Beiträge von Volker_D

    Das ein Mensch auf einem Fahrrad den Condor schlägt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bei Regen oder in der Nacht. Ok. Aber im Normalfall fliegt der mit Hilfe der Thermik. Da können die auch kein einziges mal mit dem Flügel schlagen um 100km weit fliegen zu können. Dürfte für einen Radfahrer schwierig werden. Vielleicht auf einer geraden asphaltierten Straße bei starkem Rückenwind. Dann ist Zeitpunkt und Strecke aber extrem stark vorgegeben. Da hat so ein Vogel viel mehr Möglichkeiten sich seinen Weg zu suchen. Und dann ist der Mensch dabei auch noch deutlich langsamer.

    Das Telefon und die Warmwasser-Zentralheizung, die heute sogar im sozialen Wohnungsbau Einzug gehalten hat, wo sich sowas im Jahre 1850 nur Fürsten leisten konnten, ich denke gerade an König Ludwig von Bayern, ist also die "Büchse der Pandora"?

    Ja, machmal liegen viele Jahre zwischen Erfindung und Durchsetzung in der Bevölkerung. Churchill hat in seinem Buch "Der Zweite Weltkrieg" geschrieben, dass er während des Krieges im Kremel war und dort zum ersten mal fließend Wasser aus einem Wasserkran in einem Raum für einen Gast gesehen hat. Das wollte er dann auch unbedingt bei sich haben.

    Die ganze Computergeschichte ist extrem interessant. Damals hatten fast alle Rechner die gleichen CPUs eingebaut. Und auch die Software war zum Teil da, wo man sie nicht erwartet hätte (z.B. Microsoft auf den Commodore Rechnern). Mitte der 80er sah es auch eher so aus, als wenn Commodore das große Rennen gewinnen würde. Wer kannte den damals Apple? Commodore kannten damals selbst die Leute, die nichts mit Computern zu tun hatten.
    Wenn Microsoft in den 90ern nicht angeklagt worden wäre und nicht die gerichtliche Zerschlagung des Konzerns angedroht worden wäre, dann wäre Apple damals übrigens Pleite gegangen und heute nicht mehr existent. Die haben nur überlebt, weil Bill Gates nicht wollte, dass sein Konzern zerschlagen wird und daher hat er Apple vor der Pleite gerettet, weil er einen Konkurrenten brauchte um die Zerschlagung abzuwenden.

    Die Schüler finden den Versuch jedenfalls immer ganz interessant und es ist jedes mal ein Schüler dabei, der wissen möchte, ob die Lichtschwerter in Star Wars auch so gebaut werden und ob die auch mit einem Magneten abgelenkt werden können.

    Evtl. hilft eine einfach Suche bei YouTube um mal zu gucken wie gut/schlecht man es sehen kann. Der Hersteller des Modells ist ja vermutlich oft schnell zu erkennen. (Aber vermutlich "testet" man damit eher die Kamera als den Fadenstrahl.)

    Das sollte auch nur eine Antwort für den Frosch sein, nicht für Joker13.

    Ich bin nur in der Sek I. Ich rechne das mit den Schülern nicht aus. Zeige das aber mal gerne kurz, wenn ich die Brausche Röhre erkläre.

    Ist ein spezieller Versuchsaufbau in der Physik, bei dem Elektronen mit Hilfe eines Magnetfeldes auf eine Kreisbahn gebracht werden. Man kann damit dann die Masse von Elektronen bestimmen.

    Vom Prinzip hatte das damals jeder zu Hause, wenn man einen Röhrenfernseher hatte. (Wobei da der Strahl natürlich nur etwas abgelenkt um den Bildschirm an der richtigen Stelle zum leuchten zu bringen und nicht auf eine komplette Kreisbahn gebracht wurde. Geht da aber auch. Mit den normalen Hufeisenmageneten aus der Physiksammlung hat der Kreis weniger als 1 cm Durchmesser und man kann das dann in der "normalen" Braunschen Röhre zeigen.

    Er hat mit Sicherheit einmal auf "Seiten automatisch übersetzen" geklickt.

    Haben einige meiner Schüler auch gemacht (allerdings übersetzen auf Deutsch).

    Die Schüler hatten dann das gleiche Problem beim Programmieren. Im Onlineeditor hat der Übersetzer dann immer den Quelltext versucht auf Deutsch zu übersetzen. Das hat er aber so komisch gemacht, dass ich da mehrere Minuten gebraucht habe, bis ich das Problem geschnallt hatte.

    Aber das geht doch mit fast allem [...]

    Ist ja auch grundsätzlich erstmal nicht schlimm. Ich erinnere mich da an die Schreibweise der Fußballtrikot Nummer 44. Das hat auch vorher keiner gesehen und (hoffe ich zumindest) auch keiner so beabsichtigt. Ein paar Leute haben es gesehen und nachgefragt. Dafür kommunizieren wir doch alle miteinander. Das wichtige ist dann eben nur die gezogene Konsequenz: Man ändert es einfach, gerade weil es so nicht gemeint war.

    Das ist die 8. Klässler-Variante. Wer duscht verliert. ;)

    Ist vermutlich die Sportlehrer-Variante. Ich bin immer froh, wenn die Schüler vor meinem Unterricht kein Sport haben.

    Erinnert mich leider etwas an so an Symbole, die so einige "typische" Kinder irgendwo hin schmieren und wenn ich sie erwische und frage was das soll, dann erzählen die mir immer irgendetwas von "Das ist doch ein religiöses Symbol aus dem Hinduismus/Buddismus/...". Komischerweise können mir die Schüler über diese Religion überhaupt nichts erzählen. Aber jede Menge rechte Sprüche und Gesinnungen können sie ohne Unterlass aufzählen.

    Bei der Dusche wird man halt am Ende „nass gemacht“, was man ja durchaus als Bestrafung sehen könnte.

    Ich persönlich würde doppeldeutige Dinge heutzutage unterlassen. Insbesondere dann, wenn es so viele einfache Alternativen gibt. Das starre festhalten an so einer (spätestens jetzt bekannten) Doppeldeutig halte ich für (- ich weiß nicht wie ich es am besten schreiben soll-) "komisch".

    Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" gegenübergestellt hast. Danke.

    hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da ist kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

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