechseln.
    Das macht das Addieren m.E. einfacher. Die Schüler sollten allerdings relativ sicher im ZR 20 addieren können...


    Mathebücher gibts jede Menge, meist mehrere von jedem Verlag. Meist brauchen die Schüler aber länger bis sie die Aufgaben verstehen und du musst dann doch selbst noch Übungsblätter erstellen.
    Ich habe momentan eine Grundschulklasse mit sonderpädagogischem Förderbedarf und komme mit dem Buch "Welt der Zahl 3 und 4" ganz gut zurecht.
    Für mich ist es für die Planung immer eine große Hilfe mich an solch einem Buch zu orientieren.


    viele Grüße
    Matthias

    Zitat

    pepe schrieb am 03.12.2005 12:38:
    Ich sehe übrigens keine ausfallenden Äußerungen in Matthias' Ironie.
    Was spricht denn gegen eine individuelle Gegenfinanzierung? Und verdeckt ist auf Matthias' Seite nichts, ich habe keine "Fallen" entdeckt. Also, geschätzte KollegInnen, kommt doch auf den Teppich zurück, die Aufregung bringt doch nichts. Zumal die "umstrittene" Seite noch dazu schulrelevant und gut gemacht ist.


    pepe
    Merci für deinen Kommentar. Anscheinend muss man selbst Websitebesitzer sein, um meine Argumentation nachvollzuiehen zu können.


    Zitat

    Melosine schrieb am 03.12.2005 11:46:
    Warum hier im Forum neuerdings Werbung gemacht wird, wurde lang und breit diskutiert und erklärt.


    Melosine
    Du kannst mir glauben, dass Werbung und andere kostendeckende Maßnahmen auf meiner Seite ebenfalls lange und ausführlich diskutiert wurden


    Zitat

    Melosine schrieb am 03.12.2005 11:46:
    DU hingegen spielst NICHT mit offenen Karten.


    Langsam komme ich mir wirklich angegriffen vor :rolleyes:
    Meine Frau wollte anonym (wie es in diesem Forum üblich ist) darauf hinweisen, dass man auf meiner Seite nicht für den Zugang bezahlen MUSS. Hat das nun jeder hier verstanden ???


    Zitat

    Melosine schrieb am 03.12.2005 11:46:
    Nun musst du nicht auch noch ausfallend werden, Mathias!


    Ausfällig bin ich doch nun wirklich nicht geworden.
    Leider ist mir gegen das an den Pranger stellen meiner Person in diesem Thread nur noch das Stilmittel der Ironie eingefallen. Ironie wird aber oftmals immer noch als Angriff gesehen. War so aber nicht gemeint.


    Was ich nun aber doch noch loswerden möchte.
    Ich habe im Internet schon in den unterschiedlichsten Bereichen (Freewareentwicklung, Communitys usw.) Projekte sterben sehen, weil ein Teil der Nutzer überhöhte Ansprüche stellt.
    Tolle Projekte werden inzwischen als selbstverständlich hingenommen.
    Die Benutzer, die über den Link der Referendarin auf meine Seite kamen, freuten sich alle über die kostenlosen Freiarbeitsvorlagen. Kein einziger Downloader hat sich aber herabgelassen, eine Rückmeldung zu geben bzw. eigene Dateien zur Verfügung gestellt.
    Im Gegenteil es wird nur kritisiert. Es wird genörgelt, dass man um an alle Dateien zu kommen, erst mal selbst etwas tun muss (eine Datei zur Verfügung stellen ist schon zu viel)


    Zum Glück gibt es inzwischen auf meiner Seite einige Sonderpädagogen, die obwohl sie den dauerhaften Zugang bereits lange sicher haben, immer noch fleißig Material zur Verfügung stellen. Ups war das jetzt wieder Werbung
    Oder bin ich jetzt wieder ausfällig geworden.


    viele Grüße
    Matthias

    indidi
    komm schon, wenn du genau liest, findest du die Zeile, das jeder Benutzer nach 7 Dateien zum Dauerbenutzer wird...
    und
    Viele große Dateien haben übrigens eine Vorschaufunktion...



    Abschließend, um endlich Ruhe zu haben :)


    Entschuldigung!!!
    (Vorsicht Ironie)
    Meine Frau hätte meine Seite nicht loben dürfen.
    Sie hätte die verdrehten Tatsachen, die hier über meine Seite stehen, nicht versuchen dürfen, zu kommentieren und richtig zu stellen.
    Und meine Frau hätte als einzige in diesem Thread ihre Idendität preis geben müssen (bisher hat jeder in diesem Thread unter einem Nickname bzw. nur unter Vorname gepostet...). Hat meine Frau nicht die selben Rechte?


    (vorsicht weiterhin Ironie)
    Übrigens befindet sich in diesem Forum auch ein Werbebanner. Verdient der Forenbetreiber womöglich Geld mit dem Forum. Das wäre aber verwerflich. Pfui
    Oder versucht er bloß die unumgänglichen Kosten einer Website einzugrenzen...?


    Die hochgelobte 4teachers Seite, die ich übrigens sehr schätze. Glaubt ihr, die machen das alles für umsonst. Glaubt ihr, die versuchen nichts über Werbung zu verdienen, um ihre laufenden Kosten zu decken. Kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen...


    Die Sonderpädagogen der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik (nur für die ist meine Seite gedacht) haben meine Seite ebenfalls zu schätzen gelernt, das zeigen mir zumindest die User- und Downloadzahlen. Auch ich bin über die letzten sieben Jahre (ja so lange mache ich das schon) an den Punkt gekommen, dass ich für die viele Arbeit, die so ein Projekt kostet, zumindest nicht noch draufzahlen möchte.
    Wenn mir also einige Benutzer meine Arbeit mit einem Geschenk honorieren, dann läuft das unter Kostendeckung. Wer da was dagegen hat, der soll selbst ein ähnliches Projekt starten und es besser machen.


    viele Grüße
    Matthias

    Hallo Referendarin und leppy,
    jetzt muss ich mich aber wirklich einschalten, nachdem mich meine Frau (Nickname stella) an den PC geholt hat.


    ERSTENS: Ist meine Frau selbst Lehrerin und nutzt meine Seite. Ist also User meiner Seite.


    ZWEITENS: Wollte meine Frau, die falschen Tatsachen, die hier gepostet werden, richtig stellen.
    Niemand MUSS auf der Seite für einen Zugang zahlen. Jeder, der eine Dateien für geistig behinderte Schüler zur Verfügung stellt, bekommt kostenlos Zugang.
    Der Weg über Amazon ist nur für User gedacht, die sich unbedingt die eine Datei ersparen möchten...


    DRITTENS: Hat meine Frau KEINE Werbung gemacht. Sie hat doch nicht mal einen Link gesetzt !!! Sie hat nur ihre Meinung geäußert, das hat doch noch nichts mit Werbung zu tun.


    viele Grüße
    Matthias, diesmal bin ich es wirklich gewesen

Werbung