Beiträge von Volker_D

    Wo steht denn, dass ich eine schriftliche Genehmigung brauche? Als ich vor zwei Jahren angefangen habe TeacherTool zu nutzen, hieß es nur, der Schulleiter müsse dies erlauben. Das hat meine Schulleitung auch getan. Ich bekäme das auch unterschrieben, aber ich frage mich, wo genau das stehen soll, dass es schriftlich sein muss?


    Direkt unter dem ersten angegebenen Link?!
    Zitat: "Private PCs können von den Lehrerinnen und Lehrern für die Erledigung ihrer dienstlichen Aufgaben eingesetzt werden, wenn die Schulleitung die Verarbeitung von Schüler- und Elterndaten schriftlich genehmigt."
    Sie können aber auch gerne selbst in die VO-DV I gucken. Es ist §2 Abs. 2.
    Neu ist das übrigens nicht. Ist schon seit vielen Jahren so. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war.


    PS: Falls sie jetzt denken, dass sie "Gück" haben, weil sie keinen PC, sondern ein Mac, Tablett, ... benutzen, dann sollten sie haben Sie leider Pech, da in der VO-DV umfassender von ADV gesprochen wird und nicht nur PC.

    Wobei mir gerade einfällt, dass Punkt 3 auch bei der Papiervariante vorkommt.
    z.B. Bei den Abschlusszeugnisssen liegen Kopien, Noten im Schülerstammblatt und Noten in den Zeugislisten vor. Punkt 3 ist also zumindest bei dem Fall sogar doppelt erfüllt.


    Ich denke man muss hier einfach aufpassen, dass man nicht bei jedem Punkt einen Nachteil findet und dann als Schlussfolgerung gar nichts macht.
    Ansonsten könnte man auch sagen, dass el. Datenverarbeitung unsicherer ist, da Punkt 2 bei der Papierform wesentlich einfacher und besser erfüllbar ist als elektroisch.

    Die Papiervariante braucht Punkt 3 nicht erfüllen. Sie haben bei ihrem Zitat einen wichtigen Satz vergessen:
    "Die Einzelheiten der Datenverarbeitung werden durch Rechtsverordnungen umfassend geregelt. "
    Und Punkt 3 ist eine "Einzelheit" der el. Datenverarbeitung.
    Daher ist es rechtlich sauber. (Zumindest in meinen Augen, ich bin da kein Experte.)
    Die Anforderungen finde ich nicht lächerlich, sondern notwendig.
    Bei der Umsetzung gebe ich ihnen aber Recht, die ist zwar löblich, aber eher l...

    Theoretisch/Mathematisch haben sie vollkommen recht. (Selbst bei einer kleinen Schule kann das Berechnen ALLER Pläne (bzw. der optimalen Lösung) schnell um ein vielfaches länger dauern als unser Sonnensystem alt ist.)


    Praktisch gesehen:
    Habe ich in den letzen Jahren nie benutzen müssen.


    Aber das Kriterium sollte auch aufgenommen werden. Einfach "kann" oder "kann nicht" ist aber etwas ungenau, da es (fast?) alle Programme können. Sollte also noch irgendwie einteilt werden.

    Welche anderen Leute meinen Sie denn genau? Das Problem der Datenintigrtät muss ja nicht von Teachertool gewährleistet werden. Das ist ja kein Grund gegen die Software. Die Datenintigität muss vom Antragssteller sichergestellt werden. Wie er das macht bleibt ihm überlassen.
    Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Das ist unabhängig von Teachertool. Falls es ihnen besser gefällt, dann können wir das auch am Beispiel Tabellenkalkulation, Editor, ... machen. Ich kann bei allen Programmen problemlose alle geforderten Punkt erfüllen; Nur die Datenintigrität ist da immer etwas "schwamming". Daher frage ich einfach: Wie löst ihr das?
    Das ist ja im Grunde auch das gemeine an der Art der Formulierung in dem Antrag, da mit ihm die "Schuld" auf Schulleitung und vorallem den Antragsteller fällt.
    Ich löse im Moment in regelmäßigen Abständen die Prüfung der Datenintigität manuell aus. Was ich dabei lästig finde ist, dass ich es selbst prüfen muss. Mich würde da einfach interessieren, ob sich dies automatisieren lässt.

    Es sind 2 Punkte:
    1. Nennung von Stundenplanungsprogrammen
    2. Nennung von Vor- und Nachteilen


    Punkt 1 ist zwar noch nicht ganz vollständig, aber viele Programme sind entweder direkt oder zumindest mit einen Link auf eine Linksammlung genannt worden.


    Punkt 2 ist im Grunde nur unzureichend beantwortet worden. Ich habe den Eindruck, dass zumindest nicht allen klar ist welche Vor- und Nachteile die Programme haben bzw. was die überhaupt können. Daher nenne ich gerade objektive Kriterien.


    Ein paar wichtige Krtiterien gib es noch:
    5. Kriterium: Geschwindikeit
    6. Kriterium: Schülerstruktur (Wie werden "Schüler" Organisiert? Klassen, Kurse, harte Kopplunge, weiche Kopplungen, mit oder ohne Schienen, individuell, ...)
    7. Kriterum : Dateneingabe
    8. Kriterium: Datenausgabe


    Insbesondere Punkt 6 hat ja enormen Einfluss auf die Qualität eines Stundenplanes. Wenn jemand z.B. sagt: "Ah.. Ich hatte Herrn Müller zwar in Schiene 3 gepackt, aber zumindest bei dieser einen Stunde packe ich ihn einfach in Schiene 4, damit der einen freien Tag hat", dann ist dass zwar toll, wenn der Stundenplaner das entdeckt - aber der Stundenplaner arbeitet dann mit einer nicht optimalen Technik. Leider findet man im Web kaum eine Übersicht, wo diese verschiedenen Techniken erklärt werden. Mir ist zumindest keine bekannt. Falls einer einen Link zu so etwas hat: Ich hätte ihn gerne um noch mehr über das Thema zu lernen.


    Naja, wenn dass hier so allen klar ist, dann werde ich es nicht weiter ausführen. Falls dies doch noch jemand wünscht, dann einfach kurz schreiben.

    Ich möchte nur einmal darauf Hinweisen, dass Datenschutzbestimmungen gibt:


    Für NRW:
    http://www.schulministerium.nr…ht/Datenschutz/index.html


    Daher für alle in NRW: Unbedingt eine schriftliche Genehmigung vom Schulleiter holen!
    https://www.ldi.nrw.de/mainmen…m_Schulbereich/antrag.pdf


    Auf die Frage, ob es Sinn macht oder nicht. Ob ein Passwort ausreicht oder nicht (Tut es übrignes nicht, vgl. Antrag.), brauchen wir hier nicht zu diskutieren. So ist schlicht die Gesetzeslage und die können wir in diesem Forum nicht ändern.

    Kriterium 4: Beachtung der Vorgaben
    Für ein Kriterium wie z.B. „ein Lehrer muss einen freien Tag haben“, kann man bei fast allen Programmen sagen wie wichtig das ist. Bei einigen nur mit einem „an/aus“. Bei anderen ausführlicher in mehreren Abstufungen.
    Hier gehört zu den Kriterien meiner Meinung nach die Prüfung, ob bei maximaler Wichtigkeit dieses Kriterium auch verpflichtend ist.
    Ich kenne Programme, bei denen selbst bei der höchsten Stufe nachher Lösungen vom Computer vorgeschlagen werden, bei denen gegen dieses Kriterium verstoßen worden ist.
    Ich kenne Stundenplaner, die den Computer mehrere Pläne rechnen lassen und dann aus den Vorschlägen des Computers den Plan heraussuchen, welcher am wenigsten „schlecht“ ist.
    Das ist eine sehr große Zeitverschwendung. Warum soll ich den Computer stundenlang rechnen lassen und NACHHER entscheiden, welches Kriterium ich wichtiger finde. Warum soll er (lange) an einer Lösung rechnen, welche ich eh nicht haben möchte? Daher treffe ich diese Entscheidung VORHER.
    Aus meiner Praxis: Ich stelle ALLE Vorgaben auf verpflichtend! Und der Computer liefert mir nur Lösungen, bei denen gegen keine einzige Vorgabe verstoßen worden ist. Ich brauche NACHHER nicht mehr wählen, weil ich es schon VORHER gemacht habe! Dementsprechend reicht mir auch eine einzige Lösung, weil bei ihr all meine Vorgaben erfüllt sind!


    Einige werden jetzt evtl. einwerfen, dass sie schon Pläne hatten, bei denen Sie nachher etwas ändern konnte und dadurch der Plan besser wurde. Dann müssen sie auch einen Grund haben, warum der Plan besser ist. Nun: Diesen Vorgabe hätten sie auch VORHER machen können. Der Computer hätte dann gar keine so schlechte Lösung angeboten. Natürlich kann mal schon mal etwas vergessen oder verbessern wollen, aber das ist ja bei „meiner“ 100% Methode kein Problem. Ich gebe einfach den neuen zusätzlichen Wunsch an und erstellt einfach EINEN neuen Plan. Dieser ist dann (wieder) perfekt!


    Dieses Vorgehen kommt natürlich irgendwann an seine Grenze. Dann kann der Plan nicht mehr gelöst werden. Dann muss ich genauer hingucken warum der neuer Wunsch nicht erfüllbar ist (dafür gibt es manchmal mehr als einen anderen Grund), und dann entscheide ich VORHER welcher Grund wichtiger ist und beachtet werden soll.


    Insgesamt komme ich mit dieser Methode nicht nur viel schneller zum Ziel, die Ergebnisse sind auch wesentlich besser und durch das vorherige Treffen der Entscheidungen lernt man sehr schnell die Zusammenhänge seines Stundenplanes kennen. Das Hilf ungemein bei Nachfragen, da die dann viel Kompetener beantworten werden können.
    Mit diesem Wissen erkennt man auch sehr gut durch welche geringen Eingriffe in der UV ein Plan von „fast unmöglich“ zu „sehr einfach“ mutieren lassen kann. Das gute Stundenplanen beginnt nämlich genau genommen schon mit der guten UV.


    Zusammengefasst:
    Kriterium 4: Es muss die Möglichkeit geben, dass Vorgaben auch ausnahmslos beachtet werden.

    Ich bin z.B. froh, dass ich Teachertool gefunden habe [...].
    Habt ihr noch Tipps oder Dinge, von denen ihr sagt: "Das MUSS man haben"? ;)


    Ja. Da Sie aus NRW kommen und Teachertool gefunden haben brauchen Sie jetzt nur noch:
    a) ein diesntlich gestelltes Gerät mit dem Sie Teachertool benutzen können
    oder
    b) Falls es sich um dein privates Gerät handeln sollte: Eine dienstliche schriftliche Genehmigung von Ihrem Schulleiter.


    Infos gibt es hier:
    http://www.schulministerium.nr…ht/Datenschutz/index.html


    Einen Antrag gibt es hier:
    https://www.ldi.nrw.de/mainmen…m_Schulbereich/antrag.pdf





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    Edit vom Mod: Wurde in einen eigenen Thread ausgelagert, da es im eigentlichen Thread ("Das muss ich haben" (für den Beruf) - Tipps?) offtopic war.

    Ich vermute auch einfach mal, dass ein BEM vorgeschlagen wird. Das ist keine Idee deiner Bezirksregierung, sondern bundeseinheitliches für alle Arbeitgeber verpflichtend (aber nicht verpflichtend für den Arbeitnehmer).
    Einfach mal nach Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) googeln.

    der Teilzeit-Religionslehrer mit 3 Tagen in der Woche und einem 5stündigen Zweitfach wie Deutsch in der 5. Klasse. Bedeutet ja eben, dass der Kollege zwei andere Kollegen mit auf sich zieht (Evangelisch, Katholisch, Ethik werden gleichzeitig unterrichtet, hier in der Gegend wenig Katholiken


    Das ist richtig, wenn in der Jahrgangsstufe die Schüler 30 Wochenstunden haben. Bei weniger Wochenstunden kann das Stundenplanungsprogramm diese Stunde ja problemlos automatisch auf verschiedene Tage legen.


    außerdem in seiner Deutschklasse an zwei Tagen eine Doppelstunde blockt an einer Schule, an der das Doppelstundenprinzip nicht Grundprinzip ist


    Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal spaßeshalber 3 Pläne gerechnet: (Ebenfalls Realschule, ebenfalls i.d.R. alles von der 1. bis 6. Stunde)
    a) Meistens Einzelstunden. Doppelstunden nur in Sp, Tx, Ku.
    b) Grundsätzlich alles als Einzelstunde
    c) Grundsätzlich alles als Doppelstunde (bis auch ein paar Einzelstunden, da diese keine "2. Stunde" hatten.)


    Bei a) und b) konnte ich keinen Unterschied feststellen. (max 1 Springstunde pro Tag, max 2 Springstunden pro Woche)
    Klar: in Fall c) hat man dann natülich (fast) immer entweder keine oder gleich 2 Springstunden. Wenn ich es mit 0 versucht habe, war es unmöglich. Ich musste also 2 Springstunden pro Tag und Woche erlauben. Damit ging es dann aber.
    Ja, Stundenplanung ist sehr komplex und machnal haben kleine Dinge große Auswirkungen. Man müsste mal genauer gucken warum es bei Ihnen daruch wesentlich schwerer wurde.

    Kriterium 3: Vorgaben, Bedingungen, Einschränkungen, Wünsche, …


    Bei der Planung soll der Computer natürlich auf bestimmte Vorgaben achten können. z.B. freie Tage, nicht verfügbare Räume, Lehrerräume, früher Unterrichtsbeginn, …
    Beim Ausfüllen der Tabelle möchte ich hier etwas warnen:
    a) Die Programme haben solche Optionen zum Teil an verschiedenen Stellen. Ich kenne Programme, die z.B. die minimale Anzahl an Doppelstunden in der Liste der Bedingungen abfragen. Andere Programme fragen dies nicht bei den Bedingungen, sondern schon bei der UV ab. Also bitte zwei mal hinschauen.
    b) Die Programme können solche Voraussetzungen unterschiedlich genau einstellen. Bei einigen Programmen kann man sagen: „Hauptfächer möglichst früh“. Was dabei genau „früh“ bedeutet ist z.T. unklar. Bei andere Programmen finden Sie auf den ersten Blick so eine Option gar nicht. Weil diese dort z.B. unter „bevorzugte Zeiten“ fallen. Dort können dann u.a. für jedes Fach genaue Zeiten angegeben werden. Also statt einfach nur „Deutsch möglich früh“ kann man dort z.B. „von den 4 Deutschstunden muss eine zwischen der 1. und 3. Stunde liegen, zwei zwischen der 1. und 4. Stunde und die letzte darf beliebig liegen“ einstellen.

    Kriterium 2: Systemvoraussetzungen


    Hier braucht im Grunde nur das/die Betriebssystem(e) genannt zu werden. Die Minimalvoraussetzungen der Programme entsprechen im Grunde immer (ziemlich) genau den Minimalvoraussetzungen des Betriebssystem.
    RAM, und Festplattenbedarf ist bei allen Programmen (für heutige Verhältnisse) gering. Alle Programme profitieren natürlich von einer möglichst schnellen CPU, laufen aber auch grundsätzlich mit der langsamsten CPU. Zum Thema Geschwindigkeit werde ich später noch ausführlicher schreiben.
    Einzig interessant wäre es zu wissen, ob ein Programm die Berechnung auch mit einer GPU ausführen kann. Meines Wissens nach kann das aber noch kein Programm.

    Ich habe das System noch nie testen können. Geht es nur um die Software oder auch um die Hardware? Ich denke bei all solchen und ähnlichen Systemen sollte man sich über folgende „Anfängerfehler“ vorher Gedanken machen:


    1. Falls es auch um die Endgeräte geht: Wem gehören die Tablets/Computer (den Schülern oder den Lehrern)?


    2. Wer pflegt und administriert. Wo wird gelagert? Wann/Wo wird aufgeladen? Wann besteht Zugriff? Auch in den Pausen?


    3. a) Soll es eine Internetfreigabe geben?
    b) Wie wird das ggf. gefiltert.
    c) Stellt der vorhandene Hausanschluss/Schulanschluss auch entsprechende Kapazität bereit, wenn viele Schüler zugreifen können.


    4) Wo und wie werden Daten gespeichert? (Kapazität, Datenschutz, Urheberrecht, Bewertung der Daten durch den Lehrer, Wie kann Schülern z.B. für Schülern der Zugriff bei Leistungsüberprüfungen beschränkt, Funktioniert es auch ohne Internetzugriff? ...)


    5) Welche Funktionen wollt ihr überhaupt nutzen? Wollt ihr nur recherchieren? Eine Lernplattform wie Moodle aufstellen? ...


    Welche konkreten Probleme bzw. Fragen haben Sie den noch zu dem Produkt?
    Ich denke, Sie sollten hier erläutern welche konkreten Ziele sie mit der Plattform haben. Dann bekommen Sie auch bestimmt gute Tipps, wie die Ziele problemloser zu erreichen sind.


    PS: Stellt man so eine Frage nicht vor dem Kauf?

    Wenn es sehr günstig (und umweltschonender) sein soll, kann man es auch einfach in (Zeitungs-)Papier einschlagen. Hält auch. Ist zwar nicht durchsichtig, aber man kann ja auf Papier zum Glück schreiben. Und das tollste: Es passt bei allen Buchformaten. Ok, es sieht etwas "Öko" aus, aber ein Lehrer kann sich so ein Image ja erlauben.

    Ich werde dann mal im Laufe der Tage die groben Kriterien aufstellen. (Zumindest solange, bis nicht gravierende Einsprüche stattfinden). Die feine Aufteilung und Nennung konkreter Namen überlasse ich aber jemand anderem.)



    Kriterium 1: Minimalvoraussetzung


    Ein Stundenplanungsprogramm ist ein Programm, welchem ich die UV übergebe.*
    Das Programm plant dann für mich die Lage der Stunden und teilt mir eine Lösung mit.


    *und natürlich auch bestimmt "Bedingungen". Die zählen aber nicht zu Kriterium 1, sondern werden noch etwas später von mir geannt, da sie für jede Schule etwas anders sein können.


    Dies ist für mich die absolute Minimalvoraussetzung. Programme, die dies nicht erfüllen, sind meiner Meinung nach keine Stundenplanungsprogramme.
    Es sind evtl. Werkzeuge, die den Stundenplaner bei seiner manuellen Tätigkeit unterstützen. Aber mehr auch nicht.
    Programme, die die Minimalvoraussetzung nicht erfüllen, haben in dieser Übersicht nicht zu suchen. Für die kann meinetwegen eine neue Übersicht erstellt werden mit „Stundenplanungsunterstützungsprogrammen“ erstellt werden.

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