Eine Regel sollte schon begründbar sein. Ich stimme aber insofern zu als das die andere Person diesen Grund nicht unbedingt verstehen muss und sich trotzdem daran halten sollte bis sie es irgendwann einmal versteht. Ist in Mathe ab und zu auch so. Da erkläre ich etwas und weiß auch ganz genau warum ich es so mache und nicht anders. Dann versuche ich es aber zumindest kurz zu erklären oder verschiebe die Erklärung auf ein späteres Schuljahr.
Witzigerweise werden selbst einige "einfache" Regeln in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich ausgelegt.
In einigen Ländern ist es guter Ton die servierte Mahlzeit ganz zu essen. z.B. als Zeichen, dass es geschmeckt hat.
In anderen Ländern ist es guter Ton die servierte Mahlzeit nicht ganz zu Essen, da es ansonsten zeigt dass man noch Hunger hat und der Gastgeber zu wenig serviert hat. Das ist dann für den Gastgeber peinlich, wenn er nicht mehr hat.
Auch das Aufstoßen/Rülpsen wird unterschiedlich wahrgenommen.
In einigen Ländern schüttelt man sich die Hände. In anderen nicht.
...
Manchmal ändern sich Verhaltensweisen. Und wenn man dann dafür den Grund kennt, um so besser.