Auch die vielen Engel nutzen trockene Steinpilze zum Einkochen in Terrinen.
Frühaufsteher
Auch die vielen Engel nutzen trockene Steinpilze zum Einkochen in Terrinen.
Frühaufsteher
Bei mir kamen auch so Fragen, was dieser IS eigentlich ist, was die wollen, warum die das gemacht haben, ob uns das hier auch passieren kann.....da haben die Schüler aber auch untereinander viel gesprochen dann, denn einige hatten da doch schon einiges Hintergrundwissen.
Guten Morgen.
Ich werde das genau so machen wie du. Sehen, ob im Erzählreis oder vllt auch irgendwann später was von den Kindern kommt und wenn ja, es konkret zum Gesprächsthema machen.
Marianne und Michael
Biologie
Du schaffst das!
o schön.Der Sonntag ist noch nicht vorbei. Pack deine Tasche für morgen und dann schnapp dir deine Lieben. Lesen, kuscheln, die Küche verwüsten, ganz egal. Macht etwas Schönes und verschwende keinen Gedanken an die Schule. Diese empfohlene Trotzreaktion ist nicht wirklich eine. Es ist einfach nur ein "Auf-euren-Mist-lasse-ich-mich-nicht-ein". Warum solltest du auch?
Edit: Bilder angehängt, passt gerade so schön.
(Wo ist jetzt der vorherige Beitrag hin? Steht zum Teil als Zitat von Mannometer da....hm....naja, Technik und ich, das wird nix mehr. )
Das "LMAA" kommt nicht von heute auf morgen. Dafür ist es aber wichtig, dass du dich auf dich besinnst, auf das, was du schon geleistet hast und aktuell leistest.
Niemand hat das Recht, dich anzubrüllen. Das ist einfach nur unprofessionell und zeugt davon, dass dein Gegenüber offensichtlich überfordert ist. Es ist aber nicht dein Job, herauszufinden, warum, wieso, weshalb. Du hast nicht angebrüllt zu werden. Punkt. Du bist kein kleines Kind, dass sich verbotenerweise einen Lolli genommen hat. Du bist fast fertige Lehrerin und hast dafür schon viel geleistet, denn sonst wärst du nicht da, wo du jetzt bist.
Du kannst nach der Schule nach hause zu deinen Kids (du meintest doch deine? ), hast ein Leben neben der Schule. Vllt haben das besagte Kollegen nicht oder es läuft einfach nur grottig. Vllt lässt ihn seine Frau nicht ran oder was auch immer. Ist aber nicht dein Problem. Du ziehst professionell deinen Stiefel durch, denn du hast ein Ziel vor Augen: 2. Stex und eine andere Schule. Wer sind die denn, dass sie glauben, dass du dich von ihnen aufhalten lässt? Wäre ja noch schöner. Die sollen ihre verkorksten Persönlichkeiten schön selbst therapieren. Ich bin ein absoluter Fan von: nicht ärgern, wundern. Wundere dich meinetwegen, wie sich erwachsene Menschen so komplett Banane verhalten können, aber das war es dann auch. Ärgere dich nicht darüber und nimm es erst recht nicht mit nach hause. Deine Familie hat es absolut nicht verdient, dass du dich grämst wegen irgendwelcher Hampelmänner und deshalb nur so halb anwesend bist. Du machst einen tollen Job! (Vielleicht können "die anderen" auch gerade damit nicht umgehen? Egal!!!!!!!!)
Bis zu welcher Altersgruppe würdet ihr das Buch empfehlen?
Ich hänge mich mal mit dran. Hab mir einige Materialien zum Buch angeschaut und finde das gar nicht mal so schlecht, allerdings fände ich eine Einschätzung von jemandem, der das schon "praxiserprobt" hat, ganz hilfreich.
Moinsen.
Was du so schreibst und beschreibst klingt wirklich, wirklich übel.
Auch frage ich mich, was das soll, dass vorhandenes Material nicht genutzt werden darf?!? Du scheinst in dieser Abteilung wirklich ein paar sehr frustrierte Exemplare von "Lehrern" sitzen zu haben.
Erstmal Daumen hoch für dich, dass du dich da nicht mit reinziehen lässt und mit intrigierst und stänkerst. Gerade im Ref häbgt man ja doch durch diese Abhängigkeit immer irgendwie zwischen den Stühlen.
Ich glaube auch nicht, dass dir da unbedingt eine Durchbeisser-Qualität fehlt. Die anderen haben ganz offensichtlich einen an der Waffel, nicht du. Was ich dir allerdings empfehlen würde, wäre eine ausgeprägtere LMAA-Einstellung. Du wirst die Leute dort nicht ändern können. Die suchen ja ganz offensichtlich den Stress oder können es einfach nicht besser (was ich schlimm genug finde). Was du aber tun kannst, ist dich abzugrenzen. Nicht nur äußerlich möglichst wenig Kontakt haben, sondern auch innerlich. Das sind ganz arme Würstchen und in Sachen Sozialkompetenz bist du ihnen jetzt schon haushoch überlegen. Du bist ein Teamplayer! Ruf dir das immer wieder ins Gedächtnis. Die waren schon so, bevor du da warst, und werden es leider auch weiterhin sein, wenn du wieder weg bist.
Zieh dir deren Fruststiefel nicht an, denn für die kannst du nichts.
Versuche, weiterhin so gut wie möglich dein Ding zu machen. Ein Schulwechsel wäre evtl eine Option, allerdings wurde ja auch schon geschrieben, dass das abhängig ist vom Bundesland und davon, wie weit du schon bist. Ich würde da aber mit bedenken, dass du an einer neuen Schule wieder bei Null anfängst auch im Hinblick auf die Schüler, mit denen es ja gut läuft.
Richte den Blick auf dich, mach Sachen, die dir gut tun, und schiebe diesen Mist soweit weg von dir, wie es nur geht.
Hallo,
geredet und getratscht wird, davon würde ich jetzt mal ausgehen, in jedem Kollegium, und sei es noch so klein. Je größer, desto mehr Geschnatter.
Was du hier beschreibst würde ich jedoch nicht als Normalität bezeichnen. Ich dachte beim Lesen nur: halt das Ref irgendwie durch, denn die Sachen, auf die es ankommt (Unterricht!!! und noch so ein paar andere Sachen), scheinen ja gut zu laufen bei dir.
Versuche, möglichst neutral zu sein. Eben nicht mit irgendwem über jemand anderen zu reden. Es dauert oft recht lange, bis man so einen Überblick hat, wer mit wem kann und wer gegen wen arbeitet oder sich nicht riechen kann. Diese Befindlichkeiten der anderen sollten dich nicht weiter interessieren, du hast den Fokus auf dich und deine Ausbildung.
Klingt jetzt so einfach, ich weiß, und ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie beschissen das für dich sein muss, aber ich würde das jetzt nicht als Teil des "Stresstestes Ref" sehen.
Dass du dir nach dem Ref schleunigst eine andere Schule suchen wirst liegt denke ich auf der Hand. Und wie geschrieben, Gerede gibt es überall, aber so krass wie bei dir definitiv nicht!
Halte durch!
Tafelwerk
Gratuliere.
Dann wünsche ich dir und deinem Nervenkostüm, dass ihr die jetzt folgende entspanntere Zeit genießen könnt.
Angst, erwischt zu werden
Schlafen können wann immer ich will.
Hast du etwas Besonderes vor?
Inwieweit sich die Kassen da unterscheiden wegen Beitragsrückzahlungen, müsstest du wirklich vergleichen.
Ja, du legst quasi erstmal aus. Sowohl Arztrechnungen als auch in der Apotheke. Das reichst du dann bei der Versicherung und bei der Beihilfe ein (natürlich nicht, ohne jeweils einen schönen Antrag auszufüllen) und bekommst den Großteil deines Geldes zurück. (Bei der Versicherung normalerweise recht schnell, so zwei Wochen etwa, bei der Beihilfe hängt es davon ab, wie hoch der Betrag ist, den du einreichst. Je geringer, desto länger dauert es. Bei uns stand das sogar immer auf deren Homepage, von wegen alles unter ich glaube 1200€ würde dann so in 6 Wochen bearbeitet, alles darüber schneller.)
Also bevor du verblutest, wird der Arzt schon handeln.
Ich hab im Ref, wenn es recht hohe Rechnungen waren, auch bei der Stelle angerufen, von der die Rechnung kam und gesagt, dass ich die Rechnungen eingereicht habe und sofort zahle, sobald das Geld da ist. War kein Problem, die haben das dann vermerkt. Größere Beträge kommen z.B., wenn beim Zahnarzt mehr passiert als nur gucken. (Also da vielleicht jetzt nochmal alles auf Vordermann bringen lassen. )
Mit Erkältung zum Arzt plus Krankschreibung liegt so im Schnitt bei 50€, Frauenarzt schnell mal bei über 200.
Wenn du aber eher selten mal hingehst, würde sich das Sammeln der Belege wirklich lohnen. Bei der Beihilfe musst du aber aufpassen, die Rechnungen dürfen nicht älter als 1 Jahr sein, sonst zahlen die das nicht mehr. (Du kannst die Rechnungen natürlich auch nur dort einreichen, die übernehmen theoretisch die Hälfte. Praktisch finden sie aber immer irgendwas, was aus Gründen nicht komplett übernommen wird.) Die andere Hälfte würde dir dann die PKV erstatten.
Also ja, mehr Aufwand ist es wirklich.
Aber das kriegst du schon hin.
Werbung