Beiträge von Volker_D

    Wo habe ich falsche Annahmen oder Halbwahrheiten gemacht?


    Eine lächerliche Annahmen kann man mir meinetwegen bei der Beispiel nach dem Trinken nach jedem Wort vorwerfen. Das musste ich aber so machen, weil aus meiner Sicht schon das Trinken nach 30 Minuten genau so lächerlich ist, andere Personen sehen es anders. Das ist eben relativ. Ab wann ist es denn "lächerlich"? Nach 30 Minuten? Nach 20 Minuten? Nach 10 Minuten? ... Wo ist bei dir die Grenze? Bei mir ist sie bei 45 Minuten schon deutlich erreicht.

    Ein Mehrwert dieser Regel ist nach wie vor nicht in Sicht.

    Der Mehrwert ist, dass man in Ruhe Arbeiten kann. Im "Besten" fall ist es doch dann so, dass jemand da sitzt und eine Mangelerscheinung verspürt, aufhört zu schreiben seinen Stift weglegen, trinkt, den Stift wieder in die Hand nimmt und nochmal kurz überlegt an welcher Stelle er nochmal was schreiben wollte, dann verschwendet das einfach unnötig Zeit. Wir haben uns getroffen um zu arbeiten. Nicht zum Essen und trinken. Dafür trifft man sich (auch) in den Pausen.

    Im schlechtesten Fall... weiß jeder selbst.


    Wenn das jemand nicht so sieht. Ich stelle mich auch gerne auf die andere Seite:

    Dann bitte die Pausen und die Mittagszeit kürzen (nicht komplett aufzuheben).

    Ich kann es ganz konkret von meiner Schule sagen:

    Die ganze Klasse fand im letzten Jahr die Mittagspause zu lang. Die Schüler standen gelangweilt herum und fingen in der Mittagspause an Unsinn zu machen. Also haben wir uns und darauf geeignet 5 Minuten eher anzufangen und dafür 5 Minuten eher aufzuhören. Dadurch konnte 1 Schüler sogar seinen Zug eine Stunde eher bekommen.

    Ergebnis: Ich habe Ärger von der Schulleitung bekommen, weil die Schüler die Mittagspause zum Essen und Trinken brauchen. Ergo: Die Mittagspause bleibt so wie sie ist. Der Schüler muss auf seinen Zug knapp 1 Stunde länger warten.

    Mir fehlt nach wie vor eine Aussage über den Mehrwert, Menschen nur in durch den Stundenplan vorgegebenen zeitlichen Intervallen trinken zu lassen. Ist das für irgendetwas wichtig?

    Jain. Es gibt Schulen, die sich wirklich von dem Stundenraster trennen. Die haben dann den ganzen Tag "Garten" oder ... Absolut keine Taktung.

    Hat schon was. Das Konzept ist zugegebenermaßen gar nicht so schlecht, aber die meisten Schulen möchten lieber takten. Den meisten Menschen fällt es offensichtlich leichter, wenn sie Regeln haben. Macht ja oft auch Sinn. Der Busfahrer im Linienverkehr "muss" sich auch an seine Taktung halten. Der hält nicht plötzlich an und geht auf Klo. Der hat in der Regel auf seiner Strecke auch nur eine Möglichkeit aufs Klo zu gehen.

    Genau.

    Auch die 200ml alle 2 Stunden ist kein minutengenaues Gesetzt.

    Du kannst doch alle 2 Stunden deine 200ml trinken. Wo ist das Problem? Wer hat den 2 Stunden Unterricht am Stück? Im größten Notfall trinkt man eben 300ml. Ja und?

    Ich schätze, dass ich genau so viel trinke wie alle anderen auch. Der Unterschied ist eben nur, dass ich nicht alle 30 Minuten 50ml trinke, sondern die Menge mal am Stück trinke. Mir ist klar, dass es nur begrenzt geht. Ich kann nicht für 3 Tage im Voraus trinken. Das geht nicht. Aber die meisten Menschen können für 45 Minuten im voraus trinken. Und das werde ich ja wohl i.d.R. erwarten können, oder?


    Die Art des Getränkes prüfe ich nicht, es sei denn der Schüler zeigt mir eine Bierflasche. Wenn das eine 1,5 Liter Colaflasche ist, dann sage ich schon mal, dass es nicht gut ist. Aber das war es dann. Ich nehme die nicht weg. Da gibt es keinen Ärger von mir. Das muss der Schüler dann selbst wissen. Aber ich werde es ja wohl noch sagen dürfen, oder?

    Ich habe das "normal" nachträglich in Klammern gesetzt. Gibt mir eine bessere kurze Ausdrucksweise.


    Wenn jemand "Durst" hat, dann ist das eine Mangelerscheinung. Es bedeutet, dass man vorher zu wenig getrunken hat. Normalweise sollte ein Mensch nie Durst verspüren, weil er genügend trinken sollte. Wenn du "Durst" verspürst, dann weißt du, dass du etwas falsch gemacht hast. Du hast zu wenig getrunken.

    Darum geht es doch absolut nicht.

    Nur weil andere es evtl. aus gesundheitlichen Gründen machen müssen, müssen es dann doch nicht gleich alle anderen auch so machen. Bzw. zu einem Recht führen, dass sie es auch so machen dürfen.

    Wenn ich so in jeder Situation argumentieren würde, dann würde das zu absolut absurdem Verhalten führen.

    Das würde schon beim Benutzen des Schulaufzuges oder des Behindertenparkplatzes anfangen. Wenn das einer braucht, dann nutzt er das natürlich. Alle anderen machen es aber nicht. So ist das beim Trinken auch. Die "normalen" Leute halten sich daran, die, die es nicht können, dürfen davon abweichen.

    Ich habe nicht davon gesprochen die Pause ganz abzuschaffen. Das Pausen auch für etwas anderes genutzt werden ist mir klar. Ich habe nur von Kürzen gesprochen, den die Pausen sind auch zum Essen da. Da hat extra die Mensa und der Schulkiosk auf. Ansonsten müsste man die schließen, wenn die Pausen nicht zum Essen sind.


    Habt ihr zwischen den Doppelstunden 5 Minuten Pause oder ist das übergangslos?


    Wie oft lauft ihr den so am Tag auf Klo?

    Nur vorsichtshalber als Einleitung: Kinder dürfen bei mir trinken und auf Klo gehen. Auch in der Stunde - wenn es sein muss.


    Warum machen wir Mittags eine Stunde Pause, wenn eh alle in der 6. Stunde ihr Brötchen essen?

    Und warum machen wir die Großen Pausen nicht 5 Minuten kürzer, wenn in den Pausen eh nicht mehr gegessen und getrunken wird, weil die Schüler das schon in den Unterrichtsstunden machen?

    Und warum machen wir die Großen Pausen nicht noch weitere 5 Minuten kürzer, wenn in den Pausen eh keiner mehr auf Klo geht, weil die Schüler das schon in den Stunden machen?

    Wäre doch eine Win-Win-Situation. Wir wären alle (Lehrer und Schüler) eher zu Hause und könnten die Zeit dort sinnvoller nutzen.

    Wenn dort "regelmäßig" steht, dann ist es doch ok, wenn ich das "Regel" nenne, oder? Das ist umgangssprachlich. Ich wollte dir nicht sagen, dass du damit ein Gesetz oder eine Definition oder ... gemacht hast.


    Und wenn hier über Regeln im Unterricht gesprochen wird und verschiedene Personen davon sprechen, warum sie das machen (müssen) um damit die Argumente "für Schüler" zu untermauern, dann ist es doch ok, wenn ich diese Punkte mal anspreche, oder?


    Ich habe hier in der Diskussion mehrfach geschrieben, dass ich das Trinken erlaube! Und ich habe hier auch geschrieben, dass es doch vollkommen ok ist, wenn dir dein Arzt das verschrieben hat. Da sage ich doch gar nichts gegen.


    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich eine Argumentation a la "Ich musste trinken, weil ich in der Stunde Durst hatte" unverschämt finde.

    Genau dafür sind Pausen da, damit man so viel trinken kann, dass es nach 45 Minuten zu keiner Mangelerscheinung kommt. Wenn das mal passiert, dann ist das ok. Da bekommt keiner Ärger bei mir. Dann trink man mal etwas und hat gelernt, dass er beim nächsten mal etwas mehr in der Pause trinkt. Schaffen doch fast alle immer. Wenn bei dir da ein ärztlicher Grund gegen spricht, dann ist das bei dir eben so. Ist doch ok.

    Wenn's mehrheitlich so beschlossen wurde, dann ist das so. Beschlossen und verkündet. Allerdings würde ich regelmäßig einmal im Jahr mich in der LK nochmal erkundigen, ob die Mehrheitsverhältnisse noch die Gleichen sind.

    Natürlich sollte man irgendwann mal jede Regel prüfen, aber wenn alle Regeln regelmäßig einmal im Jahr geprüft werden müssten, ob die Mehrheitsverhältnisse noch bestehen, dann würde unser Staat stillstehen. Man würde vermutlich kaum was anderes schaffen als über schon beschlossene Dinge zu sprechen.

    Welche "30-Minuten-Regel"? Was fantasierst du dir eigentlich immer zusammen?! Hier hat niemand von irgendeiner "Regel" gesprochen, nach der ihre/seine SuS alle halbe Stunde zwingend etwas müssen.

    Wir schreiben hier in einer für Meschen lesbaren Sprache. Da wird schon mal gekürzt und da werden schon mal alternative Worte benutzt. Das kommt hier andauernd vor. Mit deinem Argument könnte ich hier fast jede Antwort in Frage stellen, die ohne direktes Zitat auskommt.

    Wir können uns aber gerne auf eine Diskussion einigen, in der du nur genau das Wort benutzen darfst, welches auch dein Vorredner benutzt hat.


    Wenn du es wörtlich wissen möchtest. Es lautete z.B. "[...] weil mir von ärztlicher Seite gesagt wurde, dass ich regelmäßig - etwa alle 30-45 Min. - etwas trinken soll.", ... Die anderen Stellen darfst du gerne selbst noch einmal lesen.

    [...] Aber es geht das Gerücht (wirkliche Belege dafür habe ich bisher nicht gefunden, sondern lediglich einen Hinweis darauf auf einer Website, wo Luftschutzbunker u. ä. hier im Nordwesten aufgelistet sind), dass die Tiefgarage an unserer Schule als "Bunker" konzipiert sei. Auf besagter Website finden sich die Bemerkungen, dass es sich um einen "Tiefbunker" handele, der zum Zivilschutz zur Zeit der Kalten Krieges als "Atombunker" erbaut worden sei, bei direkten Treffern aber nicht bombensicher sei.

    Vermutlich sprichst du von dieser Seite, oder?

    https://www.geschichtsspuren.d…zanlagen-verzeichnis.html


    Da ist bei mir auch eine Eintragung zu finden. Ob das aber wirklich stimmt kann ich nicht. Das Fassungsvermögen an Personen erscheint bei mir viel zu hoch und wie die "Türen" geschlossen werden soll ist mir nicht ganz klar. (Da sind ja große Öffnungen für die Autos)

    Oder um es genauer zu formulieren:

    Wenn ein Schüler trinken will, dann fragt doch mal, warum er trinken will. Antwort ist meistes "Weil ich Durst habe".

    Dann fragt mal, warum er nicht schon in der Pause getrunken hat. Viele sagen dann, "weil ich da keinen Durst hatte".

    Ach nee. Wenn man in den Pausen nicht trinkt, dann hat man in der Stunde natrürlich Durst. Ist doch klar. Aber das ist genau genommen zu spät. Hätte man schon in der Pause genug getrunken, dann hätte man in der Stunde keinen Durst. Das wäre für den Körper viel gesünder. Durst verspüren ist eine Mangelerscheinung, die am Besten erst gar nicht aufkommen sollte, oder?

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