Beiträge von Volker_D

    Ich vermute auch einfach mal, dass ein BEM vorgeschlagen wird. Das ist keine Idee deiner Bezirksregierung, sondern bundeseinheitliches für alle Arbeitgeber verpflichtend (aber nicht verpflichtend für den Arbeitnehmer).
    Einfach mal nach Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) googeln.

    der Teilzeit-Religionslehrer mit 3 Tagen in der Woche und einem 5stündigen Zweitfach wie Deutsch in der 5. Klasse. Bedeutet ja eben, dass der Kollege zwei andere Kollegen mit auf sich zieht (Evangelisch, Katholisch, Ethik werden gleichzeitig unterrichtet, hier in der Gegend wenig Katholiken


    Das ist richtig, wenn in der Jahrgangsstufe die Schüler 30 Wochenstunden haben. Bei weniger Wochenstunden kann das Stundenplanungsprogramm diese Stunde ja problemlos automatisch auf verschiedene Tage legen.


    außerdem in seiner Deutschklasse an zwei Tagen eine Doppelstunde blockt an einer Schule, an der das Doppelstundenprinzip nicht Grundprinzip ist


    Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal spaßeshalber 3 Pläne gerechnet: (Ebenfalls Realschule, ebenfalls i.d.R. alles von der 1. bis 6. Stunde)
    a) Meistens Einzelstunden. Doppelstunden nur in Sp, Tx, Ku.
    b) Grundsätzlich alles als Einzelstunde
    c) Grundsätzlich alles als Doppelstunde (bis auch ein paar Einzelstunden, da diese keine "2. Stunde" hatten.)


    Bei a) und b) konnte ich keinen Unterschied feststellen. (max 1 Springstunde pro Tag, max 2 Springstunden pro Woche)
    Klar: in Fall c) hat man dann natülich (fast) immer entweder keine oder gleich 2 Springstunden. Wenn ich es mit 0 versucht habe, war es unmöglich. Ich musste also 2 Springstunden pro Tag und Woche erlauben. Damit ging es dann aber.
    Ja, Stundenplanung ist sehr komplex und machnal haben kleine Dinge große Auswirkungen. Man müsste mal genauer gucken warum es bei Ihnen daruch wesentlich schwerer wurde.

    Kriterium 3: Vorgaben, Bedingungen, Einschränkungen, Wünsche, …


    Bei der Planung soll der Computer natürlich auf bestimmte Vorgaben achten können. z.B. freie Tage, nicht verfügbare Räume, Lehrerräume, früher Unterrichtsbeginn, …
    Beim Ausfüllen der Tabelle möchte ich hier etwas warnen:
    a) Die Programme haben solche Optionen zum Teil an verschiedenen Stellen. Ich kenne Programme, die z.B. die minimale Anzahl an Doppelstunden in der Liste der Bedingungen abfragen. Andere Programme fragen dies nicht bei den Bedingungen, sondern schon bei der UV ab. Also bitte zwei mal hinschauen.
    b) Die Programme können solche Voraussetzungen unterschiedlich genau einstellen. Bei einigen Programmen kann man sagen: „Hauptfächer möglichst früh“. Was dabei genau „früh“ bedeutet ist z.T. unklar. Bei andere Programmen finden Sie auf den ersten Blick so eine Option gar nicht. Weil diese dort z.B. unter „bevorzugte Zeiten“ fallen. Dort können dann u.a. für jedes Fach genaue Zeiten angegeben werden. Also statt einfach nur „Deutsch möglich früh“ kann man dort z.B. „von den 4 Deutschstunden muss eine zwischen der 1. und 3. Stunde liegen, zwei zwischen der 1. und 4. Stunde und die letzte darf beliebig liegen“ einstellen.

    Kriterium 2: Systemvoraussetzungen


    Hier braucht im Grunde nur das/die Betriebssystem(e) genannt zu werden. Die Minimalvoraussetzungen der Programme entsprechen im Grunde immer (ziemlich) genau den Minimalvoraussetzungen des Betriebssystem.
    RAM, und Festplattenbedarf ist bei allen Programmen (für heutige Verhältnisse) gering. Alle Programme profitieren natürlich von einer möglichst schnellen CPU, laufen aber auch grundsätzlich mit der langsamsten CPU. Zum Thema Geschwindigkeit werde ich später noch ausführlicher schreiben.
    Einzig interessant wäre es zu wissen, ob ein Programm die Berechnung auch mit einer GPU ausführen kann. Meines Wissens nach kann das aber noch kein Programm.

    Ich habe das System noch nie testen können. Geht es nur um die Software oder auch um die Hardware? Ich denke bei all solchen und ähnlichen Systemen sollte man sich über folgende „Anfängerfehler“ vorher Gedanken machen:


    1. Falls es auch um die Endgeräte geht: Wem gehören die Tablets/Computer (den Schülern oder den Lehrern)?


    2. Wer pflegt und administriert. Wo wird gelagert? Wann/Wo wird aufgeladen? Wann besteht Zugriff? Auch in den Pausen?


    3. a) Soll es eine Internetfreigabe geben?
    b) Wie wird das ggf. gefiltert.
    c) Stellt der vorhandene Hausanschluss/Schulanschluss auch entsprechende Kapazität bereit, wenn viele Schüler zugreifen können.


    4) Wo und wie werden Daten gespeichert? (Kapazität, Datenschutz, Urheberrecht, Bewertung der Daten durch den Lehrer, Wie kann Schülern z.B. für Schülern der Zugriff bei Leistungsüberprüfungen beschränkt, Funktioniert es auch ohne Internetzugriff? ...)


    5) Welche Funktionen wollt ihr überhaupt nutzen? Wollt ihr nur recherchieren? Eine Lernplattform wie Moodle aufstellen? ...


    Welche konkreten Probleme bzw. Fragen haben Sie den noch zu dem Produkt?
    Ich denke, Sie sollten hier erläutern welche konkreten Ziele sie mit der Plattform haben. Dann bekommen Sie auch bestimmt gute Tipps, wie die Ziele problemloser zu erreichen sind.


    PS: Stellt man so eine Frage nicht vor dem Kauf?

    Wenn es sehr günstig (und umweltschonender) sein soll, kann man es auch einfach in (Zeitungs-)Papier einschlagen. Hält auch. Ist zwar nicht durchsichtig, aber man kann ja auf Papier zum Glück schreiben. Und das tollste: Es passt bei allen Buchformaten. Ok, es sieht etwas "Öko" aus, aber ein Lehrer kann sich so ein Image ja erlauben.

    Ich werde dann mal im Laufe der Tage die groben Kriterien aufstellen. (Zumindest solange, bis nicht gravierende Einsprüche stattfinden). Die feine Aufteilung und Nennung konkreter Namen überlasse ich aber jemand anderem.)



    Kriterium 1: Minimalvoraussetzung


    Ein Stundenplanungsprogramm ist ein Programm, welchem ich die UV übergebe.*
    Das Programm plant dann für mich die Lage der Stunden und teilt mir eine Lösung mit.


    *und natürlich auch bestimmt "Bedingungen". Die zählen aber nicht zu Kriterium 1, sondern werden noch etwas später von mir geannt, da sie für jede Schule etwas anders sein können.


    Dies ist für mich die absolute Minimalvoraussetzung. Programme, die dies nicht erfüllen, sind meiner Meinung nach keine Stundenplanungsprogramme.
    Es sind evtl. Werkzeuge, die den Stundenplaner bei seiner manuellen Tätigkeit unterstützen. Aber mehr auch nicht.
    Programme, die die Minimalvoraussetzung nicht erfüllen, haben in dieser Übersicht nicht zu suchen. Für die kann meinetwegen eine neue Übersicht erstellt werden mit „Stundenplanungsunterstützungsprogrammen“ erstellt werden.

    Naja, dass ist zumindest die pessimistische Ansicht.


    Sie können aber ruhig optimistischer Denken und nutzen Sie eine der folgenden Lösungsmöglichkeiten:


    a) Benutzen Sie doch ein Stundenplanungsprogramm, welches nativ auf Mac läuft.
    b) Bieten Sie den Untis-Programmieren entsprechend viel Geld. Wenn die Summe hoch genug ist, dann werden die Ihnen auch eine native Mac Version erstellen.
    c) Unterstützen Sie die crossover-Programmierer, die werden dann vorrangig versuchen Untis zum laufen zu bekommen.
    d) Werden Sie Wine Maintainer. Sie helfen Untis damit unter Wine und somit auch unter crossover zum laufen zu bekommen. (gleichzeitig unterstützen Sie damit natürlich auch andere Programme)
    e) Falls ihnen a) nicht gefällt, da Sie eine Eigenschaft aus Untis vermissen: Sprechen Sie den Programmiere an und helfen Sie ihm etwas. Er (oder Sie gemeinsam) kann(können) das Programm entsprechend erweitern.
    f) Sie programmieren es selbst


    Die Lösung:
    ..a) funktioniert schnellsten.
    ..b) und c) verlangen natürlich hohe finanzielle Mittel.
    ..d) je nachdem wie gut Sie als Maintainer sind, wird es mehr oder weniger lange dauern.
    ..e) dauert zwar etwas, aber diese Methode kann ich Ihnen nur empfehlen. Ich habe jetzt „mein Untis“
    ..f) dauert natürlich am längsten, hat aber die Vorteile, dass der finanzielle Aufwand nicht sehr hoch ist und sie ein Programm erhalten, welches genau Ihren Vorstellungen entspricht.

    Mit parallels wird es mit Sicherheit (besser) laufen. Ich hatte parallels nicht genannt, da ich davon ausgehe, dass ein Mac-User bewußt einen Mac kauft, weil er kein Windows haben möchte. Pralles setzt aber Windows vorraus.
    Also wenn derjenige auch mit Windows zufrieden ist, dann kann er natülich auch gleich Bootcamp nutzen oder eine der vielen freien virtuellen Maschinen wie z.B. VirtualBox.
    Hmmm.. Da fällt mir noch ein, dass ich evtl. noch zu vorherigem Link sagen muss, crossover ein wine fork ist. Und bei wine bin/war ich Maintainer. Muss man hier wirklich immer erwähnen wenn man bei einem Projekt geholfen habe? Nervt nämlich so langsam.

    Meinen Namen habe und hatte ich angegben (Ja, mein Nachname ist abgekürzt.)
    Das ich vor einiger Zeit angefangen habe daran mitzuarbeiten? Ja hätte ich erwähnen können. - Das ist aber eigentlich das tolle an GPL Programmen: Wenn man etwas nicht gut findet, dann kann man es selbst verbessern :) Für mich ist das ehrlich gesagt "normal".
    Ich habe auf schon bei anderen Projekten Fehlerbehebungen am Quelltext vorgenommen. Muss ich jetzt z.B. auch mitarbeit am cppcheck erwähnen? Den haben ich nämlich bei der Arbeit an dem Programm auch benutzt.
    Wie ist das bei Hilfe? Bei Untis und Willi habe ich damals auch schon anderen Stundenplanen geholfen. Ist das in diesem Zusammenhang wichtig?
    Bei Winplan habe ich auch Fehlerberichte an den Entwickler geschickt. Muss ich soetwas auch erwähnen?


    Falls eine von oben genannten Fragen nicht verneint wird: Hmm... die Liste ist leider unvollständig. Ich müsste noch einmal genauer meine alten Emails durchsuchen um weitere Zusammenhänge aufzudecken. Wie ausführlich muss ich die darstellen?

    Die Idee mit der Tabelle hatte ich leider erst später. Egal, wie ich die jetzt schreiben werde, ich werde in meiner Position immer angreifbar sein. Wenn ich z.B. eine kleine Eigenschaft nicht aufzähle, kann mir vorgeworfen werden dies absichtlich zu unterschlagen; Wenn ich jetzt anfange alle möglichen Kleinigkeiten aufzuzählen, dann wird mir vorgeworfen mit belanglosen zu beeindrucken... )


    Insofern bleibt mein Wunsch bestehen und ich muss leider sagen, dass ich es aus oben genannten gründen nicht machen kann.

    Dass mag ja sein - aber der Zusammenhang dieser Mitteilung erschließt sich mir nicht mehr, da ich erst nach dem Löschtermin auf diesen Thread aufmerksam wurde.
    Könntest du sie daher - da zusammenhanglos - bitte löschen? :autsch:


    Der Zusammenhang ist noch erkennbar. Außerdem habe ich etwas Angst, dass mich jotto-mit-schaf dann sperrt. Soll ich es trozdem machen?

    Ich sage auch gerne ein zweites mal Entschuldigung.
    In der Ausgangsfrage wurde nicht nur nach einer Aufzählung, sondern auch nach Vor- und Nachteilen gefragt. Daher habe ich einige Vor- und Nachteile genannt. Mir ist klar geworden, dass man dies als "Produkte um die Ohren hauen" verstehen kann. Da Werbung laut ihren Nutzungsbedingungen verboten ist, musst ich Teile meiner alten Beiträge löschen, da ich ansonsten gegen ihre Nutzungsbedingungen verstößen würde. In diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen auch meine genannten Vorteile der anderen Programme zu löschen.
    Schön fände ich es, wenn sich jemand finden würde, der einfach mal für Stundenplanungsprogramme eine Tabelle aufstellen könne. Auf der einen Achse die Programme. Auf der anderen Achse Eigenschaften bzw. Ergebisse. Dann hätte jeder mal eine schnelle Übersicht und müsste sich hier nicht selbst mühsam duch den Dschungel kämpfen.


    PS: Ich habe den Eindruck, dass zumindest nicht allen die Unterschiede zwischen Freeware, Open Source und GPL hinreichend bekannt sind.

    Die Frage habe ich per "Private Nachricht" beantwortet. (An die Fragende "Meike.")
    Ich beantworte aber auch gerne öffentlich:


    Ich habe zwei Ziele:
    a) Da ich selbst Lehrer bin, der mit SchILD arbeiten "muss", wollte ich mir einmal alternativen angucken. Da es eine Unzahl an Programmen gibt, wollte ich mich nur auf "gute" beschränken. Solche "Zwangssoftware" von Ministerien sollte meiner Meinung nach doch zumindest (nach einiger Zeit) besser als der Durchschnitt sein. Wenn ich dort gute Dinge entdecken sollte, dann könnte ich die den SchILD Programmieren vorschlagen. Die Software hat zwar einige Macken, aber immerhin wird zum Glück daran aktiv gearbeitet. vgl. SchILD Forum.


    Ist das nicht Werbung für die Programme? Ich denke nicht, denn..
    a) Was wollen Sie mit der Zwangssoftware von anderen Ländern machen? Sie können Sie i.d.R. überhaupt nicht sinnvoll benutzen, da Zeugnisse, Versetzungsberechnungen, Statistik, ... auf das Land angepasst ist.
    b) Wenn sie in dem Land arbeiten, dann müssen Sie diese Software benutzen. Ihnen bleibt gar keine andere Wahl.


    b) Ich bin Co-Autor einer OPEN SOURCE Stundenplanungssoftware. Evtl. würde ich Konverter programmieren.


    Ist das nicht Werbung? Naja, Sie haben gefragt, aber ich will hier keine Werbung machen.
    Ich habe extra meinen Namen nicht ausgeschrieben, die Software nicht namentlich genannt, keinen Link auf "meine" Software gemacht und meine Email in diesem Forum auf versteckt gelassen. Ich habe die Regeln dieses Forums gelesen und werde mich auch daran halten.
    (An OPEN SOURCE Software verdiene ich übrigens kein Geld. Jeder kann sie kostenlos benutzen, verändern, ... . "Meinen" Server bezahle ich übrigens privat. Auf meiner Homepage ist keine Werbung geschaltet; im Gegensatz zu diesem Forum.)


    Falls mehrere Nutzer dieses Forums damit ein Problem haben bitte ich hiermit um Löschung meiner Beiträge.


    Gruß
    Volker

    BBS? Hat Niedersachsen zwei Tools?
    Ich habe für Niedersachen DaNiS gefunden.
    http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3695


    Ist BBS nur für Berufsschulen und DaNiS für alle anderen?
    Wissen Sie ob BBS langfristig auslaufen soll und durch DaNiS ersetzt werden soll?
    Oder evtl. umgekehrt? BBS soll langfristig DaNiS ersetzen?


    Gruß
    PS: Ich werde je nach Antwort beide (BBS und DaNiS) oder auch nur eine Software in meinen ersten Beitrag ergänzen.

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