Beiträge von Volker_D

    Natürlich nicht. Aber immer weiter im Gish-Galopp *hüa!*

    Gish-Galopp ist doch unpassen.

    1. Die Diskussion ist nicht live. Jeder kann sie in Ruhe nachlesen und die Fakten kontrollieren. Jeder kann sich mit dem Antworten Zeit lassen.

    2. Gish-Galopp bedeutet doch, dass Halbwahrheiten verbreitet werden.


    Nenn doch jetzt mal bitte eine Halbwahrheit von meinen Vorschlägen. Ich sammel hier Vorteile für die verschiedenen Varianten.

    Ich habe jetzt schon mehrere Vorteile für die verschiedenen Varianten genannt.

    Nenn doch jetzt mal einen Vorteil für deine Variante, die die anderen Varianten nicht haben. Genau danach suche ich doch die ganze Zeit und versuche es herauszufinden. Hilf mir bitte.

    DEs gibt Männer die wegen mehrerer hundert Taten verurteilt werden und dafür hunderte von Männern gar nicht verurteilt werden.

    Ich denke, dass dürfte hier vermutlich alle wissen. Und für die, die es nicht wissen, hatte ich vorsichtshalber extra dazugeschrieben, dass es eine Milchmädchenrechnung/Milchbübleinrechnung ist.

    Doch, das war deine Idee. Du hast den konkreten Vorschlag gemacht, ein Mensch sollte in der Öffentlichkeit die Nennung seines Geschlechts vermeiden, um keinen Anfeindungen ausgesetzt zu werden.

    Nee. Die Idee hatten die Frauen schon viel länger. Dazu musst dir nur eine Teilnehmerin hier im Forum aussuchen, dessen Name nicht "typisch" weiblich ist und auch nicht mit dem "weiblich" Symbol gekennzeichnet ist. Dann mit dem Mauszeiger auf den Namen gehen und 1 Sekunde warten. Dir wird dann eingeblendet seit wann diese Teilnehmerin hier im Forum angemeldet hat. Das ist zum Teil schon viele Jahre her. Die Idee stammt also definitiv nicht von mir, ich habe nur nachgefragt, warum diese Frauen die Idee hatten ihre weiblichkeit nicht zu kennzeichnen. So wichtig scheint es dann wohl nicht zu sein. Mir wurde aber gesagt, dass es zum Schutz nötig ist, worauf hin ich nur gefragt habe, ob sie sich dann nicht konsequenterweise besser immer schützen sollten.

    Ist dieses Forum denn so schlimm, dass man hier als Frau permanent gemobbt wird? Oder warum haben die das nicht angegeben?

    Das hat aber mir gendergerechter Sprache gar nichts zu tun.

    Wenn du in dieser langen Diskussion zurück gehst, dann war der Zusammenhang/Auslöser der, dass wir uns überlegt hatten, wann ein beliebiges Wort (nicht nur Berufe oder Menschengruppen) mal den männlichen oder weiblichen Genus bekommen (haben).


    Aber insofern hast du Recht.

    Für MICH steht (Ein Deutschlehrer sieht das (evtl.) anders) bei "der Lehrer" das "der" nicht für männlich, sondern für die Einzahl.

    Genau so wie bei "die Lehrer" das "die" nicht für weiblich steht, sondern für Mehrzahl.

    Geht's noch?

    Naja, es war ja nicht meine Idee. Nicht wenige AutorINNEN hier im Forum möchten nicht ihr "IN" zeigen. Sie haben mir ja selbst erklärt, dass sie sich nicht als "AutorIN" darstellen möchten.

    Und falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte: Meine Meinung ist nicht, dass nur die Lösung "alle "IN" weg" richtig ist. Ich nehme für ALLE Seiten Extrempositionen ein, um die Vor- und Nachteile erkennen zu können, um am Ende der Diskussion (keine Ahnung wann das ist) für mich erkennen zu können, was ich möglichst widerstruchsfrei und konfliktfrei am Besten finde.

    Naja, wenn eine Schulleitung betrügen möchte, dann ist das doch recht leicht möglich. ACHTUNG! ES FOLGEN NUR AUSGEDACHTE BEISPIELE, ICH MÖCHTE DA JETZT NICHTS BEHAUPTEN! Ob da ein Tisch in einen Technikraum landet oder in der privaten Garage, dass kann doch im Grunde keiner nachvollziehen. Selbst dann nicht, wenn auf der Schulkonferenz vorgestellt wird, dass X Euro für Möbel ausgegeben wurden. Mehrarbeit falsch abrechnen wäre auch überhaupt kein Problem, solange sich Schulleiter und Vertretung einig sind. Den Kollegen würde das noch nicht mal auffallen, selbst dann, wenn die Mehrarbeitabrechnung im Kollegium aushängt. (Also die Lehrer sehen, wie viele Mehrarbeit man sich abrechnet. Schließlich stand es auf dem Vertretungsplan und die Kollegen haben die Schulleitung in der Klasse gesehen. (Da gibt es 2 Schlupflöcher!) Also mir fallen da viele Möglichkeiten ein. Das liegt auch etwas am System. Wenn da kein Externer richtig guckt und/oder kein wechselnder/gewählter Kassenprüfer ist, dann kann soetwas schneller passieren.

    Ja, Homophone hatten wir ja hier schon mehrere genannt (Am schönsten fand ich der,die,das Mars). Ich glaube, dannvon gibt es auch sehr viele. Homographen hatten wir bisher nur ein halbes Beispiel (E-Mail und Email; da ist zwar kein Buchstabe anders, aber zumindest der Strich zwischen. Daher hatte ich nach anderen Beispielen gesucht (Vor ein paar Stunden wusste ich noch nicht, dass man das Homographe nennt). Leider finde ich keine Angaben wie viele Homophone und wie viele Homographen es gibt.

    Mitglied der Katholischen Kirche wird man auch nicht via "Mitgliedsantrag".

    Das mit dem Taufbecken war als übertriebener Witz gemeint. "Mitgliedsantrag" umgangssprachlich.


    Aber mal im Ernst (Ich bin übrigens noch immer "Mitglied" und war nie ausgetreten). Ich habe es wieder vergessen, wann ich denn jetzt genau "Mitglied" geworden bin. Mit der Geburt (beide Eltern RK und zahlen Kirchensteuer), bei meiner Taufe, meiner Kommunion oder bei meiner Firmung? Wirklich schriftlich festgehalten habe ich das selbst doch erst bei der Einstellung ins Berufsleben. Dort habe ich RK angegeben und seit dem werden mir die Steuern abgezogen. Wenn ich das damals bei der Einstellung nicht angegeben hätte, hätte mir man dann nicht die Steuern abgezogen und wäre ich dann kein "Mitglied" mehr in der Kirche?

    Und wird eine andere Person Mitglied ohne Taufe, wenn sie bei der Einstellung RK angibt?


    Ich erinnere mich an die Diskussion im Studienseminar. Wir unterhielten uns darüber, wie man am Besten eine Stuererklärung macht, als eine ER-Lehramtsanwärterin ernsthaft fragte, welche Bedeutung "RK" auf ihrer Lohnabrechnung hat. Nachdem ich es ihr gesagt hatte, war es ihr zu peinlich das zu melden. Hat sie meines Wissens nach nie geändert.

    Das mit der gleichen Schreibweise, aber unterschiedlicher Aussprache (und zum Teil verschiedenen Genus) gibt es öfters, sogar ohne Bindestrich.

    Rom (2 mal + ROM), Heroin, Konstanz, Hochzeit, Spielende, Staubecken, Versendung, Band, Bug, dies, Montage, Paris, Petra, modern, übersetzen, umfahren, umfahren, bewachst

    Ich würde erstmal hingehen. Wenn dir das Taufbecken und der Mitgliedsantrag gezeigt wird, dann kannst du es dir ja noch überlegen. Nur weil man zu einem Vorstellungsgespräch hingeht, muss man dort nicht annehmen. Ich habe mich schon mehrfach für andere Aufgaben beworben und man wollte mich auch dafür anstellen, aber ich habe nach den Gesprächen dankend abgelehnt.

    Es gibt über 1100 Ketegoreien. Fast immer ist der Mann in mindestens 50% der Fälle der Täter.


    Es gibt nur 24 Kategorien, in denen Frauen in mehr als 50% der Fälle die Täter sind. (Die mit genau 50% lasse ich weg).


    Das sind:

    Schwangerschaftsabbruch ohne ärztliche Feststellung, unrichtige ärztliche Feststellung § 218b StGB

    Nachstellung (Stalking) § 238, Abs. 3 StGB

    Verletzung amtlicher Bekanntmachungen

    Verletzung des Steuergeheimnisses

    Ungenehmigte Einfuhr von Abfällen § 326 Abs. 2 StGB

    Ungenehmigte Einfuhr von Abfällen

    Ausübung der verbotenen Prostitution § 184f StGB

    Vortäuschen einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung

    Jugendgefährdende Prostitution § 184g StGB

    Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht § 171 StGB

    Handel zum Zweck der Ausbeutung bei der Ausübung der Bettelei § 232 Abs. 1 Nr. 1 c), Abs. 2 in Bezug auf Abs. 1 Nr. 1 c), Abs. 3 Nr. 1 bis 3 in Bezug auf Abs. 1 Nr. 1c), Abs. 4 in Bezug auf Abs. 1 Nr. 1c) StGB

    Sonstige Entziehung Minderjähriger § 235 StGB

    Entziehung Minderjähriger § 235 StGB

    Verleumdung auf sexueller Grundlage

    Menschenraub, Entziehung Minderjähriger, Kinderhandel §§ 234, 235, 236 StGB

    Einfacher Diebstahl von Betäubungsmitteln aus Arztpraxen

    Störung einer Bestattungsfeier

    Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz

    Personenstandsfälschung

    Üble Nachrede auf sexueller Grundlage

    Ausstellen sonstiger unrichtiger Gesundheitszeugnisse gem. § 278 StGB

    Üble Nachrede ohne sexuelle Grundlage

    Entziehung Minderjähriger gegen Entgelt oder in Bereicherungsabsicht § 235 Abs. 4 Nr. 2 StGB

    Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse § 278 StGB

    In dem Ursprungstread von "Was ein Wahnsinn" ging es nicht nur um Vergewaltiger, sondern auch um Einbrecher, Betrüger und Nazis.


    Meine zuerst verlinke Statistik bezieht sich auf alle Strafttaten.


    Ich bin zu Faul das für jede einzelne Strafttat aufzuschnlüsseln. Alleine bei den sexuellen Straftaten werden über 40 verschiende Katrgorien unterschieden. Gefühlt dürfte da der Männeranteil i.d.R. bei über 95% liegen.

    Das ist aber nicht immer so. In der Katrgorie "Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern - Herstellung und Verbreitung pornographischer Inhalte § 176c Abs. 2 StGB" beträgt der Frauenanteil z.B. über 10%.


    Und bei "Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger oder Ausbeuten von Prostituierten §§ 180, 180a StGB" sind es 20% Frauenanteil.


    Wer Lust hat, kann ja gerne selbst bei den anderen Kategorien gucken.:

    https://www.bka.de/DE/Aktuelle…lltabellen.html?nn=211742


    In mehr als 90 % der Fälle handelt es sich bei den Tätern aber um Männer, daher wird auch die männliche Form verwendet.

    Ganz so schlimm ist es nicht. Es sind etwa 82% in Deutschland.


    https://de.statista.com/statis…er%20Erwachsenen%20wieder.


    (ok. Das ist kein strenger Beweis. Vielleicht sind die Frauen nur viel besser/schlechter im "Verstecken" und werden öfter/seltener erwischt (Unterschiedlich streng verurteil schließe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus als Grund aus).)

    Stimmt. Ist in der ursprünglichen Frage unlogisch. Das "*"-Zeichen irritiert mich da und hatte mich beim alleinigen Zitat auf die falsche Fährte geführt. Das "*"-Zeicheen macht da überhaupt keinen Sinn. Ja, den Begriff Nazibraut kenne ich schon lange. Und Einbrecherin habe ich auch schon oft gehört. Ebenso wie Betrügerin (Das Wort benutze ich ja sogar in meinem eigenen Wortschatz aktiv ab und zu).

Werbung