Beiträge von sommerblüte

    ich denke auch, dass die 55 minuten ne gute abschätzung sind bei normalen bedingungen. :)


    wenn du dich an deiner momentanen schule wohl fühlst, bleib dort. klar, es sind 40 minuten am tag etwa, die du länger fährst, aber du weißt, woran du bist.


    ich selbst pendele zwar hin und zurück die gleiche strecke (logisch, wer nicht? ;) ), brauche für hin etwa 30 minuten, zurück aber locker das doppelte wegen feierabendverkehr in berlin und der parkplatzsuche....aber ich muss sagen, dass ich das pendeln mag und auch nicht mehr missen möchte, denn morgens hilft es mir, mich zu sortieren, gute musik zu hören und richtig wach zu werden...und nachmittags genauso.....ich kann ein bisschen runterkommen, über ein paar sachen nachdenken.....


    pro pendelei. :)

    mir schwirrt aus dem ref (auch nrw) noch im kopf rum, dass uns damals gesagt wurde, dass man freigestellt ist (unverzüglich!), bis der immunstatus geklärt ist. aber der text weiter oben scheint ja eher der schulleiterin in die karten zu spielen.....wenn es dir zu heikel ist, dann lass dich doch bis zum termin krankschreiben, es geht ja nicht um wochen sondern nur um ein paar tage. und auch nicht um einen schnupfen sondern um dein baby....und ich habe es so gelesen, dass es nicht so ganz einfach war....mach es so, wie du es für richtig hältst, ist aber nur meine meinung. ;)

    huhu. :) die gibt es auch in etwas größer in transparent und auch in schwarz mit so klipsdingern um den deckel festzumachen. blöd ist da halt, dass der deckel nicht dran befestigt ist, also vielleicht auch mal (wie auch immer die das immer anstellen ;) ) verloren gehen kann. und so kleine körbchen (kriegt man auch schon ab nem euro beim möbeldiscounter)? die haben dann aber keinen deckel.....sowas nehm ich gern für stationsarbeit etc.....

    wenn er spontan wirkend auffallend wird, wäre vielleicht auch eine auszeit-karte eine idee. hatte damit ganz gute erfolge bei einem von meinen (damals auch 14.) er hatte eine einlaminierte karte, da war eine bombe drauf, so als symbol, dass er gleich explodiert. wir hatten vereinbart, dass wenn er mir die auf den tisch legt im unterricht, er den raum verlassen darf (sich aber zumindest weiterin auf dem schulgelände aufhalten musste). wir hatten uns auch darauf geeinigt, dass ich ihm nicht gleich in feinster lehrer-manier hinterher renne, sondern ihn wortlos gehen lasse. relativ schnell wurden diese auszeiten, die er sich selbst genommen hat, weniger und kürzer. war ein guter erolg. :)


    und ich finde es nicht schlimm, schüler vorübergehend vom unterricht auszuschließen (also ohne solche karten), wenn einfach mal unterricht nicht möglich ist, da sie grad einen ganz gewaltig schlechten tag haben. warum sollen lehrer und mitschüler permanent darunter leiden? ich versuche es immer, solange es geht, aber ich hab nur dieses eine nervenkostüm, und das will gepflegt werden. ;)

    Notfalls auch mal eine schriftliche Missbilligung nach hause. Auch wenn sie noch so sehr Probleme haben, irgendwann ist mal gut, als Lehrer muss man sich nicht immer wieder beleidigen lassen und ein klares Statement setzen. Vorher mündlich verwarnen und das auch aktenkundig machen (Klassenbuch o.ä.). So werden dann auch im Falle weiterer Maßnahmen (schriftliche Missbilligung bis hin zum Verweis bis hin zum Unterrichtsausschluss) alle Schritte nachweislich eingehalten.
    Tut mir leid dass du da so einen Ömmel sitzen hast. :(

    eben, so war es auch gemeint ich wollte damit nicht sagen, dass nur 50% bezahlt aber 100% gearbeitet werden soll. ich dachte eher an den vorteil, dass man sich so langsamer an eine klassenleitung rantasten kann, als mit voller stelle, wo man ja eh noch genug anderen kram um die ohren hat. ;) danke Th0r5ten :)


    mir war gar nicht aufgefallen, dass man meinen beitrag auch falsch verstehen kann, war eigentlich nur gut gemeint. :)

    hi,


    ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, wenn du jetzt eine klassenleitung übernehmen würdest. gerade bei einer 50% stelle hast du doch dann auch ein bißchen mehr zeit, es werden so oder so genug eindrücke sein, die da auf dich einprasseln, und so kannst du das ganze dann vielleicht etwas entspannter angehen. ;)


    ich würde aber auch denken, dass eine klassenleitung eine 5-tage-anwesenheit mit sich bringt. war zumindest an den schulen, an denen ich bisher so war, so.


    und klassenleitung ist zwar mehr arbeit, klar, aber ich finde, man hat einen besseren stand bei den schülern, als "nur der fachlehrer, zu dem man ein paarmal in der woche geht". ;)


    auf jeden fall viel erfolg. :) lass das auf dich zukommen und sieh es als chance. :)
    kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, eine mappe würde ich mitnehmen, auch mit den belegen über evtl. fortbildungen ausm ref. die anderen fragen würde ich mir (wie bereits weiter oben geschrieben) klemmen, da das wirklich den eindruck vermitteln könnte, dass du arbeit scheust und nur auf deinen eigenen vorteil aus bist. klar, sind wir irgendwo alle, aber ich glaub bei so einem gespräch sollte das nicht im vordergrund stehen. ;)

    hallo,


    mir springen gerade die freistunden ins auge, hat da euer lehrerrat nichts zu gesagt? der muss doch stundenpläne absegnen bevor die an die kollegen gehen, oder nicht? geht mir jetzt nur darum, falls es wirklich so doofe springstunden sind (hatte auch mal das vergnügen, 1. stunde unterricht und dann 2.+3. frei und so scherze).


    als teilzeitlehrkraft stehen die rechtlich auf jeden fall weniger aufsichten und ich meine auch konferenzen nicht in voller anzahl zu.

    hallo. :)


    ich hatte auch deutsch primar (köln) und konnte da nicht wirklich wählen. ^^ aber mir ist gerade ein buch eingefallen, dass ich während des studiums mal gelesen hatte und das ich auch ganz interessant fand:


    http://www.amazon.de/Text-als-Herausforderung-Textkompetenz-Schulanfang/dp/3931240118?tag=lf-21 [Anzeige]


    ansonsten fand ich in einem seminar auch die verknüpfung neue medien-deutsch im primarbereich ziemlich gut.


    allerdings bin ich noch durch die alte lpo gelaufen und habe leider keine ahnung, wie da jetzt so die ansprüche sind. :(

    nein, musst du nicht. es sei denn, du willst das so. ;)
    (im übrigen sind mir vor ner weile nochmal meine unterlagen aus der uni in die hand gefallen, hab durch mathe mal durchgeblättert und frage mich, wie ich diese klausuren jemals bestanden habe. ^^)

    nein friesin, ich gebe dir völlig recht. :)


    ich finde es auch eine unverschämtheit, wie da mit dir umgegangen wurde @fremdsprachen.


    ich weiß ja nicht, was sich die kollegen da gedacht haben? kinder abladen und du machst das schon?


    oh man. :( ich hab selbst an der schule einmal in der woche sowas wie eine förderstunde gemacht, spontan deutsch oder mathe, je nachdem was anstand. zum einen bin ich da aber auch ganz fit, da ich selbst schon eine klassenstufe in dem alter hatte und nicht im trüben fischen muss, was da jetzt gerade angesagt ist, zum anderen weil ich die schüler auch als fachlehrerin unterrichte (zwar nicht in mathe und deutsch, aber die schüler wissen genau, wenn sie sich zu arg daneben benehmen hat das konsequenzen)....ich finde dieser stand fehlte dir ja völlig, zum einen weil es "nur" förderunterricht war (die "" stehen da nur, weil die schüler das ja gerne so sehen....ich finde sowas total gut :) ) um anderen weil du ja ganz offensichtlich auch keinen rückhalt bei kollegen oder schulleitung hattest.


    gerade bei schülern mit kreativem verhalten ist das dann sehr schwierig, einen fuß auf den boden zu kriegen, und ich finde es absolut richtig, dass du dir das nicht länger antust. vermutlich wärst du irgendwann so frustriert gewesen, dass du an dir selbst als lehrperson gezweifelt hättest. klar hat man, sowohl im ref als auch später, immer mal kollegen, mit denen man nicht so kann oder schulleiter die einen nerven, aber man ist in den seltensten fällen so allein gelassen wie du es warst.

Werbung