Beiträge von Julees

    Hallo allerseits,
    ich trete in 2Wochen meine Stelle an einer privaten Schule in Brandenburg an. Davon weiß ich allerdings erst seit Montag vorletzter Woche.. Eigentlich sollte ich mich ja ein bisschen vorbereiten, aber bisher war ich überhaupt erst mal damit beschäftigt ne Wohnung zu finden damit ich zum Berufsstart erst mal ein Dach über dem Kopf hab (da ich auch absolut nicht aus der Nähe von Brandenburg bin).. Ich bekomme eine 11.Klasse in Politik, kenne aber bisher nicht mal den schulinternen Lehrplan (der leider nicht identisch ist mit dem Lehrplan des Landes Brandenburg) - der soll mir irgendwann die kommende Woche zugesendet werden. Ich habe eigentlich Wirtschaft in Thüringen studiert, habe aber in Sachsen mein 2.Staatsexamen in Gesellschaftskunde gemacht (was die Fächer Politik und Wirtschaft ja zusammenschließt).


    Jetzt stehe ich im Moment vor der Frage - was stelle ich mit ner Horde 11.Klässlern in der ersten Unterrichtsstunde Politik an - neben den üblichen organisatorischen Kram. Im Ref haben meine Mentoren es nicht gewollt das ich die ersten Stunden im Schuljahr hospitiere (warum auch immer). Ich habe auch bisher noch keine 11.Klasse in Politik unterrichtet, kenne die Schüler nicht, habe wie gesagt bisher keinen Lehrplan der Schule (also weder den für die 11 noch den für die anderen Klassenstufen) und habe noch nicht mal das Lehrbuch. :(


    In Anbetracht dessen, dass es am 5.8. los geht und ich noch meinen Umzug auf die Reihe kriegen muss und mit dem ganzen Drumherum beschäftigt bin - fühle ich mich im Moment echt ideenlos, was ich mit der 11 in der ersten Stunde nach den Ferien anstellen soll..
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips oder Ideen für mich.

Werbung