Achso, bezüglich der Fächerwahl, ich weiß nicht, wie es mit Geschichte aussieht, aber ich denke, Mathe ist defintiv eine gute Idee. Ich komme mir immer ein bißchen einsam vor, da ich meist die einzige an der Schule bin, die Mathe studiert hat.....
Beiträge von sommerblüte
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Mathe an der Uni hat mit Mathe in der Schule erstmal so gar nichts gemeinsam. Zumindest in den Fachwissenschaftsvorlesungen Arithmetik war ich immer froh, wenn ich mal eine Zahl gesehen habe und nicht nur so seltsame Zeichen. Ansonsten hatten wir zu jeder Vorlesung eine Übungsgruppe, in der man jede Woche zu zweit ein Übungsblatt lösen musste. Diese wurden korrigiert und man musste ich glaube 10 von 12 oder 13 anerkannt bekommen haben, um die Klausur mitschreiben zu dürfen. Das war aber noch Staatsexamen und alte Prüfungsordnung in Köln. Was ich damit eigentlich sagen will: Man sollte schon ein Interesse für die Mathematik als solche mitbringen und sich zumindest in diesem Bereich schnell von der Schulmathematik verabschieden, das Niveau ist ein ganz anderes (Beweisführung etc.).
Etwas anders war es in der Geometrie. Auch hier gab es zwar Beweisführungen (Ich denke da immer gern an den Schaufelradbeweis für den Satz des Pythagoras...kannst du dir ja mal ansehen ), aber zumindest konnte man sich die Sachen besser vorstellen.
Ansonsten stimmt auch das, was meine Vorredner meinten. Neben den fachwissenschaftlichen Vorlesungen/ Seminaren gibt es dann auch die didaktischen, also wie bringe ich den Stoff des Lehrplans den Schülern bei. Hier macht man dann auch mal Fehleranalysen und sowas, um herauszufinden, wo es hakt. Ich fand es damals wirklich erstaunlich, dass die Fachwissenschaft so überhaupt gar nichts mit der Didaktik zu tun hatte auf den ersten Blick, denn bei der Fachwissenschaft hatte man wirklich Uni-Mathe, die Dikaktik ist sehr viel praxisnäher.
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Ich müsste da jetzt meine alten Gehaltsabrechnungen suchen, aber ich bin erst seit 4 Jahren hier und schon Stufe 5.
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Und wieder schwenke ich mein Brandenburg-Fähnchen.
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Die meisten Schulprogramme findet man mittlerweile auch auf den Homepages der Schulen, vielleicht dort einfach mal einen Blick reinwerfen. So zeigst du gleich Interesse an der Schule und hast eine gute Basis für dein Gespräch. (Ich weiß, das ist schwer, wenn es mehrere Gespräche sind, aber vielleicht kannst du dir ja zu jeder Schule kurz Notizen machen. Habe mir auch immer gleich die Namen von Schulleitung und Sekretärin aufgeschrieben, falls man doch nochmal anruft oder so. Und weil ich es besser fand, nach Frau/Herrn XY zu fragen als nach "der Schulleitung")
Viel Erfolg.
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hallo,
ich kann mich da noch dunkel an etwas erinnern, das mit solchen anlagen und der angabe als nebeneinkunft/nebentätigkeit zu tun hat.....bin mir da nicht zu 100% sicher, vllt. nochmal nachschauen. -
für die zehnerzerlegung fällt mir spontan dosen werfen ein. 10 stück, werfen, zählen (erfassen), wie viele noch stehen und daraus darauf schließen, wie viele aufm boden liegen (hinter dem tisch, auf dem idealerweise ne decke liegt, damit man die runtergefallenen dosen nicht sieht...).
der erste schritt wäre da, zu zählen, wie viele aufm boden liegen, der zweite wäre (wie oben beschrieben) schlussfolgern, wie viele dort liegen. danach gehts dann mit gezeichneten dosen weiter (hier kann man ja auch schnell auf was anderes umschwenken) und danach dann nur noch die zahlen.
ist soweit ich weiß von kutzer.
ich hatte damals auch ziemlich gute erfolge mit rechenzügen, aber ich denke, das wird er ablehnen, weil es ihm zu kindisch ist.... sind aber beides sehr gute möglichkeiten, um erstmal den zahlenraum bis 10 und anschließend bis 100 auszubauen....und zwar wunderbar erst handelnd, dann ikonisch dann symbolisch. (auch kutzer)
ich denke schon, dass es wichtig ist, dass er da eine zahlvorstellung hat, denn in mathe ist es ja nunmal so, dass alles aufeinander aufbaut. und fehlen die grundlagen wird ihm das irgendwann auf die füße fallen.
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mir fällt dabei nur ein, dass uns im ref gesagt wurde, als sonderpädagoge/förderschullehrer sollten wir in der lage sein, alle fächer von klasse 1 bis 10 unterrichten zu können...unsere fächer hätten wir nur exemplarisch studiert, damit wir wissen, wie das mit der didaktik funktioniert. auf andere fächer übertragen sollten wir hinbekommen. (war quasi der o-ton....und was soll ich sagen? ich hab jetzt wirklich eine menge fächer, die ich nicht studiert habe. ) aber ich kann deine sorge verstehen, natürlich fühlt man sich im ref wohler, wenn man dort zumindest im studierten fach weiter lernen kann und da nicht mehr oder weniger von null anfangen muss. möglich ist es, aber sicherlich auch mit einigem an mehrarbeit verbunden.
bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen, die reiche ich weiter.
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ich habe jetzt so spontan keine idee für den einstieg, aber ich kenne das problem mit dem singen.
mir wurde im ref gesagt: den kleinen ist es ganz egal, auch wenn du nicht der neue superstar bist, hauptsache du singst. und siehe da, war wirklich so. leider hab ich es während des refs nicht geschafft, mich mit der gitarre soweit fit zu machen, dass ich die als begleitung gehabt hätte.....so nach dem motto dann hört man mich ja nicht mehr so...
ich finde aber auch die idee von Kato mit dem vorlesen nicht schlecht, so hat man dann gleich etwas ruhe drin (hoffentlich ). und natürlich das von Vasara genannte "obligatorische organisatorische" mit datum etc.
vielleicht gibt es ja auch geschichten (also wenn es gerade auch in deutsch passt), die man eine weile zusammen liest und die die schüler dann weiter schreiben? oder die schüler schreiben selbst welche und die werden gelesen?
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mir geht es ja gar nicht so sehr um das geld (das klingt immer total blöde, ich weiß), sondern halt um die ganzen papiere....was soll auch jemand anders damit?
einfacher diebstahl ist soweit ich weiß nicht versichert, nur in verbindung mit einbruch oder raub...also zumindest als privatperson.
*seufz*
naja, bin mal gespannt, was am montag raus kommt.
dabei hab ich endlich mal angefangen, kassenzettel für die steuer zu sammeln.....und wo waren die, damit ich sie nicht verlege, und alle beieinander habe? na ihr könnt es euch denken.... *narf*
gelder, die ich von der klasse einsammele, waren immer im lehrerzimmer in meinem fach eingeschlossen...aber ich glaube das werde ich in zukunft auch lassen und alles zum einschließen hoch ins sekretariat bringen.
Lea: das ist ja mies. wenn immer wieder was weg kommt....oh man.
ich glaube aber wirklich nicht, dass es ein kollege war....bin seit einer ganzen weile schon an dieser schule und sowas hatten wir in dieser zeit noch nie.
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wir haben am montag konferenz, da wird das nochmal auf den tisch kommen.
die schüler werden natürlich nicht ins lehrerzimmer geschickt mit nem schlüssel, maximal in einen anderen raum.....aber selbst das ist ja mist, denn mit dem schlüssel können sie alle türen öffnen, es gibt kein anderes schloss im lehrerzimmer als in den anderen räumen....
bis heute ist zumindest auch noch nichts weiter aufgetaucht.
ich frage mich halt, ob die neubeschaffung der ganzen papiere über die schule versichert ist (eventuell) und wenn ja, zu welchen konditionen. weiß das vielleicht jemand?
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hallo ihr lieben,
danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.
der schreck ist jetzt auch schon ein bißchen gesackt. aber zuerst: was ist das für ein mist, dass in schulen ständig was weg kommt? ist ja echt ärgerlich. und ja ganz offensichtlich die verschiedensten sachen..... *seufz* oh man.
ich vermute, dass das ein schüler war, der von irgend nem kollegen den schlüssel hatte, denn anders kommt man ja ins lehrerzimmer nicht rein.
das "geregelt" bezog sich hauptsächlich auf die frage, ob bei sowas die versicherung greift, egal welche, ob jetzt meine oder die der schule. weil es ist ja doch nicht so ganz billig, die ganzen papiere zu ersetzen (am blödesten ist echt der fahrzeugschein, wenn der fahrzeugbrief noch bei der bank liegt...)
hab jetzt soweit auch alles in die wege geleitet um die wichtigsten sachen erstmal wieder zu bekommen, aber es ist auch einfach ein sch....gefühl zu wissen, dass da wer in meinem rucksack rumgewühlt hat. und natürlich die sache, dass es da ganz offensichtlich keine hemmschwelle gibt bei den schülern.....das war auch doof gestern....denn wenn man nicht weiß, wer es war.....da sitzt einer, grinst mich an, weiß er war es aber ich weiß es nicht.....da ist man (also ich zumindest) schon ganz schön am kämpfen, da professionelle ruhe zu bewahren.
aber andererseits waren sie (die schüler, also zumindest einige ) auch echt süß gestern. ich hab ihnen gesagt, dass es wohl geklaut wurde. die waren wirklich entsetzt. und als ich dann meinte, dass ich das geld, was drin war, schon abgeschrieben habe, aber ich ja noch die hoffnung habe, dass derjenige den "rest" einfach irgendwo in nen busch geworfen hat oder so, da ja mit meinen papieren außer mir keiner was anfangen kann, sind sie sofort mit mir losgelaufen und haben gesucht.
marlen: ich glaube soviel tee kann ich gar nicht trinken. aber zumindest hab ich derzeit einen echt leckeren am wickel. (von der firma die so heißt wie das ding in dem man tee kocht, und dann den zur stärkung der abwehrkräfte, ist ein bißchen kirschig. yammi. und der andere kräuter-muntermacher-tee von denen ist auch lecker. )
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Hallo ihr Lieben,
ich habe eine recht dringende Frage: Wie ist das geregelt, wenn in einem Lehrerzimmer persönliche Dinge weg kommen? Tür ist nur mit Schlüssel zu öffnen.Geht um zwei Geldbörsen samt aller Papiere.
Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar, da ich grad noch etwas neben mir stehe und es nicht fassen kann.
Bisher erledigt: Karte sperren fürs Geld abheben (wurde laut Bank wohl schon versucht) und Anzeige mach ich grad...Hilfe
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wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe, kannst du deine mitgliedschaft in der pkv auch ruhen lassen, dazu reicht ein dreizeiler. bei einigen zahlt man in der zeit gar nichts, bei anderen nur ein paar wenige euro pro monat. so ersparst du dir dann die ganze fragerei, wenn du wieder rein willst.
(ich hatte auch nach dem ref erstmal wieder in die gkv gewechselt, da ich zwar eine verbeamtungszusage hatte, aber doch ein halbes jahr als angestellte gearbeitet habe.) allerdings hatte ich einen nahtlosen übergang mit den verträgen....
uns wurde ja damals auch gesagt, dass man sich 3 monate vor beendigung des refs als arbeitssuchend melden muss.....um überhaupt anspruch auf irgendwas zu haben....stimmt das so noch?
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muss nicht der lehrerrat stundenpläne absegnen, bevor die an die kollegen gehen? wäre ja sonst auch ein ansprechpartner, zumindest fürs kommende schuljahr.....
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oh, sorry, ich seh gerade, dass ich vom thema 2. staatsexamen automatisch auf die zweite staatsarbeit geschlossen habe...war ein langer schultag gestern.
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@ Plattenspieler
zumindest bei uns in brandenburg (gs geht bis einschließlich klasse 6) gibt es darüber hinaus keine es-schulen mehr.....bis dahin hat sich das dann vermutlich verwachsen oder so.....will sagen, dass an den förderschulen lernen auch sehr viele e-kinder sind....die sind aber ja doch vom kopf her doch meist sehr viel fitter als unser "gewöhnliches klientel" -
klingt als wärst du auch vom fach her noch nicht ganz so festgelegt, oder?
ich hatte doch recht viel spaß mit pränumerik, aber ich glaube, das ist (zumindest in nrw) ja mittlerweile aus dem grundschullehrplan rausgestrichen worden.....weiß nicht wie das in rlp aussieht.....
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stimmt. ich werde versuchen und berichten.
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du hast absolut recht friesin.
*seufz*
ich glaube ich hänge da emotional echt zu sehr mit drin, ist halt ne kleinere klasse und irgendwie hat man sie ja doch alle lieb....und ach mensch.
aber ja, du hast recht.
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