Beiträge von Volker_D

    Die Schüler finden den Versuch jedenfalls immer ganz interessant und es ist jedes mal ein Schüler dabei, der wissen möchte, ob die Lichtschwerter in Star Wars auch so gebaut werden und ob die auch mit einem Magneten abgelenkt werden können.

    Evtl. hilft eine einfach Suche bei YouTube um mal zu gucken wie gut/schlecht man es sehen kann. Der Hersteller des Modells ist ja vermutlich oft schnell zu erkennen. (Aber vermutlich "testet" man damit eher die Kamera als den Fadenstrahl.)

    Das sollte auch nur eine Antwort für den Frosch sein, nicht für Joker13.

    Ich bin nur in der Sek I. Ich rechne das mit den Schülern nicht aus. Zeige das aber mal gerne kurz, wenn ich die Brausche Röhre erkläre.

    Ist ein spezieller Versuchsaufbau in der Physik, bei dem Elektronen mit Hilfe eines Magnetfeldes auf eine Kreisbahn gebracht werden. Man kann damit dann die Masse von Elektronen bestimmen.

    Vom Prinzip hatte das damals jeder zu Hause, wenn man einen Röhrenfernseher hatte. (Wobei da der Strahl natürlich nur etwas abgelenkt um den Bildschirm an der richtigen Stelle zum leuchten zu bringen und nicht auf eine komplette Kreisbahn gebracht wurde. Geht da aber auch. Mit den normalen Hufeisenmageneten aus der Physiksammlung hat der Kreis weniger als 1 cm Durchmesser und man kann das dann in der "normalen" Braunschen Röhre zeigen.

    Er hat mit Sicherheit einmal auf "Seiten automatisch übersetzen" geklickt.

    Haben einige meiner Schüler auch gemacht (allerdings übersetzen auf Deutsch).

    Die Schüler hatten dann das gleiche Problem beim Programmieren. Im Onlineeditor hat der Übersetzer dann immer den Quelltext versucht auf Deutsch zu übersetzen. Das hat er aber so komisch gemacht, dass ich da mehrere Minuten gebraucht habe, bis ich das Problem geschnallt hatte.

    Aber das geht doch mit fast allem [...]

    Ist ja auch grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Ich erinnere mich da an die Schreibweise der Fußballtrikot Nummer 44. Das hat auch vorher keiner gesehen und (hoffe ich zumindest) auch keiner so beabsichtigt. Ein paar Leute haben es gesehen und nachgefragt. Dafür kommunizieren wir doch alle miteinander. Das wichtige ist dann eben nur die gezogene Konsequenz: Man ändert es einfach, gerade weil es so nicht gemeint war.

    Das ist die 8. Klässler-Variante. Wer duscht verliert. ;)

    Ist vermutlich die Sportlehrer-Variante. Ich bin immer froh, wenn die Schüler vor meinem Unterricht kein Sport haben.

    Erinnert mich leider etwas an so an Symbole, die so einige "typische" Kinder irgendwo hin schmieren und wenn ich sie erwische und frage was das soll, dann erzählen die mir immer irgendetwas von "Das ist doch ein religiöses Symbol aus dem Hinduismus/Buddismus/...". Komischerweise können mir die Schüler über diese Religion überhaupt nichts erzählen. Aber jede Menge rechte Sprüche und Gesinnungen können sie ohne Unterlass aufzählen.

    Bei der Dusche wird man halt am Ende „nass gemacht“, was man ja durchaus als Bestrafung sehen könnte.

    Ich persönlich würde doppeldeutige Dinge heutzutage unterlassen. Insbesondere dann, wenn es so viele einfache Alternativen gibt. Das starre festhalten an so einer (spätestens jetzt bekannten) Doppeldeutig halte ich für (- ich weiß nicht wie ich es am besten schreiben soll-) "komisch".

    Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" gegenübergestellt hast. Danke.

    hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da ist kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

    Man kann das natürlich nicht richtig miteinander vergleichen. Aber ein (mehr oder weniger unüberlegtes) freiwilliges Ausscheiden aus dem Leben ist etwas anderes als ein unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Leben. Insofern würde sich bei mir die Reihenfolge der Schrecklichkeit nicht ändern.

    Das mit der Blume ist eine gute Idee, oder auch das mit der Dusche.

    Ich nehme an, du hast den Beitrag von Kappa noch nicht gelesen. Ansonsten erweitere es doch bei schwierigen Worten/Sätzen, sodass die Dusche in einen eingezäunten Schuppen steht und daneben einen Zug, der gerade ausgeladen wird. Nur rein vorsichtshalber, falls es einer wieder falsch versteht: Ich finde die Dusche wesentlich schrecklicher als den Galgen.

    "Viel" ist relativ und die Hinrichtungsmethode wurde auch von Super-Lion weltweit genannt.

    Wenn ich da bei den Links gucke und mich nicht verzählt habe, dann ist das vermutlich viel weniger als Kreuze.

    Mit Schusswaffen werden im Krieg viel mehr Menschen täglich erschossen und das (erschießen von Menschen) "spielen" so einige meiner 5-Klässler jeden Tag mehrere Stunden am Computer.

    Ich wollte nicht sagen, dass Wikipedia schlecht ist. Nutze ich selbst gerne. Das sollte sich nur auf mein geschildertes Problem mit den 5-ern in Physik beziehen; da ist es nicht gut.

    Damals habe ich Wikipedia oft im Unterricht genutzt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es mit meinen Schülern in meinen Fächern immer seltener nutze. Nicht weil ich es nicht gut finde. Für mich ist es oft super. Aber gerade die eher "wissenschaftlichen" Themen sind vom Niveau oft viel zu hoch für meine Schüler. Die verstehen oft nur die ersten paar Sätze und danach fehlt ihnen einfach das Wissen um die Artikel zu verstehen. Ich arbeite ansonsten gerne mit Wikipedia und zeige dort z.B. wie man z.B. auch den Verlauf oder die Diskussion sinnvoll nutzen kann. Ganz früher habe ich auch gezeigt, wie man selbst Artikel erweitert und/oder erstellt. Das habe ich zugegebenermaßen aber schon länger nicht mehr mehr gemacht, sondern immer nur mit einem Satz gesagt, dass es geht und schön wäre, wenn Sie das später, wenn sie groß sind und sich in einem Thema gut auskennen, machen würden.

    Sehe ich ähnlich wie RosaLaune. Noch extremer finde ich aber die vielen Computerspiele und Filme. Viel sind brutaler und versetzen den Schüler direkt in die Welt des Tötens, sodass er beim "Spielen" der "Vollstrecker" ist.

    Das soll nicht heißen, dass ich Alternativen vom Galgenmännchen nicht vielleicht bevorzugen würde, aber ein Verbot dessen halte ich für vollkommen übertrieben. Da gibt es ganz andere Baustellen.

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