Beiträge von Volker_D

    Hallo,


    wer kennt sich genauer mit YouTube aus? Ich habe mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen und , soweit ich das verstehe, dass Inhalte für Kinder unter 13 Jahren gekennzeichnet werden müssen. Wenn das lokale Gesetz eine höhere Altersgrenze für "Kinder" hat, dann muss sogar die höhere Grenze genommen werden. Nach deutschem Recht müsste das ja 14 sein.

    Habe mir dann mal deutsche Kanäle angeguckt mit Themen für "Mathe Klasse 5", "Mathe Klasse 6", ... Etwa die Hälfte der von mir angeguckten YouTube Videos ist für Kinder gekennzeichnet. Andere Videos (selbst von sehr großen Kanälen) machen das nicht. (Gekennzeichnete Videos. erkennt man leicht, da die Kinder dort nicht im Shop einkaufen können, keine Kanalmitglieder werden können, bestimmte Werbung nicht läuft, kein kostenpflichtiger "Thanks" Button gedrückt werden kann, ...)

    Was haltet ihr von solchen Kennzeichnung. Sollte man das machen oder nicht?

    Hallo Mathekollegen,


    ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören:

    Vor Kurzem habe ich folgende Aufgabe gelesen (sinngemäß; ich habe die hier absichtlich geändert):

    Gegeben ist ein Quader mit den Seiten a, 3*a und a+3


    Man kann das Volumen des Quaders für einen Quader mit a=4cm mit folgender Formel berechnen:

    V=3*x^3 + 9*x^2


    Mir ist klar, dass man das berechnen kann, wenn man obrige 3 Terme nutzt.


    Warum ich frage: Nun, weil ich es im Grunde für falsch halte. In der Formel steht, dass man ein Volumen (3*x^3) mit einem Flächeninhalt (9*x^2) addieren soll, um ein Volumen zu erhalten. Das ist doch "blödsin", oder?


    Mir ist auch klar wo der Fehler herkommt: Bei dem Term a+3 hat man bei der 3 die Einheit "vergessen". Mit Einheit käme man auf die "richtige" Formel.


    Ich frage mich: Darf man den Schülern soetwas (ohne Einheit) überhaupt beibringen? Verfälscht das nicht zu sehr? Geht das noch als didaktische Reduktion durch?

    Ohh...

    So ein schönes und umfangreiches Projekt sollte nie auslaufen. Da steckt viel zu viel Arbeit und Wissen drin.

    Wer führt es weiter?

    (Sprich: Findest du einen Käufer dafür oder veröffentlichst du evtl. notfalls den Quellcode unter einer Open Source Lizenz?)


    Alles Gute!

    [...] Mein erster Maturjahrgang hatte einen Klassenschnitt von einer 4.0 in der 4. Klasse. Dieses Jahr entlasse ich einen Kurs mit einer 4.8 im Schnitt. [..]

    Das sagt ja so erstmal nohc nichts.

    Vielleicht bist du in den letzten Jahren einfach besser geworden im Unterrichten und kannst es den Leuten besser beibringen.

    Viellleicht nimmt du immer zu ähnliche Aufgaben und die Schüler lernen nur mit den Arbeiten der letzen Jahre.

    Vielleicht stellt du immer leichtere Arbeiten.

    Vielleicht werden die Schüler immer besser.

    ...

    upss... Da habe ich den Unterstich im Namen vergessen.

    Stimmt. So ist es knapp, damit wird man maximal den Webserver für die Homepage bezahlen können.


    Interessant zu dem Thema finde ich das aktuelle Vidoe der ct:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine Frage, die in eine etwas andere Richtung geht:
    Zahlst du was für deine Domain (mathelehrer-tools.de)? Ich biete auch kostenlose Materialien an und erziele keine Einnahmen. Das scheint bei dir ja auch so zu sein. Ist das für dich also ein Zuschussgeschäft?

    Deine "Materialien" sind doch größtenetils auf YouTube hinterlegt. Über 1000 Abenenten hast du auch. Watchtime kann ich nicht abschätzen, aber bei über 300 Videos hast du doch vermutlich schon die Vorraussetzungen für das YouTube Partnerprogramm erreicht und erhälst für die Werbung Einnahmen, oder?

    Den hier finde ich unterhaltsamer und vor allem weniger polemisch:

    Der kann manchmal auch sehr polemisch sein (Habe schon mehrere Videos von ihm gesehen. Interessant finde ich es immer, wenn er in seinen Vorlesungen die Studenten per Handy/Computer Fragen beantworten lässt. Interessant weil, ...

    ... manchmal erschreckend viele falsche Antworten kommen.

    ... er dort offensichtlich manchmal nur mit einer Hand voll Studenten sitzt (ok. In Physik war es damals schlimmer. Da haben wir z.T. nur zu zweit gesessen :)

    Gutes Argument. Demnach sollte man, abhängig davon, ob man Geld unbenutzt auf seinem Konto liegen hat/lässt, Schulden abbauen muss/möchte oder in eine in eine gute Kapitalanlage investieren möchte, mal die eine und das andere mal die andere Variante wählen.

    [...] was ich im Ausland gekauft haben nicht anerkannt. [...] und dann ging wenigstens ein Teil durch

    Habe ich nie drüber nachgedacht. Habe bisher aber im Ausland bisher nur ein paar DVDs für den Unterricht bestellt und abgesetzt (nur wenige Euro). Das war durchgegangen.

    Aus Sicht des Steuerzahlers ist es ja (erstmal) egal und sollte (meiner Meinung nach) voll absetzbar sein.

    Ich kann da aber durchaus die Sicht des Finanzamtes verstehen, da die für das Produkt keine Mehrwertssteuer erhalten haben, dann aber dafür "zahlen" sollen.

    hmm...

    War das denn im Ausland so viel, dass du es bei der Einfuhr versteuern musstest? Dann sollte es (nach meiner laienhaften Rechtsauffassung) aber voll absetzbar sein.

    Alle Sachen zum Klassenraum: Die solltest du eigentlich bei der Schulleitung einreichen, damit der Schulträger das komplett ersetzt. (Müsste man natürlich vorher absprechen, nicht hinterher)


    Ich bin kein Steuerberater: Ist der Klassenraum evtl. dein Arbeitszimmer?!

    Bluetooth für Audio und Video?

    Da bin ich mir nicht 100% sicher, ich glaube er nutzt WLAN, aber es steht bei Windows unter "Bluethooth (oder andere Geräte)".

    siehe z.B. hier:

    https://www.ionos.de/digitalgu…-mit-fernseher-verbinden/


    In der Technik wunder ich mich auch manchmal. Ich konnte auf meinen ersten BlueRayPlayer auch Handyfilme per Micacast streamen. Und als ich zum ersten mal gelesen hatte, dass Audio und Video über USB übertragen werden dachte ich erst einen Aprilscherz gelesen zu haben.


    Also ist es entweder echt Bluethooth oder Windows hat das Menü einfach nur ungünstig benannt.

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