Beiträge von Thomas.P

    Wenn du keine Fotos drucken willst, schau dir auch mal Farblaserdrucker an. Da gibts inzwischen recht günstige Angebote. Ich hab einen gebrauchten Samsung CLP 365 für 90 € gekauft. Der erste Drucker der nicht ständig irgendwelche Macken hat oder Patronen nicht erkennt. Er druckt und druckt und druckt ...

    Hey!


    Ich wurde für einen Artikel zum Thema Alkohol auf Klassenfahrten befragt. Ich finde den Artikel gar nicht so schlecht. [Link entfernt] Besonders diesem Tipp finde ich gut: :grins:


    "Ein besonderer Fall ist immer der letzte Abend einer Klassenfahrt, denn die „Strafe“ vorzeitig nach Hause geschickt zu werden, funktioniert dann nicht mehr. Deshalb sollte der Lehrer an diesem Abend besonders aufmerksam sein. Ein Tipp: An diesem Tag bietet es sich an, körperlich anstrengende Ausflüge zu unternehmen, Sport zu treiben oder ähnliches, sodass die Schüler am Abend zu müde sind, um Dummheiten zu machen."



    Ich bin da übrigens der "Referendar an einem Gymnasium", der sagt: "Erlauben würde man es natürlich offiziell dennoch nicht, aber man würde vielleicht mal in die andere Richtung schauen, wenn Schüler in Maßen dem Alkohol frönen." Jetzt so im Nachhinein und im Gespräch mit Anderen, frage ich mich, ob ich mit dieser Einstellung nicht doch einen Fehler begehe und ein Risiko eingehe.
    Bei meinen Klassenfahrten hatte ich das Gefühl, dass Lehrer das IMMER so gemacht haben. Oder waren die wirklich so blind?
    Wie steht ihr dazu?


    Edit von Bolzbold: Link wegen Werbung entfernt.

    Wenn Lehrer, also Akademiker und Respektspersonen, ihre kruden, unwissenschaftlichen Theorien an Kinder verbreiten, halte ich das für gefährlich.


    Ich hatte einen Geschichtslehrer, der davon erzählt hat, wie er eine bestimmte Pyramide unter sein Bett stellt, da die Form der Pyramide Energie erzeugt und das seine Rückenschmerzen heilt. Schon damals wusste ich, was für ein Schund er redet, aber widersprechen durfte ich nicht. Das war ein krasses Erlebnis für mich, da mir klar wurde, dass Lehrer ganz schön dumm sein können. Ich hab da jeden Respekt für ihn verloren und dementsprechend war unser Verhältnis.


    Natürlich sind die Thesen von alias nicht so extrem, aber es geht schon in die Richtung.


    Genauso bei dem, was Elternschreck sagt. Wenn man als 18-jähriger so etwas von einem Lehrer hört. Wie kann man ihn da denn ernst nehmen? Er ist von der Lebenswirklichkeit der Schüler meilenweit entfernt.

    Ein Tablett ist vor allem fürs Internet gemacht. Natürlich mit vielen Apps, die das Arbeiten bequemer/leichter machen. Ich hab auch eins und das hat sehr viele Vorteile. Aber du wirst schon noch ein Laptop oder PC brauchen für den Arbeitsalltag als Lehrer.


    Wobei es ja auch inzwischen Tastaturen z.B. fürs IPad gibt und GoogleDrive, ein Online Textbearbeitungsprogramm, schon ziemlich viel kann. Vielleicht probierst dus mal aus: Lehreralltag ohne PC, nur mit Tablett. Könnte funktionieren. 8)


    Drucken über Netzwerkdrucker oder AirPrint ist kein Problem.

    Hm. Ich hatte auch damals für ein Halbjahr eine Sportbefreiung. Musste aber an den Theorieteilen teilnehmen und zusätzlich eine kleine Arbeit schreiben. Hab dann eine Note bekommen. Das war in NRW, aber ich weiß nicht, wie rechtens das war.

Werbung