Beiträge von sommerblüte

    danke für eure meinungen. :)


    die option mit dem kartoffeln schälen hab ich leider nicht. ;)


    ich bin halt auch hin- und hergerissen....einerseits weiß ich, die sind in der 10, die noten die dann rauskommen, mit denen bewerben sie sich (das war auch schon ein krampf mit den halbjahreszeugnissen....)andererseits denke ich, dass ich auch an einer förderschule LE ein bißchen was von den schülern erwarten darf. und die aufgabe war klipp und klar formuliert, auch zwischendurch wurden sie nochmal darauf hingewiesen.....im grunde sehe ich es echt nicht ein, da jetzt wieder "klein beizugeben", denn so würde sich das für mich anfühlen, wenn ich es nicht bewerte. die müssen doch auch mal merken, dass es so nicht geht. was soll das denn für ein theater werden bei denen, die es auf eine berufsschule schaffen?


    wir hatten halt ähnliches erst mit einer langfristigen hausaufgabe, für die sie knappe 5 wochen zeit hatten. nur eine hatte die wirklich gemacht! da hab ich mich auch schon tierisch drüber geärgert, denn die aufgabe war nicht ganz unwichtig für die halbjahresnote (--> bewerbungszeugnis). ich hab ihnen dann nochmal ne woche länger zeit gegeben, aber auch da, wieder einige, die meinen, sie haben das nicht nötig. da fühlt man sich dann als lehrer schon irgendwie vera...., oder seh ich das zu eng?

    hab grad ein ähnliches problem, allerdings mit meinen zehnern.....sie wussten es soll benotet werden, ich habe ihnen vorher zweimal gesagt sie sollen nichts 1:1 aus dem netz übernehmen....ich hab ihnen zwischendurch über die schulter geschaut und sie nochmal darauf hingewiesen, da es offensichtlich kopierte texte waren.... :(
    (wir waren gemeinsam im kino (schulkinowochen), und sie sollten eine inhaltsangabe zum film schreiben...)
    wäre auch über vorschläge dankbar. :) wollte aber, da KatjaK es gerade eh angesprochen hat, keinen eigenen thread aufmachen.

    ich habe zwar nicht ganz soviel action wie du, aber auch bei uns (FS LE) ist eine klasse grad völlig durch den wind, da ständig neue vertretungslehrer hereinschneien und es sowas wie einen festen stundenplan (mal abgesehen von den uhrzeiten) eigentlich nicht gibt. gerade unsere kleinen LE und ES kinder brauchen aber feste strukturen, an denen sie sich orientieren können. und ganz ehrlich, die finden es derzeit total toll, einfach mal nen text abzuschreiben oder ein mandala auszumalen. klar, fachlich bringt sie das nicht wirklich voran, aber sie kommen etwas zur ruhe. und ehrlich gesagt, nicht nur die schüler, auch ich selbst. ;)


    ich finde es wirklich lobenswert, dass du dich in projekte stürzen möchtest, und ich finde es sehr schade, dass du mit der vorbereitung so in vorleistung gegangen bist und das dann jetzt nicht nutzen kannst. aber projekte sind unter normalen bedingungen schon erheblicher mehraufwand, und gerade in deiner jetzigen situation würde ich mir den schenken. einfach zu gunsten deiner gesundheit und deiner eigenen kinder. ich mache auch gerne mathe, da kann man auch schonmal eine ganze stunde mit kopfrechentraining verbringen (je nachdem, wie weit das können innerhalb der klasse auseinanderklafft natürlich). wenn es noch jüngere sind, vielleicht kannst du auch etwas vorlesen? eine krimigeschichte zum mitraten? oder ihr entwickelt gemeinsam geschichten, seid kreativ und die schüler malen/schreiben danach selbst fantastische geschichten/situationen? (wir hatten schon elefanten in seifenblasen oder affen in der eisdiele....;) ).....auf jeden fall solltest du dir einen grundstock an ideen zulegen, der leicht umzusetzen ist, nicht viel material benötigt (wegen der schlepperei und am ende fehlt dann doch was) und dich vielleicht auch etwas mehr entspannt, da du nicht stets und ständig unter strom stehst.


    (notfalls einige blätter auf nem stick, was man schnell ausdrucken kann.)


    auf jeden fall wünsche ich dir viel kraft, dass da unbeschadet durch kommst. klingt wirklich sehr stressig. :(

    und wenn du die einzelnen nomen (ob als bild oder wort) auf karten an der tafel hast, dann noch karten mit allen begleitern. dann könntest du mit denen erstmal (zur wiederholung, weil es da ja so probleme gibt) die begleiter den einzelnen nomen zuordnen. dann im zweiten schritt die wörter zusammen hängen, die sinnvoll ein zusammengesetztes nomen ergeben. so haben sie alle die richtigen begleiter vor den nomen, und da sie ja schon wissen, dass das zweite nomen das genus bestimmt, sehen sie ja dann, welches sie benutzen müssen. so hast du zwei kleinere übungseinheiten zur vertiefung von bereits gelerntem? :)


    oder auch auf einem arbeitsblatt. nomen und artikel verbinden. vergleichen. zusammengesetzte nomen bilden. aufschreiben.


    ist jetzt nicht irrsinnig kreativ, trifft aber denke ich den stand der schüler ganz gut.

    und wenn du die begleiter auch auf karten hast? z.b. der hund, die hütte, die hundehütte....begleiter wird vom hinteren nomen bestimmt....so dass sie den dann nochmal etwas genauer vor augen haben, indem sie ihn auch "bewegen" können? ich schreib grad etwas krautig, aber vielleicht weißt du ja, was ich meine. ;) gab noch nicht genug kaffee. ;)
    denn das als erkenntis am ende der stunde zu nehmen wäre glaub ich doof....denn dann müssten die schüler das selbst erarbeiten....aber das können sie ja auch in der erarbeitungsphase...oh man, ich hol mir erstmal kaffee. ;)

    zu der frage, ob man ein fach lieber mag als das andere gibt es bei mir ein ganz klares ja. ich mag mathe so viel lieber als deutsch, einfach weil es logisch ist und es mir dort auch wesentlich leichter fällt, zu beurteilen, wo die schüler stehen und wie ich ihnen weiter helfen kann. in deutsch gelingt mir das noch nicht ganz so gut, aber ich arbeite dran. entscheidend bei der fächerwahl war bei mir damals: schwerpunkt primarstufe und dann die idee, dass man gerade deutsch und mathe auf dem kasten haben sollte, wenn man mit den kleinen mäusen arbeiten will. als sonderpädagogin wurde ja erwartet, dass man von kalsse 1 bis 10 alle fächer "irgendwie hin kriegt".... nun ja. ;) bei kunst gelingt mir das nur so mittelmäßig. ;)


    und ja, auch fertige lehrer benutzen hilfen, warum auch nicht? :)

    ich kann mich meike nur anschließen, dachte auch beim lesen immer wieder: schiebe die prüfung, wenn dich das erleichtert, und geh in die schule. schau dir an, wie schule aus dem blickwinkel des lehrers funktioniert. du brauchst denke ich ein rundes bild vom beruf, um die für dich richtigen entscheidungen treffen zu können.
    auch die empfehlung, sich mit einem erfahrenen kollegen auszutauschen kann ich nur befürworten.


    mir als sicherheitsliebendem entscheidungsneurotiker fiel es damals auch nicht so leicht, mich für fächer zu entscheiden, nachdem ich, eigentlich nach einem jahrelangen völlig anderen berufswunsch durch zufall kurz vor dem abi über den lehrerberuf gestolpert bin. im grunde habe ich mich am tag der einschreibung entschieden, relativ spontan, denn mir war irgendwie nicht klar, dass man sich bis dahin festgelegt haben sollte. ;) (nicht hauen, ja, ich war da etwas naiv. ;) ). ich dachte mir dann: deutsch und mathe kann so falsch nicht sein, probierst du mal. und das war gut so. (ich brauchte da wohl den druck, dass diese entscheidung genau JETZT fallen musste.)


    bei dir hakt es jetzt am zweiten fach. deutsch. ich muss sagen, mein leseverhalten entspricht deinem. ;) um die leseliste habe ich mich selbst in der uni erfolgreich drücken können, jedoch hatte ich als schwerpunkt auch den primarbereich, unterrichte jetzt bis zur 10. klasse an einer förderschule, bleibe also von den "literaturschinken" ziemlich verschont. aber die allein mit ihren zwanzigtausend interpretationsmöglichkeiten machen das fach ja nicht aus. vielleicht kannst du ja, wenn du ein bißchen in dich reinhorchst oder die fühler ausstreckst, etwas schönes finden an diesem fach. etwas das dich motiviert, dort am ball zu bleiben.


    wenn nicht schau dich um, was sonst eventuell noch in frage käme. wo (außer in der musik) noch interessen liegen. vielleich ist mathe ja doch eine option, so gut wie du angezogen hast zum abi. :)


    auf keinen fall solltest du dir wegen deines alters druck machen. mit 23 bist du zwar kein frischgebackener abiturient mehr, aber bis zur rente hast du noch sehr viel zeit. wie auch meike schon schrieb, es ist wichtig, dass du etwas findest, was DIR spaß macht.

    mich wundert es nur, dass du den kurs jetzt weiter betreuen "darfst"...ich mein, wurdest du da nicht gefragt?


    soweit ich weiß muss da ja immer unterschieden werden zwischen ad hoc mehrarbeit (kollege meldet sich vor unterrichtsbeginn krank) und längerfristig geplanter. und bei der muss man, soweit ich das verstanden habe, zumindest gefragt werden.

    bei uns gibts da so ein formular zum runterladen beim schulamt, personalangelegenheiten und dann änderungen. ausfüllen und in der schule abgeben. aber die idee von super-lion klingt noch ein bißchen einfacher. :) würde ich zuerst probieren. :)

    Sonnenschein : nein, bin ich nicht, denn ich wollte eigentlich von nrw nach berlin, habe aber alles versucht, um zumindest räumlich näher in die richtung zu kommen. ;) in nrw selbst hatte ich es auch versucht, allerdings mit absicht nur mit vertretungsstellen, da ich ja wusste, dass ich nicht auf dauer in nrw bleiben wollte. die schule hatte ich mir angeschaut, war auch alles ok soweit, aber dann haben sich auch aus brandenburg die zusagen gesammelt und so bin ich jetzt hier gelandet. :)

    hi. :)


    wenn es zum nächsten schuljahr ist, hast du ja noch etwas zeit. falls für dich auch brandenburg in frage kommt, versuch es doch dort mit einer bewerbung. :) ist ja um berlin herum. :) erwarte nur keine allzu schnellen entscheidungen....freie stellen für das neue schuljahr gibt es meist im april, dann kann man hier gezielte umsetzungsanträge stellen, aber wie Nettmensch schon schrieb, es ist immer besser, wen du schon eine konkrete schule in der hinterhand hast.


    (ich weiß jetzt nicht, was "ich bin nicht mehr die jüngste" genau heißt, aber brandenburg verbeamtet noch. ^^)

    hallo,


    vielleicht ist das in nds immer noch so. als ich mich vor ein paar jahren dort online beworben hatte, habe ich am telefon eine stelle mit verbeamtungszusage angeboten bekommen. die kannten mich gar nicht, nur meine bewerbungsunterlagen (die auch ganz normal waren, also nix wo man sagt: boah, super, das ist DIE ultimative lehrerin),


    ich habe dann darum gebeten, mir die schule doch wenigstens vorher mal anschauen zu dürfen. ;)


    in nrw war es einfach nur weitaus schwieriger, an eine stelle zu kommen, in der man dann auch verbeamtet werden konnte.

    wenn du einen ablaufplan hast (einen kurzen), markiere die knackpunkte in einer quietschigen farbe und versuche, dich auf dich und die kinder zu konzentrieren. zumindest wird der schulleiter ja wohl nicht beißen. ;)


    deine ausgangsbedingungen (so kurzfristig, so wenige stunden und dann auch noch die blöde räumliche situation) sind echt fies, aber ich drücke dir ganz feste die daumen. :)


    du hast das ref überstanden, da wirst du auch diese eine stunde noch irgendwie gut über die bühne bringen. :)

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