Beiträge von Volker_D

    Lieber Frontierer:
    Zitat:
    1. "Ich kann mich immer nur über die Ahnungslosigkeit der Kolleginnen und Kollegen wundern"
    2. "habe ich eine versteckte Überwachungskamera"
    3. "einen Störsender einsetzen"


    Deinem ersten Punkt kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings leider gegen dich, denn bei Zitat 2 und 3 dürftest du zwei Straftaten (oder zumindest Ordnungswidrigkeiten) begangen haben. Sei nur froh, wenn in der Nähe nicht mal Notruf abgesetzt werden muss, sodass dieser nur wegen deines Störsenders zu spät bzw. nur per pedes abgesetzt werden kann. Dann dürfte deine Strafe ziemlich groß sein.
    Wenn du mit einem Sender auf einer Frequenz senden willst, dann brauchst du dafür eine Genehmigung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir die Bundesnetzagentur für die Frequenzen eine Genehmigung gegeben hat, für die die Mobilfunkbetreiber Millionen Euro bezahlt haben.

    Ich denke, deine Ansicht der Abwegigkeit beruht drauf, dass du davon ausgehst, dass jemand total Ahnungsloses bei einer Deutscharbeit auf eine gute Note gehievt werden soll.
    Als Mathelehrer sehe ich das nicht als Abwegig. Selbst wenn ich die Aufgabenstellung nicht gelesen hätte (was ich mit der Kamera ja könnte. Notfalls kurz ein Screenshot gemacht und das in Ruhe zu lesen) bräuchte ich da nichts recherchieren. Ein guter Schüler bräuchte da auch nicht recherchieren (wenn er helfen will). Selbst wenn ich die Aufgabenstellung nicht gelesen hätte, würde ich bei einem (zumindest ausreichend guten Schüler), nur durch ein Blick auf seine Formeln und Umformungen wahrscheinlich schon genug Fehler sehen und Tipps geben können um ihn 1-2 Noten zu verbessern. Klar, einen total ahnungslosen würde man nicht so gut helfen können. Aber einen schwachen Schüler verbessern? Locker! Wenn ich in Vertretungsstunden in eine fremde Klasse komme und die gerade ihre Matheaufgaben üben, dann sehe ich dort auch oft Fehler; schon bevor ich die Aufgabenstellung überhaupt gelesen habe. Das geht natürlich nicht immer; zumindest der Ansatz sollte möglich schon stimmen. Aber alle Folgefehler erkenne ich auch ohne Aufgabenstellung. Blödsinnige Ansätze kann man z.T. auch schon ohne Aufgabenstellung erkennen.


    Zu den potentiellen Täuschern: Die erkenne ich (zumindest zum Teil; ich kann ja nicht sagen wie groß die Dunkelziffer ist) an ihrem Verhalten. War erst letzten Mittwoch wieder so. Ich teile die Arbeitsblätter aus und schon am Verhalten der Schülerin war mir klar, dass da etwas nicht stimmt. 5 Minuten später konnte ich dann den Sticker auch sehen (und ich habe nicht danach "extra" gesucht. Ich habe das Versteck aus 3-4 Metern Entfernung gesehen).

    Damit ist der Kopfhörer/Ohrhörer/Lautsprecher gemeint. Der ist so klein und in "Hautfarbe", sodass er im Ohr kaum zu sehen ist. Der empfängt seine Daten drahtlos. Der Knopf für die Kamera ist ein zweiter und extra als normaler Knopf eines Hemdes getarnt. Der wird natürlich am Hemd getragen. Soll ja schließlich auch das Heft vor einen filmen.
    Wenn schon pro7 im Fernsehen darüber berichten und einen Test gemacht haben, dann dürften das schon so einige hunderttausend Schüler kennen.

    Wir machen da auch nichts. Für mich selbst gefragt habe ich das auch schon. Habe aber bisher keine Veranlassung etwas dagegen zu machen. (Da ich den Eindruck habe (ohne Beweis), dass es noch nie vorgekommen ist.)


    Technische Möglichkeiten sehe ich da mehrere:
    Ich denke da z.B. an mein Physikabitur. Lehrer hat den Versuch vorgemacht, und damit nicht die weiter entfernt sitzenden Personen einen Nachteil haben, hat er uns gesagt was er macht und was zu sehen ist. (Ob er die Aufgabe gesagt hat oder ob die nur schriftlich vorgelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr beschwören; dafür ist das zu lange her.) Ein einfaches Telefon mit Ohrhörer hätte hier ggf. schon geholfen um Hilfe zu erhalten.


    Wenn man ein paar Euro in seine Hilfe investieren möchte, dann benutzt man noch eine kleine Kamera, die in einen Knopf versteckt ist (Einfach mal bei google oder ebay "knopf kamera wifi" eingeben). Das erkennt keiner. Der andere hat also ein Bild von der Arbeit und den bisherigen Lösungsversuchen und kann ggf. über Telefon/Kopfhörer Informationen geben. Wenn man nicht gerade doof ist, dann spricht man Zeichen ab, wann der andere Sprechen soll oder nicht (er sieht ja über die Kamera die ganze Zeit mit.)

    Ich hätte so wie Jazzy82 reagiert. Alternative hätte man vielleicht auch sagen können. "Ja klar. Ich begleite sie ins Sprechzimmer/Konferenzraum und hole dann noch meine Unterlagen. Dann können wir ganz in Ruhe sprechen. Gut das Sie mitgekommen sind, Frau X. Übernehmen Sie so lange den Unterricht. Falls das Gespräch länger dauern sollte: Ich habe in der nächsten Stunde in Klasse Y.". Die Tasche in die Hand nehmen und aus der Klasse rausgehen.

    - Wir sehen es kritisch, dass TZ-Kräfte Klassenleitungen alleine wuppen, sogar Kräfte, die unterhälftig (also 12 oder 10 Stunden) arbeiten und wünschen uns in solchen Fällen Klassenleitungsteams oder eine Entbindung solcher Kollegen (zumindest turnusmäßig) von Klassenleitungen
    - Wir wünschen uns, dass kein Kollege mehrere Klassenleitungen übernehmen muss (leider nicht selten, bis zu 3 Klassenleitungen)

    Die Wünsche widersprechen sich. Man kann nur eins von beiden machen (und das andere wird dann entsprechend schlechter).
    Ausnahme: Es gibt z.Z. Kollegen ohne Klassenleitung. Dann könnte man ggf beide Wünsche erfüllen.

    - Wir wünschen uns maximal 4 Springstunden im Stundenplan (incl. 2 Reserve) bei voller Stelle

    Das muss man schlicht ausprobieren.
    Ich kenne Schulen, da kann ich den Stundenplan in 5 Minuten mit 0 Springstunden setzen.
    Ich kenne Schulen, da kann ich den Stundenplan in max 2 Stunden mit max 2 Springstunden setzen.
    Ich kenne Schulen, da habe ich Schwierigkeiten innerhalb von einer Woche einen Plan mit max 4 Springstunden zu finden.
    Ich kenne Schulen, da ...


    Man kann sehr viel über die UV machen. Wenn man die intelligent setzt, dann kann der Plan viel leichter/kompakter werden. Wenn man die doof macht, dann ist ein Plan auch ganz schnell unmöglich.

    - Wir fänden es gut, wenn niemand nur 2 Stunden an einem Tag laut Stundenplan unterrichtet, sondern minimal 3 (Fahrtzeit etc.)

    Das hat mit der Fahrzeit nur indirekt zu tun.
    Beispiel:
    25 Stunden Unterricht.


    a) Mo 5 Di 5 Mi 5 Do 5 Fr 5
    b) Mo 6 Di 5 Mi 5 Do 5 Fr 4
    b) Mo 6 Di 6 Mi 5 Do 5 Fr 3
    b) Mo 6 Di 6 Mi 6 Do 5 Fr 2
    b) Mo 6 Di 6 Mi 6 Do 6 Fr 1



    Wie man hier sieht ändert sich an der Fahrzeit rein gar nichts. Egal ob man min 5 oder min 1 Stunde hat. Die Fahrzeit ist in allen Beispielen gleich lang. Man muss 2*5 mal fahren.


    Diese Forderung ist daher rein "pychologisch". Praktisch ist die Fahrzeit gleich.


    Wenn man etwas an der Fahrzeit ändern möchte, dann muss man die maximale Anzahl an Tagen limitieren. Das hat natürlich (je nach Stundenzahl des Lehrers) Auswirkungen auf die minimale Anzahl an Stunden pro Tag. Die ist aber je nach Deputat bei jedem Lehrer anders. Man müsste sich also für jeden Lehrer individuell eine "min pro Tag" Einschränkung überlegen um wirklich Fahrzeit zu sparen. Aber auch dann könnte ich, je nach Deputat, wieder Beispiele finden wo sich bei 1, 2, 3, ... min. Stunden nichts ändert. Wie gesagt: Nur die maximale Anzahl an Tagen spart wirklich Fahrzeit.


    PS: Warum ist in meinem Browser der Do blau dargestellt? ich habe das nicht gemacht.

    Ist mir auch schon passiert. Bis auf einmal hatten immer die Schüler die Arbeiten/Tests.


    Zwei mal kam es vor, dass die Schüler geschworen hatten die Arbeit abgegeben zu haben. Auch die Tischnachbarn haben mir gesagt, dass sie gesehen hätten wie die Arbeit abgegeben wurde.
    In beiden Fällen hatten wir dann einfach mal in die Schultasche des Schülers geguckt und dort jeweils das Arbeitsheft gefunden.


    Einmal habe ich es im Nachhinein nicht gefunden. Die Arbeit habe ich aber nicht "wiederholt" und die Note habe ich auch nicht nicht vergeben; Ich habe einfach eine neue Arbeit schreiben lassen. (So wie ich es auch mit Schülern mache, die aufgrund von Krankheit gefehlt haben.)

    Ich befürchte, dass hier nur Laien in dem Gebiet unterwegs sind. Das frag mal lieber einen Anwalt.
    Evtl. greift ja auch die Haftpflicht des Arbeitgebers(, da dieser z.B. keine Abstellmöglichkeiten für privaten Besitz zur Verfügung gestellt hat?, oder ...)

    Einfach bei google "korrelation berechnen" eingeben. Dann findet man ausführliche Beispiele. Ich finde es einfach, bin aber auch Ma und Ph Lehrer.
    Wenn du die Beispiele/Erklärungen nicht verstehst oder sie zu kompliziert findest, dann benutze eine Tabellenkalkulation.
    Wenn dir eine Tabellenkalkulation schon zu kompliziert ist, dann wirst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verstehen wie man es zu Fuß rechnet.
    Einfacher als mit Tabellenkalkulation geht es nicht. Da brauch man vom Rechenweg gar nichts verstehen und ist auf jeden Fall schneller als es zu Fuß zu rechnen. (Evtl. Außnahme: Du spielst in der Liga Dr. Dr. Mittring. Dann würdest du aber wohl hier kaum die Frage stellen).

    Wenn du das nicht innerhalb von 2 Minuten mit Hilfe von google nicht selbst lösen kannst, dann würde ich es folgenermaßen machen:


    Eine Tabellenkalkulation starten (z.B. LibreOffice Calc)
    Spalte A für Name oder Kennnummer frei lassen (oder eintragen)
    Spalte B für die Gruppen (z.B. (wobei du dir eigentlich klar sein müsstest ob der abstand hier wirklich so ist) 1=gut; 2=Mittel; 3= schlecht)
    Spalte C für die Beispielfrage (wieder übertragen in eine Zahl)


    Unter der letzen Zeile in Spalte C dann "Einfügen -> Funktion". Dort "Korrel" aussuchen und die entsprechenden Felder ausfüllen.
    Oder, falls du schon vorher einmal mit einer Tabellenkalkulation gearbeitet hast:
    Wenn die letze Zeile die Nr. 20 hatte, dann in Spalte c21 folgendes eintragen:"=korrel(b1:b20;c1:c20)"

    Flüge machen nur recht wenige Schulen.
    Bei Flügen, Busfahrten und Zugfahrten ist es aber i.d.R. kein Problem wenn jemand Platzangst hat. Es wäre schlimmer, wenn jemand Raumangst hätte; so einer hätte Probleme mit solchen Fortbewegungsmitteln. Ich frage mich allerdings, ob solche Leute nicht schon allgemein ein Problem als Lehrer haben werden, wenn ich mir so mache Klassenräume mit 34 Schülern oder am Anfang/Ende der Pause so machen überfüllten Flur ansehe.

    Die Z-Kurse haben einen Umfang von 320 Stunden. Ich denke, dass diese Zeit dort auch angesetzt werden könnte/müsste.
    Problematischer wird wohl eher der Bezug zum Lehrplan. Was hat man von einem LQW-Zertifikat, wenn die Themen an der eigenen Schulform nicht, kaum, ausführlicher, ... behandelt werden? Dann würde dir auch die doppelte Stundenzahl gar nichts nutzen.
    Du solltest dich an deine Bezirksregierung wenden. Die möchten aber, wette ich zumindest, neben dem Stundenumfang auch die inhaltliche Abgleichung mit dem Lehrplan sehen.

    Auch wenn die Schüler das am liebsten sehen wollten, würde ich "Actionfilme" oder "SciFi"-Filme ausschließen. Bei erstem geht einfach viel zu viel Zeit für "stumme" Verfolgungsjagden, Kampfszenen, ... drauf. Bei "SciFi" ist das Vokabular nicht besonders "Alltagstauglich".


    Ich bin kein Deutschlehrer, aber wie wäre es mit "Das Mädchen Wadjda". War von der Sprache einfach und man kann darüber bestimmt gut diskutieren.

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