Beiträge von Frontierer

    Ich kann mich immer nur über die Ahnungslosigkeit der Kolleginnen und Kollegen wundern, die damit unsere SuS zu Täuschungsmanövern geradezu einladen. Bei meiner letzten Klausur habe ich eine versteckte Überwachungskamera installiert, und was kam zum Vorschein? Noch während ich die Aufgabenblätter austeilte, wurde hinter meinem Rücken innerhalb von Sekunden fotografiert. Das Handy verwand darauf hin wieder sofort in der Tasche. Die Kopftuch-Muslima sitzt eine Stunde untätig am Tisch, um dann in windeseile alles niederzuschreiben. Woher die plötzliche Erkenntnis wohl kam? Nur als ich direkt neben ihr stand, endete ihr Schreibfluss abrupt. Den Taschenrechner hat sie nicht einmal angefasst, konnte schwierige Rechnungen alle im Kopf erledigen.
    Dass uns eine Leibesvisitation untersagt ist, weiß die Klientel geschickt auszunutzen.
    Wie wir das an unserer Schule handhaben? Es wird totgeschwiegen, "Ausnahmefälle, meine Schüler machen das nicht". Leider können wir wenig dagegen unternehmen, auch die Aufnahmen der Überwachungskamera sind als Beweis unzulässig. Letztendlich ist die Entwicklung politisch gewollt, damit mehr Schüler/innen ihren Abschluss erreichen. Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Klausur einen Störsender einsetzen, der den Handyempfang unmöglich macht. Andere gutmenschliche Kolleginnen und Kollegen verschließen lieber weiter die Augen.


    ---
    Edit by Moderator:


    Wir, das Moderations-Team von Lehrerforen.de, distanzieren uns und das Forum ausdrücklich von der in diesem Beitrag propagierten nicht rechtskonformen Handlung der "versteckten Überwachung von Schülern innerhalb eines Klassenraums" und haben entsprechend reagiert.


    kl. gr. frosch, Moderator

    Du hast die Stelle als Seiteneinsteiger bekommen, weil die Schule einen dringenden Bedarf hat. Wäre das nicht so, hätte man auf eine grundständig ausgebildete Lehrkraft gewartet. Wenn du jetzt mit Teilzeit kommst, nachdem du den Vertrag hast, macht das einen schlechten Eindruck bei der Schulleitung.
    Bei uns war eine OBASlerin noch so einer Aktion schnell wieder draußen (Probezeit beachten!). Die Schule investiert in deine Ausbildung, indem sie dich für die Seminarzeit freistellt, die Mentor/innen zur Seite stellt usw. Dafür erwartet sie eine Gegenleistung. Wenn jetzt schon absehbar ist, dass du keine volle Stelle ausfüllen kannst, ist die erneute Unterversorgung in deinen Fächern absehbar und man wird sich fragen, ob du die geeignete Bewerberin bist.

    Sie können problemlos verbeamtet werden. Ob sie es dann auch bleiben, hängt davon ab, ob Sie zu ihren religösen Pflichten auch den Jihad zählen.
    Sie irren übrigens, wenn sie meinen, das Grundgesetz garantiere eine Religionsfreiheit. Dieser Begriff kommt dort nicht vor. Es wird ledigleich die Freiheit des Glaubens und des Bekenntnisses garantiert. Dieser Unterschied machte es zum Beispiel möglich, die Scientologen aus dem öffentlichen Dienst auszuschließen. Ein Schicksal, das dem Islam auch drohen könnte, wenn sich herausstellt, dass er verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, weil er Religion mit Politik verwechselt oder wenn man auf ministerieller Seite irgendwann einmal den Koran liest und dort die ganzen Tötungsbefehle findet. Das wirst spätestens dann passieren, nachdem der erste Torroranschlag hierzulande geglückt ist.

    Herstellung eines eigenen Werkzeuges hört sich ja vorbildlich nach vollständiger Handlung an.


    Lass sie doch eine Magnetangel bauen, mit der man Geldstücke aus Brunnen und Teiche fischen kan natürlich mit entsprechendem Funktionstest im mitgebrachtem Aquarium. Du legst dann noch unmagnetische Münzen rein, um für den finalen kognitiven Konflikt zu sorgen. Wenn du das richtig begründest, hast du jeden Fachleiter in die Ecke manövriert.

    Naja, bei uns heißt das Naturwissenschaften und ist, wenn es gescheit gemacht wird gar nicht so verkehrt.


    Naja, um zu erkennen, was daran verkehrt ist, sollten Sie mal darüber nachdenken, warum die Naturwissenschaften seit Beginn der Neuzeit aus verschiedenen Fächern bestehen.


    Oder wäre es auch nicht verkehrt, wenn man Deutsch und alle Fremdsprachen zu einem Fach Sprache und Kommunikation zusammenfassen würde?

    Kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich fange erst garnicht an, im Sportunterricht nach Religionszugehörigkeit zu sortieren. Die hier gemeinten Schüler/innen müssen sich auch später in das Berufsleben integrieren und entsprechend jetzt schon lernen, dass Leistung zählt und vor allem, dass Religion Privatsache ist. Eine mir kürzlich von Eltern vorgelegte Entschuldigung zwecks Abmeldung vom Sportunterricht habe ich mit Hinweis auf die Neutralitätspflicht der Schule zurückgewiesen. Um mir bei der betroffenen Klientel weiteren Respekt zu verschaffen, habe ich als Reaktion darauf einen Elternbrief verfasst, in der ich meiner Fürsorgepflicht nachkomme und auf das gesundheits- und leistungsschädliche Verhalten währed des Ramadans durch Verweigerung von Nahrungsaufnahme hinweise, verbunden mit dem Hinweis, dass nichterbrachte Leistungen selbstverständlich Auswirkungen auf die Beurteilung haben. Durch dieses konsequente Handeln konnte ich eine erzieherische Einwirkung bei den SuS nebst Eltern überhaupt erst erreichen, und ich weiss von den Betroffenen selber, dass jede andere Reaktion von der entsprechenden Klientel nicht respektiert wird. Die SuS haben zwar ihr Fasten nicht abgebrochen (Gruppendruck aus der Glaubensgemeinschaft), sind aber bereit, die Konsequenzen zu tragen, und das ohne die sonst üblichen Klagen.

Werbung