Also ich benutze YouTube schon mal ab und zu im Informatikunterricht. "Richtige" Bücher haben wir in Info nicht und dann müssen schon mal auch auf YouTube ausweichen.
Finde ich vom Prinzip auch ok. Das doofe ist, dass dort einige Videos extrem viel Werbung haben. Ich hatte mit den Schülern letzte Woche einen etwa 15 Minuten langes Video angeguckt und dort gab es 4 mal Werbeblöcke mit jeweils zwei Werbevideos. Keine Ahnung warum. Zu Hause hatte ich es mir vorher schon angeguckt und da war keine einzige Werbung enthalten (Und ich habe kein YouTube Abo). Keine Ahnung. Vielleicht weil ich bei YouTube angemeldet war und in der Schule war ich nicht angemeldet?
Das Problem bei Videos ist einfach, je nach Ausstattung der Rechner bzw. der Internetanbindung nicht alle gucken können. Daher vermutlich die vorgabe von eurer EDV. Bei uns ist im Computerraum ein Thin-Client System. Das Internet hat bei uns genug Bandbreite, aber wenn mehr als 10 Leute gleichzeitig gucken, dann schafft das unser Server nicht mehr. Dann helfen nur 3 Alternativen:
1. Video nur gemeinsam gucken
2. Die Schüler müssen alle die Qualität bei dem Video heruntersetzen
3. Laptops nutzen (Ist dann immer etwas "albern", wenn die Schüler im Computerraum vor ihrem Computer einen Laptop hinstellen um gucken zu können.)