Ich finde es interessant, wie viele hier so auf UNTERRICHT am Tag der offen Tür abfahren.
Ist da wirklich mal ein Schüler (oder Eltern) gekommen und haben sich für/gegen eine Schule entschieden, weil sie eine so tolle Probestunde bei einem Lehrer hatten? Hat sich schon mal ein Schüler gemeldet, dass er so einen UNERTRRICHT von seiner Schule noch gar nicht kannte? Er wusste vielleicht gar nicht, dass man auch ein Plakat schreiben kann, ...
Für mich ist UNTERRICHT an einem Tag der offenen Tür absolut überflüssig. An einem Tag der offenen Tür habe ich mir als Schüler ganz anderes angeguckt:
- Wie erreiche ich die Schule
- Ist das eine schöne Sporthalle oder schimmelt es da in den Ecken
- zeigen die Naturwissenschaften auch (teilweise) ihre Sammlung oder sind die so schlecht ausgestattet, sodass die viel Theoreieunterricht machen werden.
- gibt es dort auch mehrere moderne Computerarbeitsplätze, oder mussen sich 1000 Schüler 10 kaputte und alte Rechner teilen?
- bieten die auf AGs an, oder wollen dort alle Lehrer nur möglichst schnell nach Hause?
- sind die Klassenräume groß, gut belüftet, warm, ... ?
- Macht die Schule einen sauberen Eindruck?
- Bietet sie mir die Wahlpflichtbereiche an, die ich gerne hätte (Was ja schnell ein Problem an kleinen Schulen sein kann)
- Wo kann man Mittags essen? (Die Schulen zu meiner Schulzeit hatten alle keine Mensa. Da stand man damals doof auf dem Schulhof rum oder ist zum Bäcker gelaufen)
- Machen die auch schöne Schulfahrten, oder fahren die Lehrer dort Minimalspur, weil sie für den ?UNTERRICHT? nicht richtig bezahlt werden
- Kann man mal kurz etwas mit ein paar Schülern sprechen. Dann erfährt man oft viel schneller und genauer was Sache an der Schule ist
- ... (Die Liste geht noch viel länger, aber ich bin zu faul mehr zu schreiben. Ich würde mir jedenfalls keinen Probeunterricht von einer Hand voll Lehrer dort ansschauen.)