Beiträge von Volker_D

    hmm... Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich den ersten Teil ganz verstanden habe.

    Aber ein SMART TV mit Webbrowser wäre bei einer Neuanschaffung evtl. auch gut. Technisch müssten das viele Fernseher eigentlich heute können, sodass überhaupt kein externer Rechner mehr nötig ist. Ist die Frage wie günstig die sind. Die Varianten von DSB (Digitales Schwarzes Brett) sind sehr teuer, wollen extern kostenpflichtig hosten und haben (teilweise) einen (zu leistungsfähigen/teuren) kleinen Rechner dran.

    Ich erweitere mal die Frage: Welche SMART-Fernseher (mit WLAN) erlauben das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten und das Starten in dem Webbrowser im Vollbildmodus mit festlegbarer Startseite? Dann bräuchte man den Pi gar nicht mehr.

    Allein das finde ich befremdlich. Bei uns wird das auch immer zu Beginn des Schlujahres offengelegt und auch begründet und wir segnen das dann ab.

    Kommt aber auch öfters vor. Wurde an den Schulen, an den ich war, auch nicht immer offen gelegt. Einer meiner alten Schulleiter hat mich sogar mal zusammengepfiffen, weil ich "Geheimnisverrat" begangen hätte, weil ich einem Kollegen, der mich gefragt hatte ob bzw. wie viele Entlastungsstunde ich bekomme gesagt hatte, wie viele Entlastungsstunden ich (nicht) bekomme.

    Hallo,


    wie der Titel es schon schreibt:

    Auf einem Fernseher wird mit einem Raspberry Pi ein Vertretungsplan dargestellt.

    Ich würde es gerne noch stromsparender optimieren.

    Den Pi runterfahren per shutdown ist leicht.

    Zum starten nutze ich im Moment eine Zeitschaltuhr, auf die ich gerne verzichten würde.

    Wie kann man den Pi noch einfach/stromsparender automatisch einschalten?

    Für WoE und PoE wird ein Kabel benötigt. Das müsste erst umständlich verlegt werden und ein Pi zieht knapp 1W mehr, sobald man ein Kabel auch nur anschließt. Daher würde ich gerne weiterhin WLAN nutzen.

    Der Pi hat doch eine RTC und man kann daran eine kleine Batterie anschließen. Aber wie startet man ihn damit automatisch? Oder geht das nicht? Bei PCs kann man soetwas (teilweise) im BIOS einstellen. Aber beim Pi?

    Ja, sorry das ich jetzt kein supertolles Pi Projekt vorgeschlagen habe. Aber wenn ich "Celebrate Pi Day" eingebe, dann spukt Google bei mir zig Projekte für den Pi vor. "Mathe" oder "Kreiszahl" Projekte sind da nur relativ wenige enthalten. Kann aber sein, dass Google mir die Ergebnisse anders vorsortiert als bei dir. Ich suche öfters Pi in einem anderen Zusammenhang.

    Eigentlich wollte ich noch immer mal gucken, wie ich meinen Pi mit Hilfe einer RTC einschalten kann. Ich wollte das aber nicht per PoE machen und auch nicht mit einer externen Zeitschaltuhr, sondern direkt mit der RTC (wenn das den geht). Weiß zufälligerweise jemand wie das geht? (Einsatzzweck ist der Vertretungsplan an einem Fernseher. Den Pi am Ende des Schultag per shutdown aus zu machen ist einfach. Aber wie kann man ihn gut wieder einschalten? Ich würde mir gerne die Zeitschaltuhr sparen.

    Die "Amerikanische Zeitangabe" ist genaugenommen nur eine Schreibweise. Die Uhrzeit ist bei uns die gleiche. Oder meinst du damit "die" andere Zeitzone? Da gibt es in Amerika (wobei vermutlich eher USA gemeint ist) recht viele. Dann kann man ja an dem Tag ziemlich oft den Kuchen anschneiden.


    Kuchen backe ich nicht. Aber ich kann zur Feier mal meinen (Raspberry) Pi freigeben und nicht einschalten oder etwas anderes machen lassen. Die feiern auch an dem Tag.

    Handygarage haben wir auch. Aber die hilft genaugenommen nur wenig. Wenn dort das Handy drin ist funktioniert Smartwatch und/oder AirPods trotzdem noch und man kann immer noch mogeln.

    Da mein Post als Eingang gewählt wurde: So ist der Anlass überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Wie man erkennt, antworte ich auf die Handygaragen. Eigentliche Diskussion war, wie man heimliche Aufnahmen von Lehrern rechtlich verhindern kann. Klicke dazu auf folgenden Link: Smartwatch

    Unsere SuS müssen bei allen Abschlussprüfungen und allen schriftlichen Leistungsnachweisen entweder ihre Handys und Smartwatches abgeben ("Handygaragen") oder in ihre Taschen packen und dann diese vorne bei der Lehrkraft hinstellen. Das ist seit etlichen Jahren in unserem Schulvertrag verankert (der von Lehrkräften, schulischen Mitarbeiter*innen sowie Eltern- und Schülervertreter*innen unterzeichnet wurde). Zudem haben wir einige Bildungsgänge, wo die SuS ihre Handys zu Beginn jeder Unterrichtsstunde in einer "Handygarage" (Tasche mit einzelnen nummerierten "Fächern") ablegen müssen.

    ... und ähnliche Beiträge müsste man jetzt auch verschieben. Eine Trennung ist ja vom Prinzip ok, aber so sind beide Beträge leider auch nicht mehr ganz nachvollziehbar da, die Lösung, wie man heimliche Aufnahmen verhindern kann teilweise hier diskutiert wird (verschoben wurde):

    siehe jetzt hier: Smartwatches und Spicken

    NRW schreibt explizit vor, dass (bei der ZP10) auch SmartWatches und ähnliche Geräte nicht mit den den Raum genommen dürfen.

    Auch nur noch einmal zur Vorsicht, wer die komplette Argumentationskette schon wieder vergessen hat. Der Einstiegsauslöser war, wie die genannten heimlichen Aufnahmen (des Lehrers) vermutlich ganz einfach verhindert werden können. Es geht mir nicht um eine (schriftliche) Prüfung in meiner Argumentationskette. Dann wurde das Thema vom Prinzip gar nicht verstanden.

    Daher habe ich ja auch noch nie Smartwatches eingesammelt. Habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Ich vermute, dass ich es meinen Kandidaten geschätzt auch fast immer ansehe.

    Nur zur Vorsicht, wer den Verlauf der Diskussion nicht mehr im Kopf hat:

    Ausgangspunkt meiner Argumentationskette war die Frage, warum man es (angeblich) nicht verbieten könne(n) (sollte). Und da sehe ich ehrlich gesagt erstmal immer noch keinen Grund, der dagegen sprechen würde (Auch wenn ich das gar nicht mache).

    Ich habe nie gesagt, dass ich meine mündlich Note ausschließlich so bilde.


    AirPods kann ich manchmal unmöglich sehen, weil lange Haare oder Kopftücher die Ohren verdecken. Ich habe aktuell 3 Schüler, die sogar immer Ohrhörer tragen müssen, weil sie sonst nicht gut hören. Das kann ich gar nicht unterscheiden.


    Ihr habt vermutlich nie bemerkt wie leise man sprechen kann. Und ich höre noch sehr gut. Die Schüler sind oft überrascht, wenn ich wiederhole, was sie in der letzten Reihe gesagt habe, obwohl sie nur untereinander gesprochen haben (und nicht laut in die Klasse) während ich gerade etwas an die Tafel schreibe und dabei selbst noch spreche oder gleichzeitig mit einem Schüler in der ersten Reihe spreche.

    Trotzdem gibt es nicht wenige Schüler, die sich auch in der vorletzten Reihe so leise unterhalten können, dass ich maximal ein zischen hören und wenn die in der letzten Reihe sitzen höre ich es gar nicht. Ich kann es dann nur sehen, und das obwohl die ihren Mund dabei gekonnt kaum bewegen.

    Und man braucht dabei auch nicht auffällig in eine Uhr sprechen. Vermutlich glaubt ihr, dass dass so wie im Film bei Dudu oder Jamas Bond abläuft. Das geht absolut unauffällig. Man muss übrigens auch nicht das Mikrofon von Handy oder Uhr benutzen (Wobei das sogar recht unauffällig geht). Wenn ihr wüsstet wo heute so alles ein Mikrofon eingebaut ist. Das fängt schon bei vielen Kopfhören an. Egal ob kabelgebunden oder nicht. Man muss dafür die Kopfhörer noch nicht einmal im oder am Ohr haben.

    Es mag sein, dass dir das schwer vorstellbar erscheint. Aber genau so läuft das zum Teil schon lange immer wieder so und es wird nicht (oder später per Zufall) bemerkt. Angefangen bei professionellen Schachspielern, über Führerscheinprüfungen bis hin zu Gewinnspielteilnehmern. Man findet entsprechende Artikel immer wieder in der Presse. Zu glauben, es käme in der Schule nicht analog vor ist blauäugig.

    Und wie gesagt: Das wird jetzt schon mündlich gemacht, wenn der Nachbar es vorsagt. In der ersten Reihe merke ich das vermutlich immer. Aber wenn ich jemanden aus der letzten Reihe frage, dann möchte ich nicht wissen, wie oft ich selbst diesen einfach Trick nicht gemerkt habe. Und mit Smartwatch und AirPod bekomme ich es selbst in der ersten Reihe nicht mehr mit. Der Trick ist auch nicht super aufwendig. Geht sehr schnell. Und nur weil ein Schüler ein paar Sekunden nachdenkt, ist das noch kein Hinweis, dass es ein anderer Vorgesagt hat. Ich denke machmal auch länger nach bevor ich antworte.

    Bei meinem einstündigem Physikunterricht in der Sek. I kann ich nicht immer lange Argumentationsketten verlangen. Wenn ich das machen würde, dann hätte ich streng genommen vielleicht 2 gute Schüler pro Klasse und wenn ich mal die "echte" Leistung bewerten würde, dann dürfte die bei über 90% der Schüler bei mangelhaft oder ungenügend liegen. Die verstehen doch oft gar nichts und sagen maximal etwas auswendig auf, was sie gar nicht verstanden haben.

    Nur vorweg, weil es einige evtl. nicht verstehen: Ich habe noch nie in meinem Unterricht Smartwatches eingesammelt (, aber AirPods wegpacken lassen). Ich möchte nur die Grenze ausloten.


    Als Arbeitsgerät haben wir Laptops, die von der Schule finanziert sind. Da muss kein Schüler eine Smartwatch oder Handy privat kaufen. Da sehe ich keinen Grund für.

    In meinem Unterricht weiß ich z.B. eindeutig, dass sich dort einige Schüler nur deshalb gut mündlich beteiligen (können), weil es der Nachbar direkt vorsagt. Wenn ich genau hinguckt, sehe ich es einfach viel zu oft (obwohl sie es ziemlich gut "verstecken"). (Was aber nicht so schlimm ist. Dann sieht es bei mir im Physikunterricht wenigsten so aus als wenn mehr Schüler schlau wären. Manchmal sage ich dann auch "So, jetzt aber nicht vorsagen." und stelle eine zweite Frage hinterher.)

    Mit Smartwatch und AirPod ist das anders. Wenn ich da einen Schüler frage und jemand in einer anderen Ecke/Seite des Raumes/Reihe das in seine Smartwatch sagt und die gefragte Person das über AirPods hört, dann habe ich kaum noch eine Chance das zu erkennen.

    Smartwatch ist nur ein Beispiel welches dort explizit genannt wird. Es sind wesentlich mehr Dinge verboten.

    Mir ist auch klar, dass das im Moment nur explizit bei der ZP10 dort steht.

    Ich sehe aber keinen Grund, warum man das nicht analog bei allen Prüfungen machen könnte, wenn es bei der ZP10 doch rechtlich auch geht. Also bei allen schriftlichen Arbeiten. Dann bei allen schriftlichen Tests, dann bei allen mündlichen Prüfungen und dann auch analog bei allen "Prüfungen"/"Fragen", die ich im Unterricht stelle. Schließlich bewerte ich da einen Schüler. Vom Sinn her wüsste ich nicht, warum man es nicht auf (fast) jeden Unterricht beziehen kann. Und dann wird es einfach unpraktisch, wenn man in die Schule kommt und seine Smartwatch erstmals im Fach/Schrank/... einschließen muss, bevor man einen Raum betritt, wo ein Lehrer dem Schüler fragen stellt und der Lehrer diese Antworten bewertet (Egal ob ZP10 oder Unterricht).

    Gute Frage. Bei der ZP10 ist es jedenfalls vom Land NRW verboten worden mit so einem Gerät auch nur den Raum zu betreten. Grundsätzlich scheint es also möglich zu sein es zu verbieten.

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