Hi,
Ja, ich hatte an Berufskolleg gedacht. Soweit ich weiß gibt es einen rel. großen Mangel in diesen Bereichen. Ich habe auf der Seite der Stellenanzeigen (lois) geschaut, momentan finde ich dort 3 Stellen, ob das jetzt viel oder wenig ist weiß ich nicht. Ich höre nur immer, dass Maschinenbau-Lehrer gesucht sind.
Ich könnte Maschinenbautechnik, Fahrzeugtechnik und Fertigungstechnik als Fächer machen. Mein Bachelor war allgemeiner Maschinenbau mit Konstruktion und der Master war mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen und Produktionstechnik/Werkzeugmaschinen.
In der Regel ist das erste Fach ja Maschinenbau und das zweite Fach Fahrzeugtechnik. Für das zweite Fach muss ich ja dann 33 ECTS nachweisen. Wie kommen diese zustande? Geht da auch die Masterarbeit/Bachelorarbeit/Praktikta/spätere Arbeit mit in die Summe, wenn man diese über ein passendes/treffendes Thema geschrieben hat?
Momentan hätte ich z.B. in Fahrzeugtechnik: Verbrennungskraftmaschinen (12), Motorentechnik (6), Aufladetechnik (6), Grundlagen der KFZ-Technik (12), Fahrzeuggetriebetechnik (6), Automobilindustrie (6) --> 48 ECTS
Fertigungstechnik: Werkzeugmaschine I (6), Werkzeugmaschine II (6), Produktionstechnik (6), Presswerktechnik (6), Fertigungsverfahren I (5), Fertigungsverfahren II (5), Fügetechnik (5) --> 39 ECTS
Je nachdem bekomme ichdie ECTS für Automatisierungstechnik auch noch zusammen ;-).
Sollte ja eigentlich mehr als genug sein.
Welchen Vorteil hat es, die pädagogische Einführung mitzu machen, anstatt meinen Beruf noch weiter auszuführen und dann für die OBAS zu bewerben?
Viele Grüße
Oliver