Beiträge von Hennes

    Moinsen!


    Am Freitag muss ich eine Projektstunde in Englisch, Klasse 9 halten, die Unterrichtsreihe behandelt das Thema Irland.


    Das Thema soll rund um den St. Patrick´s Day gehen. Die Schulbücher gehen da gar nicht drauf ein, also muss ich mir Material selbst zusammenstellen. Ich habe auch schon jede Menge gegoogelt und ein paar Texte und nette Seiten gefunden. So recht zufrieden bin ich aber noch nicht weil die meisten vom Niveau her doch zu anspruchsvoll für Klasse 9 sind.


    Hat von euch jemand schon mal eine Stunde zum Thema gemacht? Oder kennt jemand gutes Material, das bestenfalls noch im Netz erhältlich ist? Es ist nicht so dass ich keinen Plan habe was ich machen könnte, aber das Material ist alles andere als zufriedenstellend.

    Eigentlich isses erst Klasse 9 das stimmt. Aber in Klasse 7 sollte es auch möglich sein, wenn denn das Niveau der Texte angepasst ist. Übrigens die Februar-Ausgabe der Spotlight widmet sich dem Thema Australien, sind gute Texte dabei, allerdings zu schwer für eine 7. Wäre dann doch eher was für ne 9 oder besser noch die Oberstufe.

    Zitat

    Enja schrieb am 10.02.2006 16:38:
    An den Privatschulen gibt es auch Stellen. Teilweise werden Lehrer dort sogar händeringend gesucht. Das spitzt sich von Jahr zu Jahr mehr zu.


    Ich denke mal, die Nachfrage ist sehr selektiv.


    Grüße Enja


    Ich glaube das liegt daran dass Lehrer an Privatschulen (hab ich mir sagen lassen) oft nicht mehr verbeamtet werden. Also ein Bonbon weniger. Eigentlich sogar das größte Bonbon.

    Ist bei uns auch so, die nächsten anderthalb Wochen führen wir ein Projekt an der Fachleiterschule durch. Dasselbe dann nochmal 8 Tage lang Ende März im zweiten Fach. Ist schade, dass man wieder aus der Schule raus gerissen wird. Ich habe da ein sehr nettes Kollegium erwischt. Selbst unterrichten sollen wir erst nach Ostern, ich geniesse das auch jetzt erstmal einige Sachen zu beobachten und alle beteiligten noch zwanglos kennenzulernen.

    Übrigens gibt es ein Gesetz das in ALLEN Bundesstaaten gültig ist:


    Jede Form des Kontaktes mit Ausserirdischen oder ihren Fahrzeugen ist streng verboten.


    Da sind doch eigentlich alle die behaupten, von Aliens entführt worden zu sein, gleich noch mal ein wenig mehr bescheuert :D

    Also bei uns war der offizielle Teil auch schnell vorüber. Eine Rede, ein bissel Musik und dann alle im Chor den Eid geschworen. Am Nachmittag dann gleich Hauptseminar.
    Heute war locker. Da unser Raum ab 11:45 belegt war wurde die Mittagspause einfach um die 45 fehlenden Minuten verlängert und zum Chinesen verlegt :D
    Mit vollem Magen ging es dann um 2 weiter. Es kamen 4 ehemalige Referendarinnen, die gerade fertig wurden, die konnten wir dann 2 Stunden lang mit Fragen löchern. War sehr informativ und sie haben auch die eine oder andere Horror-Story entkräftet, solche Storys kriegt man hier ja auch laufend zu hören. Alles in allem bisher gelungen und beruhigend.

    Ich kann mir schon vorstellen dass das stimmt. Das sind alles uralte Gesetze.
    Ich glaube, in den USA darf man keine Gesetze streichen, sondern höchstens neue einführen, die damit alte Gesetze überdecken und ausser Kraft setzen. Diese Gesetze dürften Gültigkeit haben, es sein denn, ein stärkeres Gesetzt hebt sie auf. Keine Gewähr, aber eine starke Vermutung ;)

    Moinsen!


    Ich weiss auch endlich meien Schule. Ich komme ab 1.2. an das evangelische Gymnasium in Siegen. Habe ich am Montag erfahren. Ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen wo ich hin komme, oder ob ich überhaupt erfasst wurde, weil ich ein wichtiges Doument erst spät nachgereicht habe. Und nun ist es sogar eine meiner favorisierten Schulen geworden.
    Jetzt sehe ich dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich freue mich wahnsinnig, weiss aber auch, dass es sehr stressig wird.

    Also ich habe alle 6 Bücher verschlungen, bin großer Harry Potter Fan.
    Die ersten beiden Filme waren gut gemacht. Beim dritten hat mich gestört, dass ganz Hogwarts komplett anders aussah, weil neuer Regisseur, aber war auch gut.
    Der neue Film ist als solcher gut gemacht, aber wer das Buch kennt muss eigentlich enttäuscht sein. Es fehlen komplette Handlungsstränge (Hermine und B.Elfe.R zum Beispiel) und die ersten 200 Seiten werden in 10 Minuten abgehandelt. Einige Charaktere (Rons ältere Brüder) fehlen auch komplett. Ich hoffe die DVD erscheint auch die Herr der Ringe in einer Extended Edition, wo das eingearbeitet ist, sonst ist der Film eher eine Enttäuschung für Kenner der Bücher. Ich verstehe natürlich, es ist schwer, die knapp 800 Seiten im Film nicht 4 Stunden lang werden zu lassen.

    Also, Englisch und Geschichte sind bestimmt keine Mangelfächer, aber sollte alleine das dich davon abhalten, es zu studieren?
    Man kann sich nicht unbedingt aussuchen, wo man hinkommt. Hängt ja auch davon ab, wo du dich bewirbst. Ich hatte bei meiner Ref-Stelle Glück. Man gibt Präferenzen an und ich habe meinen Erstwunsch bekommen. Garanten gibt es natürlich nicht, es sei denn, du hast nen Bomben-Schnitt, da nehmen dich alle mit Kusshand ;
    Studieren kannst du überall, wo Anglistik und Geschichte unterrichtet wird. Anglistik ist ja eigentlich überall der Fall.
    Ich habe kein Auslandssemester eingelegt, war auch keine Pflicht, nur Empfehlung. Ich meine, das ist immer noch so. Es wäre natürlich eine nützliche Erfahrung.
    Ein psychisch anstrengender Job ist es sicher. Ich denke aber, die eigene Einstellung tut etwas dazu. Entweder du willst Lehrer werden und nimmst es in Kauf, dass es auch mal unangenehm wird. Oder du bist nur scharf auf den Lehrerberuf weil man gut bezahlt und verbeamtet wird und viele Ferientage. Dann wirst du dich nicdht durchsetzen und solltest dir lieber gleich überlegen, ob du den Rest deines Lebens mit u.a. auch pubertierenden Jugendlichen in einem Klassenraum verbringen willst.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich hoffe, es ist was Nützliches dabei.

    Die Entscheidung ist auf jeden Fall richtig. Kurier dich erstmal richtig aus. Letztes Jahr hatte ich mein Blockpraktikum und Ende der 2. Woche eine Grippe bekommen. Ich habe mich drei Wochen lang, teilweise mit Fieber, teilweise ohne Stimme, immer mit Husten, in die Schule geschleppt, weil ich natürlich so viel wie möglich mitnehmen wollte. Nach dem Praktikum bin ich zum Arzt und musste zwei ganze Wochen zu Hause bleiben und selbst danach war der Husten nicht ganz weg. Da hatte ich schon Angst dass es chronisch wird. Also verschleppen bringt gar nix. Lieber mal was wichtiges verpassen, auch wenns der Seminarleiterin nicht gefällt. Gesundheit geht vor. Punkt ;)

    Hallo Muckel!


    Die Uni-Mathematik ist schon sehr verschieden, man soll halt auch über den Tellerrand gucken können...


    Hier in Siegen wird ab diesem Semester aber beispielsweise Analysis für Lehrämter und den Rest getrennt angeboten. Es bewegt sich also was, das Studium besser auf die späteren Voraussetzungen abzustimmen.


    Ich hatte übrigens auch 10 Punkte im Abi und hab das alles schadlos überstanden. Das wird schon. Wer 10 Punkte im Abi schafft sollte den nötigen Grips schon haben, da würd ich mir keine Sorgen machen.

    Also ich kann dir da leider auch nicht helfen, wie der Physikanteil aussehen wird. Klar wird man etwas Physik und vor allem Chemie können müssen. Aber wer kann denn bitte vor dem 1. Semester alles? Du hast Jahre lang Zeit, deine Schwachstellen zu bearbeiten. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn Lehramt das ist was du machen willst dann zieh es auch durch.

    Ich hoffe dieser Text ist nicht IM Unterricht entstanden :P


    Ist zwar ein bisschen viel zu lesen aber ich fand es doch ganz interessant. Schreibfaul bist du wenigstens nicht also scheint der Unterricht deines Deutschlehrers doch zu fruchten :P

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich warte immer noch auf die Post, an welche Schule ich nun kommen soll. Bisher habe ich nur das Schreiben dass ich ben Vorbereitungsdienst hie in Siegen antreten kann... Ist ja schon mal was aber man möchte ja schon wissen wo es hin geht... :rolleyes:

    Also ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und zur Not auch zwei Wochen Pause einlegen. Dein Körper signalsiert dir ja quasi, dass du eine Pause brauchst. Es hilft nichts, nur kurz zu Hause zu bleiben und dann nicht richtig auskuriert wieder weiterzumachen. Du hast auf jeden Fall mehr davon, wenn du erstmal richtig gesund bist. Dass eine Vorführstunde dazwischen liegt ist nicht gerade glücklich, aber du wärst gewiss nicht der erste Mensch, der krankheitsbedingt eine solche Stunde ausfallen lassen muss.
    Grüße, Marco

Werbung