Python für Lego ist jetzt nicht wirklich neu. Das ging auch mit den alten NXT Lego Mindstorm. War nicht direkt von Lego, aber es gibt zig Projekte dafür. Von Ada, C#, Ruby, ... Ich habe die nicht alle ausprobiert, sondern nur die C Variante genutzt. Die finde ich richtig gut. Dieses grafische Bauen ist einfach zu unübersichtlich, wenn die Projekte größer sind.
Beiträge von Volker_D
-
-
-
35% der Jugendlichen interessiert es nicht und 42% sind sogar dagegen. Dann bleiben nicht mehr so viele Personen, die das gut finden.
-
Hallo,
da Lego Mindstorms nicht mehr weiterentwickelt wird, wollte ich einmal fragen, welche schöne Alternativen ihr schon entdeckt habt.
Lego Spike war ursprünglich als Vorgänger für jüngere Schüler rausgekommen, während Mindstorms für die älteren Schüler sein sollte. Mindstorms wird jetzt aber nicht mehr unterstützt und bei Spike wurde einfach die Altersempfehlung geändert. Auf den ersten Blick sieht so ein Spike Kasten für mich weniger ansprechend/technisch aus. Lohnt ich das auch noch für ältere Schüler?
Welche schönen Alternativen gibt es? Ich kenne auch MakerBot und Co. Da fehlt mir aber etwas das einfache bauen. Arduino habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Ist vom Programmieren auch sehr spannend und bietet viel mehr Optionen, aber das bauen ist dort auch nicht so leicht. Irgendwie komme ich dann schnell in den Bereich Holzbearbeitung oder 3D Druck, oder baue dann doch nur auf einem Breadboard. Eben mit Lego etwas zusammenbauen ist da deutlich einfacher.
Gibt es evtl. eine schöne Alternative von anderen Klemmbausteinanbietern?
-
Wenn man bei mir das www weglässt, dann steht es in der Adressleiste eben ohne www.
Auf dem Server ist das aber nur ein Ordner. Keine Ahnung wie das technisch genau gemacht wird. Habe ich mich nie drum gekümmert.
Wenn man bei mir nur http (ohne s) schreibt, dann wird man automatisch auf https umgeleitet.
Die Frage wäre höchstens, was passiert, wenn der Webbrowser kein httpS kann. Keine Ahnung was dann passiert. Wie/Womit könnte ich das testen? So einen alten Browser habe ich nicht.
-
Gute Frage. Ich habe nur eine "mini" Seite und keine große. Bei meinem Webhoster habe ich vor ~10 Jahren einfach einen Haken gesetzt, dass ich nur noch https haben möchte. Da musste ich noch nicht einmal eine Umleitung einrichten. Zertifikat wird automatisch eingerichtet und aktualisiert. Auch die Umleitung geht automatisch. War also wirklich nur ein Klick ohne Extrakosten für mich (und ich bin bei einem ziemlich günstigen Anbieter).
-
Hab's korrigiert. Die Seite läuft noch nicht unter https - was vermutlich am immensen Umfang liegt, der umgestellt werden müsste.
Wobei du nur den Text verbessert hast, der auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der eigentliche Link ist immer noch mit httpS und geht nicht (also wenn ich auf http ohne S drücke!). Da man hier den html-code nicht sieht, musst du vermutlich den Link komplett löschen und noch einmal neu machen um es zu verbessern.
-
Die Seite kenne ich noch nicht. Sie läd aber bei mir auch nicht. Komme nicht drauf. Ist die bei euch auch nicht erreichbar?Problem wurde gelöst. siehe unten
-
EDIT: ahh... Sorry. Ich sehe es geht (nur) um Grundschule. Dann trifft mein Text nicht zu.
-
Ich habe damals noch programmieren nur duch Selbststudium von Büchern gelernt. Geht auch, dauert aber etwas.
Wer nur mal so ins Programmieren einsteigen will, dem würde ich evtl. eher einen Kurs bei OpenHPI (Hasso Plattner Institut. Einer der 3 Gründer von SAP. ) empfehlen. Da gibt es auch Kurse, die Schüler aus Jahrgang ~8 gut schaffen können.
Die haben aber auch andere tolle Themen, nicht nur programmieren oder Informatik.
Vorteil: Es ist nicht nur ein kostenloser Videokurs, sondern es gibt auch Aufgaben, die bewertet werden. Von Multiple Choice Aufaben bis zu Programmieraufgaben. Die Kurse kann man immer machen, aber wenn man sie in den angegebenen Zeiträumen macht, dann sind dort auch viele Mitlernende, die man im Forum fragen kann und man kann eine Prüfung machen und bekommt auch noch ein Zeugnis. Einige Kurse kann man sich sogar fürs Studium anrechnen lassen.
Aktuell starten in Kürze:
Python – schnell und intensiv Programmieren lernen
und
Positive Lernbeziehungen gestalten - Einführung in das intus³ Beziehungslernen nach Dr. Helga Breuninger und Professor Dr. Wilfried Schley
siehe:
-
Gib mal vorsichtshalber das Bundesland noch an. Ich gehe davon aus, dass du an EINER Grundschule gearbeitet hast. Dann würde ich erstmal auf Schulleitung tippen. Nur die Schulleitung hat dich dauerhaft gesehen und ggf. Elternrückmeldungen, ... erhalten. Das Schulamt kann das ja i.d.R. überhaupt nicht beurteilen. (Es sei denn, du warst z.B. eine Vertretungs/Feuerwehrkraft/... oder soetwas in der Art und bist immer von Schule zu Schule geschickt worden, direkt vom Schulamt. Dann evtl. das Schulamt).
-
Ich habe beide Seiten nie genutzt. Ehrlich gesagt schreckt es mich der Test sogar ab. Wenn man da soetwas allgemeines wie "Informatik" sucht, dann bekommt man da nur ~100 Treffer?
Für Informatik in der Schule nutze ich als erste Anlaufstelle ganz gerne diese Seite:
Es gibt aber natülich noch so viele andere tolle Infromatikseiten. Kommt dann aber etwas aufs genaue Thema an.
-
Im Grunde ist doch die (indirekte) "Werbung" leicht zu erkennen, da er eigene Artikel gesucht hat. Insofern meiner Meinung nach noch "ok", da leicht zu erkennen. Das hat nicht unbedingt was mit "Durchhaltewillen" zu tun. Artikel wurden als Lehrer einfach später erst erstellt und hochgeladen. Die Anmeldung im Forum hatte damals einfach ein anderes Ziel. Wer kennt nicht die Leute aus Sportverein und Co, die einem plötzlich Versicherungen und Co. andrehen wollen. Die sind ja auch nicht in den Verein eingetreten um das zu vermarkten.
Wie ist es eigentlich, wenn sich hier Leute laut für Apple, Microsoft, ... aussprechen. Muss dann geprüft oder angegeben werden, ob sie/man mit Aktien an dem Unternehmen beteidigt ist?
-
Ich gucke da nicht so oft rein, aber der Tresor ist bei uns relativ leer (vielleicht 2 bis 6 Handys bei ~700 Schülern). Mit einem Zweit- und Dritthandy im Tresor hätte ich auch kein Problem. Ich kann da auch gerne 100 Handys eines Schülers reinpacken, wenn er die sich immer wieder neu kauft statt es wieder abzuholen. Es gibt ja manchmal so Neureiche. Ich kann mich noch an Weihnachten im Schuhkarton erinnern. Das Nintendo DS war gerade erst neu auf den Makrt gekommen und da hat einer der 7-Klässler tatsächlich seinen neuen Nintendo DS mit Spielen in den Karton gepackt (mit EU Ladegerät. Keine Ahnung in welches Land das geliefert wurde).
Aber an Taschen, Jacken, Turnbeuteln, Uhren, ... haben wir immer einen riesigen Haufen, der nicht abgeholt wird. Warum auch immer. Wird am Ende des Schuljahres immer entsorgt. Wenn man das bei ebay verkaufen würde, würde man vermutlich jedes Jahr locker 1000€ Gewinn machen.
-
Ja, Handygarage haben wir auch in den Räumen. Nutze ich aber nicht mehr. Da ging mir ehrlich gesagt zu viel Zeit drauf. Wenn die ("guten") Schüler das Handy immer in der Tasche lassen können, dann ist das "besser" als wenn die Schüler das Handy 6 mal pro Tag in eine Garage legen und auch wieder 6 mal pro Tag rausnehmen müssen. Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige Schüler ihr Handy durch die Garage viel öfter in die Hand nehmen als ohne.
-
Was macht ihr bei unerlaubter Smartphonenutzung von Schülern in der Schule?
Wir sammeln ein und der Schüler bekommt es nach Unterrichtsende wieder.
In Griechenland ist es wohl strenger:
-
Wobei "Er ist stets bemüht..." bei Zeugnissen (glaube ich) nicht so eine tolle Note ist.
-
Ich sehe schon den nächsten Thread:
Von jedem Mitglied wird von der KI eine Charakerisierung erstellt und am Ende mit einem Social Score bewertet. Auf dem Dashbord wird noch selbstverständlich eine Rangliste angezeigt. Diese moderne Welt...
-
Wörtliches Zitat.
Prompt: Volker_D ist Mitglied bei lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.
Knapp und knackigHätte ich nicht gedacht. Da bin ich doch noch ganz gut weggekommen. Man hätte auch deutlich "böser" charakterisieren können (wenn man auf andere Diskussionsbeiträge verwiesen hätte). Aus meiner Sicht fehlen auch einige wichtige Punkte.
-
Hat die KI das echt selbst geschrieben, oder hast du das geschrieben? Ich hätte noch andere Punkte erwartet.
Werbung