Beiträge von mia_001

    Hallo ihr!
    Danke für eure Anregungen. Also es sieht so aus dass ich bisher frei Stunden die Woche in der ersten Klasse unterrichte und eine Stunde hospitiere und das seit Anfang des Schuljahres. Ich unterrichte im Moment auf wunsch der Klassenlehrerin dort zwei Stunden Mathe und eine sachunterricht/englisch. Die Hospitationsstunde ist deutsch. Als die Klassenlehrerin krank war, habe ich die zudem ein einhalb Wochen in allen fächern vertreten und einen Unterrichtsbesuch hatte ich auch schon in Mathe dort gezeigt, der lief sehr gut. Falls ich mich jetzt entscheide, deutsch im Examen dort zu machen, ist es für die Klassenlehrerin in Ordnung, dass ich dann bald damit anfange mehr deutsch zu unterrichten und weniger die anderen Fächer. Deswegen war ich ja jetzt schon am überlegen wegen der Themen. uns Mai ist ja auch noch etwas zeit und ich denke dass ich die kinder dann schon ganz gut vorbereiten kann. Inwieweit sie schon frei schreiben und geschrieben habe, muss ich dann auch nochmal genauer nachfragen. Auf jeden fall werde ich nächste Woche das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, dann werde ich schon einmal mehr wissen. Danke aber für eure Anregungen! Lg

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ihr helft mir damit wirklich gut weiter. Leider bin ich mir nur immer noch nicht ganz sicher, was ich in Deutsch in der 1. Klasse zeigen soll.
    Ich habe jetzt schonmal überlegt, etwas zu Gedichten dort zu machen. Evtl könnte es in der Examensstunde dann auch um einen handlungsorientierten Umgang
    mit einem Gedicht gehen. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Fachleiterin Darstellendes Spiel gut findet. Hat dazu schon jemand von euch Erfahrungen?
    Oder kennt jemand noch ein gutes Thema für eine Examensstunde in Deutsch im 1. Schuljahr? Irgendwie ist das sooo schwierig ;/


    Liebe Grüße und DANKE!

    Danke für eure Ideen und Tipps. Ich tendiere mittlerweile auch dazu, im ersten Schuljahr Deutsch und im dritten Schuljahr Sachunterricht oder Mathe zeigen. Ich denke im ersten Schuljahr wird es dann auf kreatives Schreiben hinauslaufen. Allerdings schreiben die Kinder bis jetzt noch sehr wenig frei. Also ich gebe da nicht den Deutschunterricht, aber ich weiß, dass sie im Moment noch fleißig am
    Buchstabenlernen sind und auch nur mit den gelernten Buchstaben schreiben. Habt ihr Erfahrungen dazu, ob die Erstklässler so circa im Mai schon kleine Texte schreiben können? Was gäbe es denn noch für Schreibanlässe außer ein Bilderbuch? Vielleicht wäre das wieder etwas zu unspektakulär für eine prüfungsstunde. Im dritten Schuljahr tendiere ich doch eher dazu Mathe zu zeigen. Irgendwie fühle ich mich da etwas sicherer. Evtl würde ich eine Einheit aus dem Bereich Größen und sachrechnen und zwar zum Thema Gewichte machen. Da könnte man die Stunde schön handlungsorientiert machen mit Waagen. Hat zu dem Thema schon jemand Erfahrungen?

    Hallo.
    Danke für eure Antworten.
    Das meine Ideen noch recht wirr sind, ist mir schon klar. Ich weiß eben einfach noch nicht, welche Themen ich wählen soll.
    Zudem höre ich ständig "dieses und jenes Thema solltest du nicht wählen", weshalb mich einfach mal interessiert hat, welche
    Themen ihr empfehlen könnt. Da hier ja viele bereits ihr Referendariat hinter sich haben oder evtl. Referendare an ihrer Schule haben oder hatten,
    schien mir dies hier der richtige Ort dafür zu sein.
    Mit euren Anregungen werde ich jetzt aber weiter auf Themen- und Ideensuche gehen.
    lg

    Hallo ihr Lieben!


    Ich werde zwischen Mitte März und Mitte Mai meinen Termin für die Examensstunden haben.


    Allerdings habe ich im Moment keine Idee, was ich zeigen soll, da ich
    auch schon sehr Vieles in den UB's und Seminarstunden gezeigt habe.


    Deshalb wollte ich euch fragen, welche Themen ihr empfehlen könntet umd evtl schonmal was gutes zu gemacht habt.


    Ich werde je in einer 1. und einer 3. Klasse eine Stunde halten. Zur
    Auswahl habe ich die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Generell
    ist dabei alles offen, nur Geometrie nicht.


    Meide Themenideen bisher belaufen sich auf:


    1. Klasse: Deutsch: Buchstabeneinführung (wurde allerdings auch schon
    oft gezeigt..., evtl. mit der Kombination des Schreibens kleiner
    Sätze... dürfte bis dahin vll drin sein) oder


    Mathe im 1. Sj. (Thema: ?) und dafür Deutsch im 3. Sj., evtl kreatives Schreiben


    oder im 3. Sj. mathe: vll zum Thema Größen oder sachunterricht im 3.
    Sj.: vielleicht zum Thema Wald, Strom oder Körper (Genaueres weiß ich da
    aber leider auch noch nicht...)


    Also ihr seht ich bräuchte dringend Hilfe!! -für jegliche Vorschläge bin ich dankbar!!

    Hallo ihr Lieben!
    Ich werde zwischen Mitte März und Mitte Mai meinen Termin für die Examensstunden haben.
    Allerdings habe ich im Moment keine Idee, was ich zeigen soll, da ich auch schon sehr Vieles in den UB's und Seminarstunden gezeigt habe.
    Deshalb wollte ich euch fragen, welche Themen ihr empfehlen könntet umd evtl schonmal was gutes zu gemacht habt.
    Ich werde je in einer 1. und einer 3. Klasse eine Stunde halten. Zur Auswahl habe ich die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Generell ist dabei alles offen, nur Geometrie nicht.
    Meide Themenideen bisher belaufen sich auf:
    1. Klasse: Deutsch: Buchstabeneinführung (wurde allerdings auch schon oft gezeigt..., evtl. mit der Kombination des Schreibens kleiner Sätze... dürfte bis dahin vll drin sein) oder
    Mathe im 1. Sj. (Thema: ?) und dafür Deutsch im 3. Sj., evtl kreatives Schreiben
    oder im 3. Sj. mathe: vll zum Thema Größen oder sachunterricht im 3. Sj.: vielleicht zum Thema Wald, Strom oder Körper (Genaueres weiß ich da aber leider auch noch nicht...)
    Also ihr seht ich bräuchte dringend Hilfe!! -für jegliche Vorschläge bin ich dankbar!!
    Lg

    Hallo! Hat denn wirklich noch niemand was zum
    Thema rechengeschichten gemacht? Ich bin etwas verzweifelt weil es sich halt um eine erste klasse handelt, die wirklich lieb ist und mit der man gut arbeiten kann. Nur haben die Bus dahin erst 2 1/2 Monate Schule gehabt. D.h. viel mit lesen ist da nicht. Am besten würden deshalb die Aufgaben fast nur Bilder enthalten oder durch Bilder erklärbar sein. Dies ginge ja eig bei rechengeschichten ganz gut. Ich denke bis dahin haben sie zumindest schon plus-rechnen gelernt. Am besten wäre natürlich wenn sie auch schon bei Minus wären, aber das kann ich jetzt noch nicht ganz einschätzen. Wie sind da eure Erfahrungen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Liebe grüße

    Danke für eure Antworten! Ja, Eva, da hast du Recht, so könnte man es auch machen. Ich werde mal weiter planen und bei Bedarf mich nochmal melden. Aber super, dass man hier wirklich kompetente Hilfe bekommt! Lg

    Hallo ihr! Vielen Dank für eure Anregungen! Das Briefeschreiben mit einer Geschichte zu verbinden, fände ich nicht schlecht. Ich hatte aber auch eher gedacht,
    dass die Geschichte vom Lesen, der nicht schreiben konnte für ein 1. Schuljahr gedacht ist. Kennt ihr noch weitere Geschichten, die gut für eine "Briefschreibstunde" geeignet wären? Ich dachte da evtl noch an "Post für den Tiger". hm ja das mit den Einlandungsbriefen wäre meine zweite Idee. ich denke, ich würde dann schon alle Briefe "abschicken" lassen, also an die Nachbarklassenkinder. Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher, ob die Kinder richtig ausdrücken können, was geplant ist an dem Fitnesstag, denn zu viel vorweggeben möchte ich ja dann
    auch nicht. Ich hatte dann höchstens gedacht, das so aufzubauen, dass ich (passend wenn zu der Zeit das Thema Fitness gemacht wird), Dinge zu Fitness (Fitness-Shake, Obst, Bewegungsübungen etc.) in die Mitte lege und die Kinder sich dazu äußern. Dann würden wir auf das Thema "Fitnesstag bzw. -stunde" mit der Parallelklasse zu sprechen kommen und dann könnten die Kinder einen "Einladungsbrief" schreiben (evtl. dabei auch Namen ziehen der Parallelklassen Kinder) (wir sind 13 und die auch). Dann später vorlesen, Reflexion etc. Und dnan auch wirklich den Nachbarklassenkindern schicken. Aber das war nur so eine Idee. Entweder würde ich so etwas machen oder aber es doch auf ein Buch beziehen. Denkt ihr, dass es bei der Briefbesprechung nicht einer Reflexion bedarf, auf der auch auf Formales wert gelegt wird? Denn das ist ja gerade das, was beim Briefeschreiben auch geübt wird. Deswegen dürfte es meiner Meinung nach nicht nur darum gehen, die Briefe vorzulesen, sondern sie müssten auch optisch "reflektiert" werden. Oder nicht? Vielen lieben Dank für all eure Mühen!

    Hallo ihr!
    Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in Mathe im 1. schuljahr. Da die Kinder ja jetzt erst am Anfang stehen, dachte ich vielleicht wäre das Thema "Rechengeschichten" ganz schön zu zeigen.
    Allerdings habe ich noch nicht so viel Ahnung davon, wie ich das machen könnte. Ich denke, es wäre ja irgendein Thema für die Stunde zu haben. Zum Beispiel das Thema "Zoo". dann könnte man alle rechengeschichten dazu machen. oder evlt könnte man es mit dem sachunterrichtsthema zu dieser zeit, z.B. haustiere, verbinden. allerdings bräuchte ich ja dann für den einstieg z.B. stofftiere, mit denen wir rechengeschcihten "nachspielen" könnten. oder evlt könnte ich duplo-tiere (wahrscheinlich eher vom zoo) auftreiben. dann könnte man so rechengeschichten ganz praktisch machen. Oder? als methode müsste ich in der stunde stationenarbeit oder lerntheke machen. Einzelarbeit ginge auch noch. Ich fände es jetzt allerdings etwas langweilig, nur arbeitsblätter mit rechengeschichten zu geben. evtl könnte man das ja noch etwas handlungsorientierter gestalten oder? Ihr seht, ich bin mir leider noch nicht so ganz im Klaren über die stunde. hat jemand von euch vieleicht irgendwelche Ideen oder Anmerkungen? Vielen lieben Dank!!

    Hallo ihr!
    Ich weiß, dass es zum Thema Briefe schreiben hier im Form schon etwas gibt, habe dabei allerdings noch nicht das richtige gefunden.
    Also bei mir geht es darum: ich habe in einigen Wochen einen Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die Überlegung war jetzt, da das Thema
    Briefe schreiben zu zeigen. Ich denke eigentlich auch, dass man dazu etwas Schönes machen kann, aber im Moment sind meine Gedanken
    dazu noch etwas wirr. Habt ihr vielleicht mal etwas tolles dazu gemacht oder irgendwelche Ideen? Ich bin mir noch unsicher, welche Richtung ich
    gehen sollte. Entweder bestände ja die Möglichkeit ein Buch mit der Klasse zu lesen und vielleicht darauf zu antworten. Zum Beispiel "Post für
    den Tiger", obwohl ich glaube, dass dieses eher für eine zweite klasse ist, oder? Oder aber ich könnte die Kinder Einladungsbriefe schreiben lassen,
    z.B. für ein "Event". Da war schon die Übelegung das mit dem Sachunterrichtsthema "Fitness" zu verbinden und z.B. die Kinder eine Einladung für
    die Parallelklasse zum Fitnesstag bzw. -stunde schreiben zu lassen, den wir dann auch durchführen. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das so
    funktioniert. Meine Klasse ist auch recht schwach. Oder man könnte evtl. Brieffreundschaften mit der Parallelklasse machen. DAnn wäre allerdings
    für den Unterrichtsbesuch die Frage, ob dann überhaupt jemand vorlesen möchte, wenn er ja "geheim" mit einem Kind aus der Parallelklasse schreibt.
    Für die Reflexion fände ich es aber schon schön, wenn Kinder ihre Briefe vorlesen würden und die anderen Kinder dazu reflektieren würden. Und vll dann
    auch die Briefen an eine Leine (???) gehängt würden und die äußeren Formalien untersucht würden.
    Hmmmm.... habt ihr irgendwelche Ideen und Meinungen dazu? Vielen lieben Dank schonmal!

Werbung