Beiträge von OlliTheOtter

    Hi,


    Ja das Forum hat mir schon sehr gut geholfen, bin da wirklich dankbar! :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das OBAS-Verfahren irgendwann wieder abgeschafft oder verändert??


    Ich hatte jetzt gedacht das OBAS-Verfahren gibt es immer schon und das bleibt auch so.


    Glücklicherweise kenne ich über meine Mutter ein paar Schulleiter von ein paar BKs, da Sie selber in der Schulleitung ist (Hauptschule). Da scheint das dann nicht verkehrt zu sein dort mal direkt zu fragen.


    Aber wenn ich jetzt die PE mache, habe ich doch dann auch keine Garantie die OBAS danach machen zu können oder?



    Viele Grüße


    Oliver

    Hi,


    Ja, ich hatte an Berufskolleg gedacht. Soweit ich weiß gibt es einen rel. großen Mangel in diesen Bereichen. Ich habe auf der Seite der Stellenanzeigen (lois) geschaut, momentan finde ich dort 3 Stellen, ob das jetzt viel oder wenig ist weiß ich nicht. Ich höre nur immer, dass Maschinenbau-Lehrer gesucht sind.


    Ich könnte Maschinenbautechnik, Fahrzeugtechnik und Fertigungstechnik als Fächer machen. Mein Bachelor war allgemeiner Maschinenbau mit Konstruktion und der Master war mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen und Produktionstechnik/Werkzeugmaschinen.


    In der Regel ist das erste Fach ja Maschinenbau und das zweite Fach Fahrzeugtechnik. Für das zweite Fach muss ich ja dann 33 ECTS nachweisen. Wie kommen diese zustande? Geht da auch die Masterarbeit/Bachelorarbeit/Praktikta/spätere Arbeit mit in die Summe, wenn man diese über ein passendes/treffendes Thema geschrieben hat?


    Momentan hätte ich z.B. in Fahrzeugtechnik: Verbrennungskraftmaschinen (12), Motorentechnik (6), Aufladetechnik (6), Grundlagen der KFZ-Technik (12), Fahrzeuggetriebetechnik (6), Automobilindustrie (6) --> 48 ECTS


    Fertigungstechnik: Werkzeugmaschine I (6), Werkzeugmaschine II (6), Produktionstechnik (6), Presswerktechnik (6), Fertigungsverfahren I (5), Fertigungsverfahren II (5), Fügetechnik (5) --> 39 ECTS


    Je nachdem bekomme ichdie ECTS für Automatisierungstechnik auch noch zusammen ;-).


    Sollte ja eigentlich mehr als genug sein.


    Welchen Vorteil hat es, die pädagogische Einführung mitzu machen, anstatt meinen Beruf noch weiter auszuführen und dann für die OBAS zu bewerben?



    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das OBAS Seiteneinstiegsprogramm. Nur leider bin ich nicht sicher, ob dies mit meiner Qualifikation überhaupt möglich ist.


    Ich habe Maschinenbau studiert. Erst meinen Bachelor an der Fachhochschule Münster (6-Semester Regelstudienzeit) gemacht und dann meinen Master an der Technischen Universität Berlin (4-Semester Regelstudienzeit). Nun habe ich gelesen, dass OBAS eine 8-semestrige Regelstudienzeit an der Uni voraussetzt.


    Besteht dann die Möglichkeit am OBAS Programm teilzunehmen? Dort lese ich nur von Universitäten und in anderen Programmen wird immer zwischen FH und Uni unterschieden, über die Kombination jedoch kann ich nichts finden.


    Berufserfahrung (Fahrzeug- und Motorenentwicklung) habe ich bis jetzt ein halbes Jahr, neben mehreren langen Praktiktas und Werkstudententätigkeiten in der Automobilindustrie.


    Gibt es die Möglichkeit sich dieses anrechnen zu lassen oder welcher Schritt wäre für mich der richtige? Ich bin 25 Jahre alt.



    Viele Grüße


    Oliver

Werbung